Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bemaßung an geneigter Kante

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

AEC Alignment , eine App
Autor Thema:  Bemaßung an geneigter Kante (3169 mal gelesen)
peter schmidt nexpress
Mitglied
dipl. ing (fh) feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von peter schmidt nexpress an!   Senden Sie eine Private Message an peter schmidt nexpress  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter schmidt nexpress

Solidworks 2007 - Teamcenter Eng 9.13 - UG NX2 - Windows XP

erstellt am: 20. Feb. 2004 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test.jpg

Hallo zusammen.
Ich hoffe, daß ich es im Betreff richtig beschrieben habe. Wir arbeiten mit UG 19 bzw. NX.

Im angehängten Beispiel seht ihr das Problem.
Ich habe eine geneigte Linie. Nun möchte ich das Maß von tangetiallem Punkt an Radius 1 zu Schnittpunkt der beiden Gerade ermitteln.
Ich habe kein Lot auf der Linie damit ich "perpendicular" verwnden könnte. Mit "parallel" erhalte ich ein Maß bei der die Maßlinie nicht parallel zur geneigten Linie ist.

Im Expand-Modus kann ich ja das WCS auf die geneigte Linie ausrichten und dann bemaßen. Jedoch muß man dann die Skalierung der View mit berücksichtigen. Ansonsten wird die Schriftgröße falsch skaliert. Im Beispiel Faktor 5!

Gibt es eine Möglichkeit ohne Expand-Modus und irgendwelchen Hilfslinien (Lot) ein Maß an der geneigten Linie auszurichten?

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker

Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 20. Feb. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter schmidt nexpress 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Helau.

Habe Punkt-zu-Punkt-Bemassung verwendet. Erster Punkt
mit Fangoption "Schnittpunkt", dann die beiden Linien
angeklickt. Zweiter Punkt mit Fangoption "Tangentenpunkt",
dann den Bogen angeklickt an der ungefähren Tangentenstelle.

Hat funktioniert....
uger

------------------
„Wage es Deinen eigenen Verstand zu benutzen“
(Immanuel Kant, Königsberg)

peter schmidt nexpress
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von peter schmidt nexpress an!   Senden Sie eine Private Message an peter schmidt nexpress  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter schmidt nexpress

erstellt am: 20. Feb. 2004 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kontur.zip

Zitat:
Original erstellt von uger:
Hallo und Helau.

Habe Punkt-zu-Punkt-Bemassung verwendet. Erster Punkt
mit Fangoption "Schnittpunkt", dann die beiden Linien
angeklickt. Zweiter Punkt mit Fangoption "Tangentenpunkt",
dann den Bogen angeklickt an der ungefähren Tangentenstelle.

Hat funktioniert....
uger

Hallo Uger.
Danke für die Antwort, nur bei mir klappt es nicht! :-(
Nur wenn ich auf den Expand-Modus umstelle.

Ich habe jetzt das NX-Part im Anhang mit dabei. Du kannst ja mal versuchen ob es bei diesem klappt. Das falsche Maß ist drin. Wenn es klappt, schickst Du ein Bild vom richtigen Maß mit im Antwortsbeitrag?

Gruß
Peter

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker

Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 20. Feb. 2004 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter schmidt nexpress 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter !
Habe Deine Datei geöffnet. Es erschien das Mass 93,9
Ich habe dann selber ein Mass eingetragen so wie in
der ersten Nachricht von mir beschrieben. Hatte den
gleichen Wert wie Dein Mass.

Habe dann im 3D eine Linie erzeugt die die beiden
Masspunkte verbindet und deren Länge gemessen: 93,85389.....
Bemassung ist also ok.

Ich verstehe jetzt Dein Problem nicht. Das von Dir erzeugte
Mass ist doch richtig ????
Oder erscheint bei Dir ein anderer Wert an Deiner Masszahl ?

Helau
uger

------------------

peter schmidt nexpress
Mitglied

erstellt am: 20. Feb. 2004 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test.jpg

Zitat:
Original erstellt von uger:
Hallo Peter !
Habe Deine Datei geöffnet. Es erschien das Mass 93,9
Ich habe dann selber ein Mass eingetragen so wie in
der ersten Nachricht von mir beschrieben. Hatte den
gleichen Wert wie Dein Mass.

Habe dann im 3D eine Linie erzeugt die die beiden
Masspunkte verbindet und deren Länge gemessen: 93,85389.....
Bemassung ist also ok.

Ich verstehe jetzt Dein Problem nicht. Das von Dir erzeugte
Mass ist doch richtig ????
Oder erscheint bei Dir ein anderer Wert an Deiner Masszahl ?

Helau
uger

Hallo Uger

Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet.
Ich möchte gern das Maß 93,649 haben.
Siehe angehängtes JPG.
Das andere Maß (93,854) hängt ja nicht unter dem selben Winkel wie die geneigte Linie im Raum.

Gruß
Peter

peter schmidt nexpress
Mitglied

erstellt am: 20. Feb. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test.jpg

Hallo Uger.
Das ist die richtige JPG!!!!!!!!!!!!!

Irgendwie hab ich die erste TEST.JPG angehängt.

Gruß Peter

peter schmidt nexpress
Mitglied

erstellt am: 20. Feb. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test2.jpg

Ich glaube ich krieg die Krise gerade mit dem Attachment!
Jetzt zeigt mir der Rechner wieder die alte an. Hier wäre es das Maß 35.8 gewesen.

Jetzt habe ich die neue Datei einfach in test2.jpg umbenannt.

Mal sehen. ;-)

Gruß
Peter

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 20. Feb. 2004 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter schmidt nexpress 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahhhh, jetzt hab ich es kapiert.

Da gibt es meines Wissens nach keine Lösung.
Es müsst dann eine Bemassungsfunktion ähnlich
Punkt-zu-Punkt geben der man sagen kann wozu
die Maasrichtung parallel liegen soll.

Leider kann man auch Oordinatenvermassung nur
senk- oder waagerecht machen, also das X-Y-System
dieses Oordinatensatzes nicht verdrehen.

Ich denke Du wirst Dir im 3D (oder in der ausgedehnten)
Ansicht) ein kleine Hilfslinie ziehen müssen die z.B.
durch den Tangentenpunkt geht ud senkrecht auf der
Linie steht die die Massrichtung vorgibt. Dann kannst
Du mit der lotrechten Bemassung arbeiten.

Helau...
uger

------------------

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 21. Feb. 2004 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter schmidt nexpress 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Peter,
das geht nur über eine Hilskonstruktion, wie von uger bereits geschrieben.
Ich würde eine SECTION_CURVE in dem Querschnitt erzeugen & darauf eine Skizze setzen, dann ist auch alles assoziativ.

Gruß
Thomas

PS: Die gewünschte "Bemassungsart" wär einen ER wert ..

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz