| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | EasyClone , eine App
|
Autor
|
Thema: Linien in Fläche in Zeichnung ausblenden (4331 mal gelesen)
|
Jörg Ba. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Feb. 2004 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, Mich stört seit längerer Zeit, dass in der Konstruktion geteilte Flächen und damit entstehende "Körperkanten" in der Zeichnung dargestellt werden. Ich habe mal ein Bild angehangen. Gibt es nicht irgendwo einen Schalter oder eine Variable, in der man Flächenkanten in einer Fläche ausblenden kann? Es ist ein bisschen schwer zu beschreiben, was ich meine, aber ich hoffe das Bild sagt mehr aus. Danke für einen Hínweis schon mal im Voraus. ------------------ J.B.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Röhrig Mitglied

|
erstellt am: 23. Feb. 2004 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
Wenn die Flächen einzeln stehen geht das nur manuell über Viewdep. Edit. Hast Du sie allerdings miteinander vernäht und ihr Übergang ist tangential reicht es, für die View den Schalter Smooth Edges zu deaktivieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugsi Mitglied

|
erstellt am: 23. Feb. 2004 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
|

|
erstellt am: 23. Feb. 2004 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, hallo ugsi, die Silhouetten auszuschalten zeigt keine Wirkung. Wenn ich die glatten Kanten ausschalte, sind natürlich auch die Tagentialkanten mit weg. Die geteilten Flächen entstehen im Moldwizard bei der Ableitung der Form. Der MW verschließt Öffnungen im Formteil mit Flächen. Diese, die Trennflächen und die Oberfläche des Formteiles bilden die neue Oberfläche des Werkzeugeinsatzes oder der Formplatte. Deshalb liegen sehr oft mehere Flächen in einer Ebene nebeneinander und bilden die Oberfläche eines Volumen. Nun wäre es schön diese Flächenzusammenstöße irgendwie auszuschalten und Tangentialübergänge zur bessern Verdeutlichung in der Zeichnung trotzdem sichtbar zu erhalten. Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Die Fertigung ist immer ganz verwirrt, wenn auf der Zeichnung eine Linie ist, wo eigentlich gar keine sein kann. ------------------ J.B.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ludgermaltgerne Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 24. Feb. 2004 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
Hallo J.B. Ich denke, daß es keine andere Möglichkeit gibt, wie schon Thomas Röhrig beschrieben hat, die alle Flächen mit EDIT- VIEW DEPENDENT EDIT-ADD EDITS-ERASE in jeder View auszuschalten! Handarbeit!!!! viele Spaß Ludger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugsi Mitglied

|
erstellt am: 24. Feb. 2004 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
Hallo Jörg, klasse Beitrag bin gerade etwas verwirrt und komme noch nicht hinter den Trick. Ich hab versucht dein Problem an einer meiner Formkonstruktionen nachzubilden. Mit ausschalten von irgendwelchen Schaltern in der Zeichnungsumgebung ist es nicht getan. Die Kurven kommen schon beim Ableiten bzw. beim Linken. Ich hab ein Bauteil hier hab ich mir Flächen abgeleitet die verbl Öffnungen habe ich nachtr. verschlossen um einen Body zu bekommen. den erhaltenen Body der ursprünglich aus mehreren Einzelflächen besteht hab ich in eine neue Datei gelinkt um einen Formkern zu erstellen hier waren die einzelnen Flächen/Kanten nicht mehr zu sehen, genau so wie es sein sollte. Jetzt mache ich das gleich wieder mit den selben Bauteilen und vorgehensweise und bekomm alle Flächen/Kantenübergänge angezeigt. Mit so eine Zeichnung kann niemand etwas anfangen den wen interessiert die Entstehungsgeschichte des Bauteils Verblüffend aber ich komm noch dahinter!!! Also muss es eine Lösung geben die relativ simpel ist. ------------------ ugsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KamiCADze Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Feb. 2004 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
Morgen Jörg, wenn Du nach dem Erzeugen der Trennflächen diese mit Bearbeiten - Fläche - Fläche verbinden - auf gleicher Fläche - anwählst, werden diese Flächen zusammengefasst. Dies ist auch nach dem Erzeugen von core&cavity möglich. Einfach im Parting-File die auf Layer 27 bzw. 28 liegenden Flächen wie oben beschrieben verbinden. Habs gerade selbst getestet. ------------------ Gruß KamiCADze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wede Mitglied

|
erstellt am: 24. Feb. 2004 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
|
KamiCADze Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Feb. 2004 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
Hallo Wede, der MoldWizard erzeugt ein Flächensew zur Trennung. Dieses befindet sich im Parting-File auf Layer 27 + 28 für Auswerfer und Düsenseite. So werden alle Flächen des Sew's ausgewählt (leuchten auch beim anwählen auf). Arbeitest Du mit dem MoldWizard? ------------------ Gruß KamiCADze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wede Mitglied

|
erstellt am: 25. Feb. 2004 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
Hallo KamiCADze! Hab nur mal ein WZG für einen einfachen Knopf damit Konstruiert. Aber meist habe ich Werkzeuge mit vielen Durchbrüchen und mehreren Entformungsrichtungen sowie Innenschiebern zu zeichnen. Sind alles "nur" Prototyp- u. Kleinserienwerkzeuge aus Alu, max. 200X150 Teilegröße. Da ist mir meist die fehlende Parametrik bei meiner Arbeitsweise egal. Gruß Chrisi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2004 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo KamiCADze, dein Vorschlag mit Bearbeiten - Fläche - Fläche verbinden - auf gleicher Fläche mag zwar im Parting-File funktionieren, aber es kommt auch mal vor, dass man unparametrisch mit einem dummen Teil weiterarbeitet und sich aus diesem ein neues bastelt (siehe Anhang). Du kannst ja mal probieren, ob du da die schrägen Linien irgendwie wegbekommst. Ansonsten ist der Vorschlag von Ludgermaltgerne mit MT3-Ansichtenabhängiges Bearbeiten-Änderungen hinzufügen-Obj. unterdrücken ganz OK. Kommt halt auf den Umfang der Zeichnung an, wie viel man unterdrücken muss. ------------------ J.B.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |