Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Entformungsanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

SPLIT Konstruktionsmethode Top-Down , eine App
Autor Thema:  Entformungsanalyse (2848 mal gelesen)
Pauline
Mitglied
Konstruktuerin

Sehen Sie sich das Profil von Pauline an!   Senden Sie eine Private Message an Pauline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pauline

erstellt am: 03. Mrz. 2004 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte gerne die Entformungsschrägen an einem Körper überprüfen. Wie geht das? Wer kann mir helfen?Ich arbeite mit NX2.
Gruß Pauline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 03. Mrz. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pauline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pauline,

unter Analyse-Fläche-Neigung kannst Du die Schrägen überprüfen.
Du mußt nur darauf achten das das WCS im inneren des zu prüfenden
Teiles befindet, da sonst die Flächennormalen nicht stimmen.

Gruß Thermo

Pauline
Mitglied
Konstruktuerin

Sehen Sie sich das Profil von Pauline an!   Senden Sie eine Private Message an Pauline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pauline

erstellt am: 03. Mrz. 2004 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke Thermo, für deine schnelle Antwort.
Aber heißt das, das ich jede Fläche die ich prüfen möchte, auswählen muss? Kann ich nicht auf einen Schlag den ganzen Körper "entformt" sehen, d.h. wenn ich nun unterschiedliche Schrägen angebracht habe.
Bis bald!
Gruß Pauline

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 03. Mrz. 2004 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pauline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pauline,
Du kannst natürlich alle Flächen anwählen und mit einmal checken.
Dabei kannst Du um nicht eine superkunterbunte Analyse zu bekommen einen bestimmten Bereich z.B. 0 - 5° einstellen.
Nachteil, wenn die Flächennormalen gedreht sind gibt Dir das Tool jedesmal eine Fläche als Fehlerfarbe aus, dann musst Du ev. doch fast jede Fläche checken.

------------------

Gruss
Jean

Buggi
Mitglied
Konstuktion

Sehen Sie sich das Profil von Buggi an!   Senden Sie eine Private Message an Buggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buggi

erstellt am: 05. Mrz. 2004 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pauline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pauline,

ich mach das mit einfuegen/Kurvenoperation/extrahieren/Isokline Kurve.
Dann kann man die Richtung angeben und denn gewuenschten Winkel.

Bei meinen Bauteilen geht das ganz gut.

Gruss

Buggi

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 05. Mrz. 2004 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pauline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pauline,

ich denke Du arbeitest im Spritzgussbereich oder?
Da kommt es doch in der Regel darauf an, kritische Bereiche
auszumachen, wo es bei der Entformung Probleme geben könnte.
Zu viele Informationen wären bei einem kompletten Teil
doch sowieso nicht auswertbar. Noch ein kleiner Tipp : bei
ovalen oder konisch zulaufenden Teilen sollte man bei der
Flächenanalyse auf Konturlinien umstellen und die Anzahl der
Linien hoch setzten.

Gruß Thermo

Airwolf25
Mitglied
Konstruktuer

Sehen Sie sich das Profil von Airwolf25 an!   Senden Sie eine Private Message an Airwolf25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airwolf25

erstellt am: 05. Mrz. 2004 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pauline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Kleine Anmerkung zu den verschiedenen Tips:

Wir setzten bei uns die Flächenanalyse nur an "Solid Bodys" ein damit umgeht Ihr das Problem mit der Flächen Falschausrichtungen!

Zum Thema WCS:
Ihr könnt natürlich auch jeden beliebigen Vektor verwenden z.B. auch eine Hilfslinie!

Wir untersuchen mit der Flächenanalys alle unsere Bauteile ( also vom Instrumententräger bis hin zum Stecker oder Saugrohr).
Ich kann euch aber nur empfehlen mit einer Analyse von 10° zu beginnen um die groben schnitzer zu sehen und danach mit dem Winkel kleiner zu werden um dann gezielt die Problembereiche zu untersuchen.

Gruß Airwolf

He
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von He an!   Senden Sie eine Private Message an He  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für He

erstellt am: 09. Mrz. 2004 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pauline 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz