| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Teamcenter für Einsteiger, ein Seminar am 28.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Objektfang im NX1-Sketcher (468 mal gelesen)
|
Dirk Sandmann Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Feb. 2004 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo UG-Gemeinde ! Ich habe seit ein paar Tagen die Situation, aus importierten iges-Geometrien 3D-Körper aufziehen zu müssen. Da die Iges-Files nicht besonders hochwertig sind, ziehe ich mir eine Skizze darüber, die ich an Elementen des Iges mit Randbedingungen festmache. Nun erzeugt der Sketcher schon beim ziehen der Linien/Radien ungefragt jede Menge tangentiale/senkrechte/parallele etc. Randbedingungen, die ich nicht haben will. Im Objektfang sind sämtliche Knöpfe inaktiv. Gibt es eine Möglichkeit, diesen automatischen Fang abzustellen? Gruß Dirk
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uger Mitglied CADler & Kinematiker

|
erstellt am: 06. Feb. 2004 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk Sandmann
Hallo Dirk! Habe folgenden Versuch gemacht: - 2D-DXF-Datei einladen - Skizze gestartet - alle "Randbedingungseinstellungen" aus - alle "Randbedingungen automatisch erzeugen" aus Danach konnte ich mit Skizzenlinien meine DXF-Kontur nachziehen ohne dass dabei Skizzenbedingungen erzeugt wurden. uger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk Sandmann Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Feb. 2004 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
mts Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 173 Registriert: 04.12.2001 UG NX9.0.3.4 MP9 Teamcenter 10 Win 7 auf HP ZBook 32 GB Quadro K2100M
|
erstellt am: 01. Jul. 2004 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk Sandmann
Hallo Dirk, genau das Problem habe ich auch gerade. Habe ich das richtig übersetzt: Infer Constraints Settings: aus Automatic Constraint Creation: aus Trotzdem erscheinen diese roten Linien und die Linien hüpfen auf die Fangpunkte. Das einzige was stimmt ist, daß die Constraint nicht gesetzt werden. Habe ich irgend einen Schalter übersehen? Gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugteufel Mitglied Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik

|
erstellt am: 01. Jul. 2004 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk Sandmann
Hallo Dirk! Wenn Du Kurven in iges bekommst und daraus Skizzen erzeugen musst kannst Du auch die Kurven direkt in die Skizze übernehmen. Mit dem Befehl "existierende Kurven hinzufügen", dann sind nie irgendwelche Bedingungen gesetzt. Jede Bedingung muss einzeln mit Hand zugefügt werden. ------------------ gruss von thomas schwarze as-engineering gmbh Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |