| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | SPLIT Konstruktionsmethode Top-Down , eine App
|
Autor
|
Thema: Entformungsanalyse (2848 mal gelesen)
|
Pauline Mitglied Konstruktuerin

|
erstellt am: 03. Mrz. 2004 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2 Solidworks 2007 Moldflow Part Advisor 8.0
|
erstellt am: 03. Mrz. 2004 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pauline
Hallo Pauline, unter Analyse-Fläche-Neigung kannst Du die Schrägen überprüfen. Du mußt nur darauf achten das das WCS im inneren des zu prüfenden Teiles befindet, da sonst die Flächennormalen nicht stimmen. Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pauline Mitglied Konstruktuerin

|
erstellt am: 03. Mrz. 2004 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke Thermo, für deine schnelle Antwort. Aber heißt das, das ich jede Fläche die ich prüfen möchte, auswählen muss? Kann ich nicht auf einen Schlag den ganzen Körper "entformt" sehen, d.h. wenn ich nun unterschiedliche Schrägen angebracht habe. Bis bald! Gruß Pauline Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
|
erstellt am: 03. Mrz. 2004 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pauline
Hallo Pauline, Du kannst natürlich alle Flächen anwählen und mit einmal checken. Dabei kannst Du um nicht eine superkunterbunte Analyse zu bekommen einen bestimmten Bereich z.B. 0 - 5° einstellen. Nachteil, wenn die Flächennormalen gedreht sind gibt Dir das Tool jedesmal eine Fläche als Fehlerfarbe aus, dann musst Du ev. doch fast jede Fläche checken. ------------------ Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Buggi Mitglied Konstuktion

|
erstellt am: 05. Mrz. 2004 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pauline
Hallo Pauline, ich mach das mit einfuegen/Kurvenoperation/extrahieren/Isokline Kurve. Dann kann man die Richtung angeben und denn gewuenschten Winkel. Bei meinen Bauteilen geht das ganz gut. Gruss Buggi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2 Solidworks 2007 Moldflow Part Advisor 8.0
|
erstellt am: 05. Mrz. 2004 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pauline
Hallo Pauline, ich denke Du arbeitest im Spritzgussbereich oder? Da kommt es doch in der Regel darauf an, kritische Bereiche auszumachen, wo es bei der Entformung Probleme geben könnte. Zu viele Informationen wären bei einem kompletten Teil doch sowieso nicht auswertbar. Noch ein kleiner Tipp : bei ovalen oder konisch zulaufenden Teilen sollte man bei der Flächenanalyse auf Konturlinien umstellen und die Anzahl der Linien hoch setzten. Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Airwolf25 Mitglied Konstruktuer
|
erstellt am: 05. Mrz. 2004 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pauline
Hallo, Kleine Anmerkung zu den verschiedenen Tips: Wir setzten bei uns die Flächenanalyse nur an "Solid Bodys" ein damit umgeht Ihr das Problem mit der Flächen Falschausrichtungen! Zum Thema WCS: Ihr könnt natürlich auch jeden beliebigen Vektor verwenden z.B. auch eine Hilfslinie! Wir untersuchen mit der Flächenanalys alle unsere Bauteile ( also vom Instrumententräger bis hin zum Stecker oder Saugrohr). Ich kann euch aber nur empfehlen mit einer Analyse von 10° zu beginnen um die groben schnitzer zu sehen und danach mit dem Winkel kleiner zu werden um dann gezielt die Problembereiche zu untersuchen. Gruß Airwolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
He Mitglied

|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pauline
|