| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | AEC Alignment , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Bemaßung an geneigter Kante (3169 mal gelesen)
|
peter schmidt nexpress Mitglied dipl. ing (fh) feinwerktechnik

Beiträge: 79 Registriert: 18.09.2001 Solidworks 2007 - Teamcenter Eng 9.13 - UG NX2 - Windows XP
|
erstellt am: 20. Feb. 2004 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Ich hoffe, daß ich es im Betreff richtig beschrieben habe. Wir arbeiten mit UG 19 bzw. NX. Im angehängten Beispiel seht ihr das Problem. Ich habe eine geneigte Linie. Nun möchte ich das Maß von tangetiallem Punkt an Radius 1 zu Schnittpunkt der beiden Gerade ermitteln. Ich habe kein Lot auf der Linie damit ich "perpendicular" verwnden könnte. Mit "parallel" erhalte ich ein Maß bei der die Maßlinie nicht parallel zur geneigten Linie ist. Im Expand-Modus kann ich ja das WCS auf die geneigte Linie ausrichten und dann bemaßen. Jedoch muß man dann die Skalierung der View mit berücksichtigen. Ansonsten wird die Schriftgröße falsch skaliert. Im Beispiel Faktor 5! Gibt es eine Möglichkeit ohne Expand-Modus und irgendwelchen Hilfslinien (Lot) ein Maß an der geneigten Linie auszurichten? Gruß Peter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uger Mitglied CADler & Kinematiker

|
erstellt am: 20. Feb. 2004 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peter schmidt nexpress
Hallo und Helau. Habe Punkt-zu-Punkt-Bemassung verwendet. Erster Punkt mit Fangoption "Schnittpunkt", dann die beiden Linien angeklickt. Zweiter Punkt mit Fangoption "Tangentenpunkt", dann den Bogen angeklickt an der ungefähren Tangentenstelle. Hat funktioniert.... uger ------------------ „Wage es Deinen eigenen Verstand zu benutzen“ (Immanuel Kant, Königsberg) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 79 Registriert: 18.09.2001 Solidworks 2007 - Teamcenter Eng 9.13 - UG NX2 - Windows XP
|
erstellt am: 20. Feb. 2004 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von uger: Hallo und Helau.Habe Punkt-zu-Punkt-Bemassung verwendet. Erster Punkt mit Fangoption "Schnittpunkt", dann die beiden Linien angeklickt. Zweiter Punkt mit Fangoption "Tangentenpunkt", dann den Bogen angeklickt an der ungefähren Tangentenstelle. Hat funktioniert.... uger
Hallo Uger. Danke für die Antwort, nur bei mir klappt es nicht! :-( Nur wenn ich auf den Expand-Modus umstelle. Ich habe jetzt das NX-Part im Anhang mit dabei. Du kannst ja mal versuchen ob es bei diesem klappt. Das falsche Maß ist drin. Wenn es klappt, schickst Du ein Bild vom richtigen Maß mit im Antwortsbeitrag? Gruß Peter

|
erstellt am: 20. Feb. 2004 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peter schmidt nexpress
Hallo Peter ! Habe Deine Datei geöffnet. Es erschien das Mass 93,9 Ich habe dann selber ein Mass eingetragen so wie in der ersten Nachricht von mir beschrieben. Hatte den gleichen Wert wie Dein Mass. Habe dann im 3D eine Linie erzeugt die die beiden Masspunkte verbindet und deren Länge gemessen: 93,85389..... Bemassung ist also ok. Ich verstehe jetzt Dein Problem nicht. Das von Dir erzeugte Mass ist doch richtig ???? Oder erscheint bei Dir ein anderer Wert an Deiner Masszahl ? Helau uger ------------------ „Wage es Deinen eigenen Verstand zu benutzen“ (Immanuel Kant, Königsberg) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Feb. 2004 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von uger: Hallo Peter ! Habe Deine Datei geöffnet. Es erschien das Mass 93,9 Ich habe dann selber ein Mass eingetragen so wie in der ersten Nachricht von mir beschrieben. Hatte den gleichen Wert wie Dein Mass.Habe dann im 3D eine Linie erzeugt die die beiden Masspunkte verbindet und deren Länge gemessen: 93,85389..... Bemassung ist also ok. Ich verstehe jetzt Dein Problem nicht. Das von Dir erzeugte Mass ist doch richtig ???? Oder erscheint bei Dir ein anderer Wert an Deiner Masszahl ? Helau uger
Hallo Uger Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet. Ich möchte gern das Maß 93,649 haben. Siehe angehängtes JPG. Das andere Maß (93,854) hängt ja nicht unter dem selben Winkel wie die geneigte Linie im Raum. Gruß Peter

|
erstellt am: 20. Feb. 2004 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 20. Feb. 2004 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich glaube ich krieg die Krise gerade mit dem Attachment! Jetzt zeigt mir der Rechner wieder die alte an. Hier wäre es das Maß 35.8 gewesen. Jetzt habe ich die neue Datei einfach in test2.jpg umbenannt. Mal sehen. ;-) Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Feb. 2004 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peter schmidt nexpress
Ahhhh, jetzt hab ich es kapiert. Da gibt es meines Wissens nach keine Lösung. Es müsst dann eine Bemassungsfunktion ähnlich Punkt-zu-Punkt geben der man sagen kann wozu die Maasrichtung parallel liegen soll. Leider kann man auch Oordinatenvermassung nur senk- oder waagerecht machen, also das X-Y-System dieses Oordinatensatzes nicht verdrehen. Ich denke Du wirst Dir im 3D (oder in der ausgedehnten) Ansicht) ein kleine Hilfslinie ziehen müssen die z.B. durch den Tangentenpunkt geht ud senkrecht auf der Linie steht die die Massrichtung vorgibt. Dann kannst Du mit der lotrechten Bemassung arbeiten. Helau... uger ------------------ „Wage es Deinen eigenen Verstand zu benutzen“ (Immanuel Kant, Königsberg) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 21. Feb. 2004 23:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peter schmidt nexpress
hallo Peter, das geht nur über eine Hilskonstruktion, wie von uger bereits geschrieben. Ich würde eine SECTION_CURVE in dem Querschnitt erzeugen & darauf eine Skizze setzen, dann ist auch alles assoziativ. Gruß Thomas PS: Die gewünschte "Bemassungsart" wär einen ER wert .. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |