Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schrift spiegeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Schrift spiegeln (535 mal gelesen)
Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

NX12
NX2312

erstellt am: 19. Feb. 2004 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie kann ich im Drafting Schrift spiegeln? Zum fräsen (gravieren) von Schrift gibt es im CAM eine spezielles Tool "Schrift fräsen" bei dem man nur den Text anklickt und somit die ganze Schrift mit einem mal ausgewählt ist. In eine Spritzgussform muss die Schrift aber nun mal spiegelverkehrt eingebracht werden. Gibt es eine Funktion den Text zu erhalten und ihn zu spiegeln?
Ein anderes Problem ist die Materialkennzeichnung sie wird in <...> eingeklammert z.B. <PP>. UG verwendet die kleiner als und größer als aber zur Steuerung von Textattributen. Ich kann also dieses Zeichen > nicht darstellen. Wie kann ich UG überlisten, es doch zu tun?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker

Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 19. Feb. 2004 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jörg Ba.:
..... UG verwendet die kleiner als und größer als aber zur Steuerung von Textattributen. Ich kann also dieses Zeichen > nicht darstellen. ....

Hallo !
Wenn man einem Steuerzeichen ein $ voranstellt so wird es als
normales Zeichen erzeugt. (Will man ein $ darstellen so muss
man $$ eingeben.) In diesem Fall also $> oder $<.

Zu dem anderen Problem weiss ich leider keine Lösung.

Bis denn...
uger

kscnoname
Mitglied
UG Keyuser

Sehen Sie sich das Profil von kscnoname an!   Senden Sie eine Private Message an kscnoname  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kscnoname

WinXP64 / NX5.0.4.1(64 Bit wegen unserer großen baugruppen) / Tc 2005 SR1/2007

erstellt am: 19. Feb. 2004 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst nur dein CSYS zu rotieren und dann deine Schrift ganz normal einfügen.Natürlich kann man nur schrift einfügen wenn man im Drafting modus ist und unter dem Menüpunkt Format--> Display sheet deaktiviert.

schmima
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 19. Feb. 2004 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

zum Thema Schrift spiegeln: Da sehe ich in UG keine Chance.
Allerdings stellt sich für uns diese Frage nicht, da wie mit einem externen Programm fräsen und da brauchen wir Kurven. Diese erstellen wir mit den UG-TOOLS, dort kann ich auch spiegelbildliche Schrift erzeugen und ggf. auf Flächen projezieren.
Ich schätze mal, daß Du die UG-TOOLS nicht hast, dann gibt es noch die Möglichkeit einen Text in UG zu erstellen, über Export --> CGM(Einstellung muss auf Polylinien) zu exportieren und anschliessend das CGM-File in ein neues Partfile (wichtig) zu importieren, dann hast Du Kuvengeometrie (etwas grob aber lesbar) diese kannst Du dann spiegel, projezieren etc.
Zwecks CAM-Bearbeitung dieser Kurven kann ich Dir leider keine Tipps geben, wie gesagt, wir fräsen extern.

Gruss Manfred

PS.: sollte das Materialbeispiel nicht eher so sein: >PP< ?

kscnoname
Mitglied
UG Keyuser

Sehen Sie sich das Profil von kscnoname an!   Senden Sie eine Private Message an kscnoname  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kscnoname

WinXP64 / NX5.0.4.1(64 Bit wegen unserer großen baugruppen) / Tc 2005 SR1/2007

erstellt am: 19. Feb. 2004 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

man kann diese schrift dann auch ganz normal im manufacturing auf ein e fläche projeziert fräsen lassem. Haut mit dem NX2 einwandfrei hin!

ChST
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ChST an!   Senden Sie eine Private Message an ChST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChST

UG V18, NX, NX2
MoldWizard

erstellt am: 19. Feb. 2004 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

spiegelbildliche Schrift erzeuge ich, indem ich sie um die x-Achse (bzw. je nach Ausrichtung um eine andere) 180° rotiere!

------------------
Gruß Christian

ChST
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ChST an!   Senden Sie eine Private Message an ChST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChST

UG V18, NX, NX2
MoldWizard

erstellt am: 19. Feb. 2004 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

die Rotation natürlich im Konstruktionsmodus, nicht im Drafting.

------------------
Gruß Christian

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

NX12
NX2312

erstellt am: 19. Feb. 2004 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.

@uger: So einfach ist das, aber wie bekommt man so was raus? Naja egal, Units sind unterwegs.

@kscnoname: Auch dir vielen Dank. Wir hatten zur Einführung zwar mal jemanden im Haus, der uns das gezeigt hat und ich meine der hat irgendwo einen Haken spiegelbildlich gesetzt, aber deine Variante ist auch i. O. U's sind ebenfalls unterwegs.

@schmima: Diese Variante haben wir schon durchgeführt, man muss dabei nur jedes Kurvenstück einzeln anklicken und das kann lästich werden.

@ChST: Wie erzeugst du in Konstruktion einen Text?

Viele Grüße

------------------
J.B. 

ChST
Mitglied
Konstrukteur

UG V18, NX, NX2
MoldWizard

erstellt am: 19. Feb. 2004 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab mich falsch ausgedrückt, meinte es wie "kscnoname", im Drafting, Format--> Display sheet deaktiviert, dann mit Transformieren um eine Achse drehen.

------------------
Gruß Christian

KamiCADze
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von KamiCADze an!   Senden Sie eine Private Message an KamiCADze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KamiCADze

erstellt am: 19. Feb. 2004 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Materialkennzeichnungen wie >PP< setze ich aus zwei Teilen zusammen, zuerts (>PP) normal absetzen - dann (> ) mit Textrotationseingabe 180° dahinter absetzen. Danach folgt eine Rotation (wie von Christian beschrieben um die Schrift gespiegel zu erhalten.

------------------
Gruß
KamiCADze

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz