| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | | |  | NX große Baugruppen WAVE-Links, ein Seminar am 24.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: UDF und Arrays (925 mal gelesen)
|
alexander Mitglied

|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi zusammen, ich habe mit folgendem problem zu kämpfen: wenn ich mit udf's bzw. mit gruppierten formelementen, z.b. verschiedene bohrungen, ein feld erstelle, funktioniert das eigentlich problemlos. in der baugruppe kann ich allerdings damit keine komponentenfelder erzeugen. ist dies generell nicht möglich oder gibts einen trick??? mfg alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugsi Mitglied

|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alexander
Wie das Wort Kmponentenfeld schon sagt in der Baugruppe sind nur Komponenten wie Schrauben und Bauteile usw zu verschieben und vervielfältigen welche hinzugelinkt wurden. Deine Bohrungen sind Formelemente und sind Bauteilbezogen. Es gibt aber über Wave Link die Möglichkeit Geometrie aus einem anderen Tei als dem aktiven abzuleiten und dieses über formelem.Assoz. Kopie zu vervielfältigen und als weiter Mögl. direkt im Bauteil über extrahieren. Gruß
------------------ ugsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
alexander Mitglied

|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi ugsi, ich habe mich offensichtlich etwas mißverständlich ausgedrückt. etwas ausführlicher: in teil a erstelle ich eine 3-fach-abgesetzte bohrung mit 3 formelementen. diese 3 formelemente gruppiere ich zu "bohrung 3-fach". mit dem gruppierten "bohrung 3-fach" erstelle ich ein zirkulares feld, z.b 12 x 30°. teil a wird in eine baugruppe eingefügt. in der baugruppe muß jede dieser 12 bohrungen mit einem abgestuften bolzen versehen werden. hierzu füge ich den ersten bolzen hinzu und verknüpfe ihn mit der bohrung. um das ganze nicht 12 mal machen zu müssen, möchte ich nun die funktion "komponentenfeld erzeugen" nützen. ich wähle den bolzen und nehme als feld-definition "über formelemente assoziative kopie". so würde es bei einem lochkreis mit einfachen durchgangsbohrungen funktionieren. bei feldern, die mit gruppierten formelementen erzeugt wurden, funktioniert dies aber leider nicht. oder doch???? mfg
alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |