Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UG NX2 Fragen zu Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Warum Siemens NX in der Holzindustrie?, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  UG NX2 Fragen zu Zeichnungen (1009 mal gelesen)
CAD-learner
Mitglied
Maschbau-Student

Sehen Sie sich das Profil von CAD-learner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-learner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-learner

erstellt am: 02. Mrz. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin Student und arbeite mich seit einer Woche in UG ein. Bisher habe ich nur Erfahrungen in ProE - und nun versuche ich, verschiedene Manipulationen im Zeichnungsmodus von UG NX2 (in Englisch) durchzufuehren.

1. Ich habe einer Welle im 3D-Modell eine Passung h7 zugewiesen. Diese moechte ich in einer Zeichnungsansicht anzeigen lassen. Gibt es eine andere Moeglichkeit, als sie von Hand im Annotation Editor nachzutragen?

2. Bei einer Explosionsdarstellung moechte ich die Ballons in eine andere Ansicht verschieben. Aber die Pfeile bleiben immer in der selben Ansicht fest, obwohl ich Eine andere Ansicht assoziiert habe und er beim Verschieben des Ballons diese Verknuepfung auch gestrichelt anzeigt...

Die englische UG-Hilfe hat mir bisher leider nicht viel weitergeholfen. Habt ihr ein paar Tipps fuer mich?

CAD-learner

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_2507
Mitglied
Dipl. Ing. Verfahrenstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Frank_2507 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_2507  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_2507

erstellt am: 03. Mrz. 2004 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-learner 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach auch,

zu 1.)
Versuch doch mal die Bemassung in der Zeichnung über "Feature Parameter".
Du bist in der Lage, Dir ein Feature aus dem Master zu selektieren.
Der "Call", den das Feature ausspuckt, kannst Du in einer Ansicht der Zeichnung absetzen. Falls das nicht klappt, bleibt Dir meiner Meinung nach nur die "Appended Text" Variante.

zu 2.)
Was sind denn Ballons?

Bei Rückfragen......ruhig anrufen.

Gruß

Frank

------------------
Frank Schaefer
0172 9281445

CAD-learner
Mitglied
Maschbau-Student

Sehen Sie sich das Profil von CAD-learner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-learner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-learner

erstellt am: 04. Mrz. 2004 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort, Frank.

1)
Ich bastel noch mal an den Passungen. Welche Möglichkeiten gibt es denn überhaupt, Passungen in ein Part einzufügen?
Bisher habe ich sie über das Menü Tools -> Smart Models -> Geometric Tolerancing eingefügt.
Mittlerweile kann ich sie mir auch anzeigen lassen (Habe die Option in einem Untermenü gefunden.) Nur ist dieser Vorgang vergleichsweise umständlich für einen "einfachen" Vorgang, wie das Anzeigen von Passungen in einer Zeichnung... Da muss es doch einen anderen Weg geben?

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, bei der Maßeingabe auch gleich eine Passung anzugeben, welche dann auch bei Eintragen der Maße in der Zeichnung assoziiert/angezeigt wird?

2)
Zu dem Begriff "Ballons": Gemeint sind die  ID Symbols. Unter UG gibt es eine Option "Autoballon" im Kontextmenü einer Stückliste. Daher meine Namensgebung ;-).

UG erstellt mir daraufhin die ID Symbols in die Explosionsdarstellung. Jetzt möchte ich aber die Referenzierung ändern - beispielsweise die Pfeile an anderen Kanten (bzw. in anderen Ansichten) referenzieren.
Die rechte Maustaste liefert mir bei markierter ID ein Menü namens Origin Tool, mit dem ich aber nicht zurechtkomme. Egal, was ich auswähle, stets ist OK oder Apply nicht auswählbar.

Für weitere Vorschläge zu haben,

CAD-learner

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz