| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Revisionsvergleich , eine App
|
Autor
|
Thema: UDFs mit Gewinde in NX2 (1381 mal gelesen)
|
Scott Mitglied

Beiträge: 62 Registriert: 26.07.2001 NX6.0.4.3, Oracle Eigner PLM 5 XP64, Dell T7400
|
erstellt am: 12. Feb. 2004 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich habe in NX 2.0.1.2 udfs mit Gewinde exportiert. Wenn ich diese udfs einfüge und ein Feld (Kreismuster o.ä) daraus erzeugen möchte so erhalte ich die Fehlermeldung "Cannot create tool boby" und ddas Feld wird nicht erzeugt. Features ohne Gewinde kann ich mustern. Weiss jemand weiter oder hat ähnliche Erfahrungen schon gemacht? Gruß Scott
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hanelore Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
|
erstellt am: 12. Feb. 2004 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Scott
Hallo Scott, Gewinde lassen sich komischerweise nicht mit der Array-Funktion vervielfachen. Zumindest hab ich das noch nicht hinbekommen. Ich denk aber, dass sich die Bohrung und das dazugehörige Gewinde über "Kopieren" und "Einfügen" vervielfachen lassen. Man kann die Kopie dann als "Instance" (hab UG in Englisch) von der ursprünglichen Bohrung und Gewinde erzeugen. So bleibt zumindest die Abhängigkeit zum Original. Blöd ist nur, dass man jede Bohrung einzeln positionieren muss. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Scott Mitglied

Beiträge: 62 Registriert: 26.07.2001 NX6.0.4.3, Oracle Eigner PLM 5 XP64, Dell T7400
|
erstellt am: 12. Feb. 2004 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, mit den Symbolischen Gewinden ist es so ein Leid in NX2. Ich kann Bohrungen erzeugen, dann instanzieren. Anschliessend ein Gewinde anbringen und dann im Gewindedialog "Thread all instances" anwählen. Wer konstruiert so? Ist diese Vorgehensweise nicht falsch herum gedacht? Als Konstrukteur erzeuge ich mir eine Bohrung M20 und möchte diese 6x auf einem Lochkreis verteilt haben. Und nicht erst Bohrung erzeugen, dann Lochkreis und dann vielleicht noch Gewinde? Ich denke da liegt auch das o.g. Problem mit den udfs, die Gewinde enthalten. Ich kann diese nicht instanzieren. Gruß Scott
berberic Mitglied Software-Developer

Beiträge: 113 Registriert: 04.02.2003 Don't worry be happy. Michael
|
erstellt am: 12. Feb. 2004 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Scott
Hallo Scott, es handelt sich um einen Bug in Unigraphics NX 2. Mit V18 oder NX 1 geht das prima. Das Problem habe ich schon vor längerer Zeit an EDS gemeldet (PR 4834785), wurde aber in der Version 2.0.1.2 noch nicht behoben. Gruß Michael
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Scott Mitglied

|
erstellt am: 12. Feb. 2004 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Michael, ich sehe es genauso, dass die Fehler beim Instazieren von Gewinde-Udfs ein Bug sind. In Versionen niedriger als NX2 ging es ja! Danke für die PR-Nummer. Allerdings ist die Vorgehensweise bei der Gewinde-Instanzerzeugung (s.o.) immernoch fragwürdig. Das ist bestimmt kein Bug sondern gewollt und ich kann nicht nachvollziehen welche Vorteile der Nutzer davon hat. Gruß Scott Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugsi Mitglied

|
erstellt am: 12. Feb. 2004 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Scott
Hallo Scott, ich verstehe deine Gedanken, im Konstruktionsbereich weiß ich ja ich möchte ein Gewinde also würde mir eine reine Gewindefunktion genügen um Bohrung incl. Gewinde darzustellen Bei der Programmierung ist man anscheinend von der Herstellung erst Bohrung dann Gewinde schneiden ausgegangen und hat es bis heute noch nicht geändert. Frage ist nur bei Wellen??
------------------ ugsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
berberic Mitglied Software-Developer

Beiträge: 113 Registriert: 04.02.2003 Don't worry be happy. Michael
|
erstellt am: 11. Mai. 2004 22:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Scott
Hello World, das Problem soll, laut meinen Informationen, in der NX 2.0.4.2 gefixt sein. Diese Version soll angeblich in Kürze released werden. Schaun mer mal ... Gruß Michael ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Latino78 Mitglied Maschinentechniker

|
erstellt am: 24. Jan. 2005 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Scott
|
Scott Mitglied

|
erstellt am: 24. Jan. 2005 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Latino78, ich habe keine größeren Probleme mit den UDFs mehr. Das ist, wie schon erwähnt in 2.0.4.2 gefixt. Welchen maintenance pack hast Du installiert? Aktuell ist der mp6, aber damit habe ich an anderen Stellen schlechte Erfahrungen gemacht. MP4 oder MP5 waren soweitz i.o. Ein Gewinde-Problem mit UDFs gibt es noch. In Zeichnungen wird das symbol. Gewinde von UDFs falsch dargestellt. Unschön! Und was hast Du nun konkret für Probleme? Gruß Scott

|
erstellt am: 25. Jan. 2005 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Scott
Hallo Scott, danke für die schnelle Antwort. Wir haben Probleme beim Feldererzeugen von UDF's mit Gewinde, vor allem wenn diese durchgängig sind. Es kam aber schon vor das auch beim "normalen" Kopieren die Gewinde nicht darstellte. Beim Zeichnen kann ich noch nicht viel sagen, da abgesehen von einige Zeichnungen für die CGM-Bilder habe ich noch nicht viel gemacht, beim einem Zeichnung hatte ich aber das Problem das es mir nur das halbe Gewinde darstellte. Zu deiner frage, wir haben erst den MP4. Grüsse Jose
mfl Mitglied Mechaniker --> Techniker TS/HF

Beiträge: 55 Registriert: 05.09.2003 Dell Workstation PWS530 Intel Xeon 1.8GHz MS 2000 UG V17
|
erstellt am: 26. Jan. 2005 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Scott
Servus miteinander ! Wir hatten Probleme mit der Thread funktion bei unseren Part Families ! Unsere Lösung: Wir haben ein Tool Bohrung und Gewinde, dass Gewinde wurde über Sketch Revolved generiert ! Funktioniert super ! siehe Anhang Gruss Flieger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jan. 2005 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Scott
Hallo Flieger, danke für den Tipp aber ich hoffe das es einen anderen Weg gibt, da ich sonst noch mindestens 30 UDF's neu erstellen müsste. Es ist sicherlich einen Fehler von NX 2, da wenn ich die UDF in NX 1 erstellt und getestet habe diese keine Probleme bereiteten. Ich hoffe das in einen von die neuere maintenance Packs oder Versionen behoben wird. Grüsse Jose
mfl Mitglied Mechaniker --> Techniker TS/HF

Beiträge: 55 Registriert: 05.09.2003 Dell Workstation PWS530 Intel Xeon 1.8GHz MS 2000 UG V17
|
erstellt am: 27. Jan. 2005 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Scott
|

|
erstellt am: 27. Jan. 2005 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Scott
|