| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Teamcenter-Polarion Integration - ALM & PLM optimal verbinden, ein Webinar am 05.03.2026
|
Autor
|
Thema: Konfiguration von Zeichnungen (595 mal gelesen)
|
jpp235 Mitglied

|
erstellt am: 27. Jan. 2004 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Kann mir vielleicht jemand sagen ob und wie es in UG (v.18) möglich ist verschiedene Zeichnungen von einem Modell abzuleiten, wobei diese jeweils eine andere Konfiguration haben sollen. Es sollen also in den einzelnen Zeichnungen unterschiedliche Feature ein- und ausgeblendet werden. Vielen Dank schon mal!
------------------ visit CentralStuff.de - Counter, Umfragen und tausende Gifs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uger Mitglied CADler & Kinematiker

|
erstellt am: 27. Jan. 2004 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jpp235
Hallo jpp235 Mit Einfügen - Formelement - Extrahieren kann man zu jedem Zeitpunkt in der Konstruktionshistorie eine assioziative "Kopie" des Körpers machen. Diese wird auf einen anderen Layer gelegt (und sollte auch ein eigenes Referenzset bekommen). Will ich z.B. für eine Welle, die ein Polygonprofil bekommt, eine Vordrehzeichnung erstellen so wird in dieser Zeichnung (oder Ansicht) nur der Layer eingeblendet, der den Wellenkörper vor der Erzeugung des Polygons darstellt. uger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpp235 Mitglied

|
erstellt am: 27. Jan. 2004 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
uger Mitglied CADler & Kinematiker

|
erstellt am: 27. Jan. 2004 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jpp235
Zitat: Original erstellt von jpp235: ...Kannst du mir evtl. auch noch erklären wie ich das mit den Layern mache?...
Der Körper, der (bleiben wir beim Beispiel der Welle mit Polygon) den Vordrehtzustand enthällt wird auf einen anderen Layer verschoben. In der Ansicht auf der Zeichnung wird dann nur dieser Layer mit Format - Sichtbar in Ansicht aktiviert. uger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpp235 Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2004 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
TH22 Mitglied

Beiträge: 97 Registriert: 17.05.2002 Teamcenter Engineering 2005SR1/2007 MP8.3 NX6 6.0.5 MP7
|
erstellt am: 17. Feb. 2004 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jpp235
Hallo!!! Die beschriebene Vorgehensweise ist genau das, was wir auch benötigen würden. Leider habe ich ein Problem mit dem Bemaßen. Werden nämlich die Ansichten nur sichtbar geschaltet, können diese nicht bemaßt werden. Außerdem muss ich ja zusätzlich die Ansichten auf dem Layer unsichtbar schalten, sodaß die Bemaßungen auch unsichtbar sind. Kennt Ihr eine geeignete Vorgehensweise? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 17. Feb. 2004 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jpp235
Zitat: Original erstellt von TH22: ... Die beschriebene Vorgehensweise ist genau das, was wir auch benötigen würden. Leider habe ich ein Problem mit dem Bemaßen. Werden nämlich die Ansichten nur sichtbar geschaltet, können diese nicht bemaßt werden. Außerdem muss ich ja zusätzlich die Ansichten auf dem Layer unsichtbar schalten, sodaß die Bemaßungen auch unsichtbar sind.Kennt Ihr eine geeignete Vorgehensweise?
Bemaßt werden kann alles, was auf einem selectable Layer liegt ("LayerSettings") - LayerVisibleInView ist eine separate Einstellung. --> Schau dir das einmal in Ruhe an.
Die Bemassungen liegen in einer eigenen Ansicht (zB "DRAWING@1" , je nachdem ...) - dort mußt du den Layer der Bemassungen auch Visible haben ... (--> Bemassungen werden am WorkLayer erzeugt ...) Ist an sich recht praktikabel ... Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |