| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | DMC-CODE Generator , eine App
|
Autor
|
Thema: Opel Toolkit teilautomatisieren (1431 mal gelesen)
|
ug_tom Mitglied Maschinenbau Techniker

Beiträge: 236 Registriert: 30.01.2002 UG NX1953-1973 (1899 + 1919)
|
erstellt am: 27. Jan. 2004 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, wir sind Zulieferer der Autoindustrie und beliefern unter anderem auch dir Fa. Opel. Seit geraumer Zeit verwenden wir das Opeltoolkit und damit habe ich nun folgendes Problem: Es müssen nach der Konvertierung von Pro/E nach UG alle Einzelteile im Modelbaum mit "Make Display Part" aufgerufen werden und mit dem "CAT" und "ORG" Button bearbeitet werden was bei einer Baugruppe mit verschiedenen Unterbaugruppen und vielen einzelteilen schon etwas nerven (wieso nur etwas ;-0 ) kann. Hat oder hatte jemand von Euch zufällig auch diese Problem? Kann man diesem Problem mit einem Programm entgegen treten? Wenn ja woher bekommt man dieses? Danke für Eure Hilfe im voraus. ------------------ Gruß Thomas L.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
konradw Mitglied CAD Key User

|
erstellt am: 28. Jan. 2004 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ug_tom
Hi Tom! Programmieren lässt sich alles, allerdings ist manchmal der Aufwand höher wie Deine beschriebene Arbeitsweise. Was Du suchst wäre ein UFUNC Programm, welches z.B. auch ohne UG aufzumachen gehen würde. Vielleicht hätte Jemmand schon so ein Programm, das würde ich auch gerne bekommen...  ------------------ MfG Konrad Wieclawski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jan. 2004 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
konradw Mitglied CAD Key User

|
erstellt am: 29. Jan. 2004 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ug_tom
|
draka Mitglied Informatiker

|
erstellt am: 19. Feb. 2004 20:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ug_tom
Hallo, die einfachste Moeglichkeit das zu machen ist: 1. ein Macro aufnehmen (Tools->Macro->Record), das die benoetigten Aktionen fuer das aktuell geladene Part ausfuehrt, 2. das Macro in einer Schleife von der Kommandozeile fuer einzelne Parts ausfuehren. Auf UNIX ist alles einfach: sowohl fuer das herausfinden aller Assemblykomponenten, die keine Subassemblies sind, als auch fuer das realisieren der o.g. Schleife sind die Shell-Scripte schnell geschrieben (UGII Programme "ugpc" und "ug_edit_part_names" benutzen). Auf Windows muesste das Gleiche fuer einen Perl-Programmierer auch kein Problem sein. Gruesse ------------------ Mit freundlichen Gruessen Andreas Kutschke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Feb. 2004 07:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Draka, Danke für Deine Tips, mein Problem ist nur ich bin hier ziehmlich verloren mit nur einer UG- Lizens gegen 200 Pro/E'lern. Wie man Macros erstellt habe ich schon herausgefunden, nur wie man in der Schell soetwas programmiert, davon habe ich leider keine Ahnung. Das Problem bei einem Programm von ausen ist, es müsste von unten her, erst die Parts in einer Unterbaugruppe, dann die Unterbaugruppe selbst und dann die Hauptbaugruppe abarbeiten. Ich werde mich in meiner Firma einmal umhören, ob es jemanden gibt, der mir obwohl er Pro/E macht etwas unterstützen kann. Trotzdem Danke nochmals für deine Tipps ------------------ Gruß Thomas L.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 20. Feb. 2004 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ug_tom
ich weiß jetzt nicht was im Datei wie du deine Dateien von Pro E in UG umwandelst. Ich nehme mal an über step 214. Ich würde so vorgehen: Die Baugruppen in mit den Opel Teilnamen in Pro E erzeugen im step 214 exportieren. Bevor du die den Import in UG im Konsolen Umwandlungsprogrammm von UG der Unterstütz die Baugruppen! Die Import Basis Datei step214ugnullv190_mm.prt im Verzeichnis STEP214UG bearbeiten. Öffne dieses Null part in UG und führe einmal Cat und Org in dieser Datei aus, stelle auch die Konstruktionstoleranzen gleich ein steht meist falsch. Speicher die Datei mit gleichem Namen in dem Verzeichnis STEP214UG. Dann Starte die Konsolenumwandlung step to UG. Dieses benutzt jetzt das bearbeitete Nullpart. Checke dort noch die settings. Nach dem hoffentlich erfolgreichen Umwandeln öffnest du die oberste Baugruppendatei in UG. Vor dem Start müssen aber noch Einstellungen in der angezogenen metric.def geändert werden das die richtigen Referenzsets auto matisch beim nächsten Speichern erstellt werden.: Assemblies_FacetReferenceSet:Rep Assemblies_ModelReferenceSet:Part wenn diese Änderungen eingeflossen sind Datei öffnen und speichern. I hope it helps mfg uwe.a [Diese Nachricht wurde von uwe.a am 20. Feb. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2004 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
[QUOTE]Original erstellt von uwe.a: [B]Die Import Basis Datei step214ugnullv190_mm.prt im Verzeichnis STEP214UG bearbeiten. Öffne dieses Null part in UG und führe einmal Cat und Org in dieser Datei aus, stelle auch die Konstruktionstoleranzen gleich ein steht meist falsch. Speicher die Datei mit gleichem Namen in dem Verzeichnis STEP214UG. Dann Starte die Konsolenumwandlung step to UG. Dieses benutzt jetzt das bearbeitete Nullpart. Checke dort noch die settings. Nach dem hoffentlich erfolgreichen Umwandeln öffnest du die oberste Baugruppendatei in UG. Vor dem Start müssen aber noch Einstellungen in der angezogenen metric.def geändert werden das die richtigen Referenzsets auto matisch beim nächsten Speichern erstellt werden.: Assemblies_FacetReferenceSet:Rep Assemblies_ModelReferenceSet:Part wenn diese Änderungen eingeflossen sind Datei öffnen und speichern. I hope it helps mfg uwe.a Hallo Uwe, ja ich arbeite mit dem ug -menu, ich hole mir die Daten aus Pro/E mit Step2.14 heraus und importiere sie mit dem ug- menu, ich habe Deine Tips ausprobiert, aber scheinbar mache ich irgendetwas verkehrt? Interessant wäre es, wie kann ich herausbekommen welche metric.def angezogen wird, irgendwie habe ich mehrere auf dem Rechner. Bei mir funtioniert es trotzdem nicht. Trotzdem Danke für Deine Hilfe. ------------------ Gruß Thomas L.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 26. Feb. 2004 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ug_tom
zur metric.def im Opel Toolkit: Schau mal in deinem Unigraphics in die Protokolldatei unter Hilfe und suche nach dem UGII_DEFAULTS_FILE dahinter steht der Pfad zur verwendeten def - Datei mfg uwe.a [Diese Nachricht wurde von uwe.a am 26. Feb. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2004 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ug_tom
Hallo ug_tom, da ich nach wie vor ueberzeugt bin, dass die Aufgabe mit einem Macrochen am schnellsten zu loesen ist, gebe ich Dir 2 Macros (fuer HP und fuer Sun) und ein Shell-Script (alles im zip-file). Starten (im terminal-Fenster): exec_macro_bottom_up.sh Assemblyname Scrtiptname Das Prograemmchen bearbeitet die Parts in umgekehrter Reihenfolge ihrer Schachtelungstiefe im Assembly. Somit muesste auch die Anforderung erfuellt werden: "Das Problem bei einem Programm von ausen ist, es müsste von unten her, erst die Parts in einer Unterbaugruppe, dann die Unterbaugruppe selbst und dann die Hauptbaugruppe abarbeiten." Lege alle Parts in 1 Verzeichnis, da das Script load_option "load_from_dir" setzt (ggf. editiere die Option im Script). Probiere es aus, bei mir hat's gefunzt. Gruss ------------------ Mit freundlichen Gruessen Andreas Kutschke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2004 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ug_tom
Hallo, der Aufruf heisst natuerlich NICHT exec_macro_bottom_up.sh Assemblyname Scrtiptname SONDERN exec_macro_bottom_up.sh Assemblyname Macroname ------------------ Mit freundlichen Gruessen Andreas Kutschke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2004 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe und Andreas, nicht das Ihr meint ich mache nichts mit euren Tips, Erstmal einen Herzlichen Dank an euch beide das Ihr mir helft. Ich habe nur in letzter zeit viel Arbeit mit anderen Datenaustauschpartnern sodas diese Arbeit mit UG-Opel etwas ins hintertreffen kommt. Ich gebe Euch bescheid wenn es funktioniert hat. Bei deiner Lösung Andreas bin ich jetzt soweit, daß ich mit Hilfe eines Kollegen, die Programmzeilen auf meine Kiste umgeschrieben habe (ich hasse den VI- Editor). Es funktioniert mit den Einzelteilen ganz gut nurt das mit den Baugruppen muss ich noch per hand machen. Danke für Eure Unterstützung nochmal. Units sind unterwegs. ------------------ Gruß Thomas L.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |