| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Prüfplan für NX | Schließen Sie die Lücke zwischen Konstruktion und Qualität. , eine App
|
Autor
|
Thema: mehrere Zeichnungen auf ein Blatt (2251 mal gelesen)
|
Jörg Ba. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Jan. 2004 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es in UG NX2 eine Möglichkeit mehrere A4 Zeichnungen auf einem Blatt A1 oder A0 zu platzieren um dann dieses große Blatt zu plotten? Auf dem A4-Drucker werden immer die Ränder abgeschnitten. Ich habe die Zeichnungen in A4 schon fertig. Ich weiß, dass man mehrere Teile in die Zeichnungsbaugruppe laden kann und dann mit Explosionsansichten verschiedene Teile auf einem Blatt darstellen kann. Was ist aber, wenn nach einer Änderung nur ein Teil auf der Seite noch mal gedruckt werden muss? Also, wie kann man mehrere A4 Zeichnungen auf einem A0 (A1) Blatt erzeugen und davon aber auch nur einen Ausschnitt (eine A4 Zeichnung) drucken. Vielen Dank im Voraus
------------------ J.B.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jan. 2004 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, schade, dass sich keiner meldet. Schreibt doch bitte mal, wie ihr das macht mit den Zeichnungen. Man kann ja auch zwei A2 Seiten nebeneinander plotten und so etwas Papier sparen. Würde mich über eure Meinungen freuen. ------------------ J.B.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uger Mitglied CADler & Kinematiker

|
erstellt am: 22. Jan. 2004 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
Zitat: Original erstellt von Jörg Ba.:
....Schreibt doch bitte mal, wie ihr das macht mit den Zeichnungen......
Hallo ! Tja, unser Plotter hat drei Rollen und sucht sich anhand des ihm zugesendeten HPGL-Files selber die passende Rolle aus. Das Blatt muss also nicht mehr zugeschnitten oder geschachtelt werden. Welchen Plotter setzt ihr denn ein? uger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugsi Mitglied

|
erstellt am: 22. Jan. 2004 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
Hallo, Jörg es gibt die Möglichkeit von jeder Zeichnung nur einen Ausschnitt zu plotten, wenn Du den Plot erstellst auf anzeigen umschalten und nicht auf Zeichnung, damit bekommst Du den Ausschnit den du auf dem Bildschirm siehst. Auserdenm gibt es beiden meisten Plotter das Schachteln, das bedeudet du stellst all deine Plots in eine Warteschlange und der Plotter verteilt alle Zeichnungen optimal nach Zeichnungsgröße. Kann jedoch sein das Deiner das nicht kann. Ich geb A3 und A4 direkt am Drucker aus. gruß ------------------ ugsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OoSimarikoO Mitglied Student

|
erstellt am: 23. Jan. 2004 02:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
|
constraint Mitglied

|
erstellt am: 23. Jan. 2004 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
Hallo Jörg, versuche bitte folgendes: 1. Eine A4 Zeichnung als CGM - File in einen Folder exportieren. Die Einstellungen beim Exportieren sollten lauten: bei Source - Drawing einstellen, bei CGM Size - Scale 1, bei Pen Selection - Width, Text Selection - Text und VCD Coordinates - Real. 2. Dann ein neues Part erstellen, darin eine A4 Zeichnung erstellen (ohne Rahmen) und in diese Zeichnung das CGM - File importieren. Speichern. 3. Dann neues Part mit A0 Zeichnung erstellen. In diese Zeichnung dann die mit den importierten CGM - Files vorhandenen Parts importieren. Das sind dann keine Views, sondern Objekte, die Du mit Edit - Transform auf der Zeichnung plazieren kannst. Ich weiß nur nicht, ob der Ex - und Import von CGM - Files bei UG Standard ist. Gruß Harald
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jan. 2004 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle und danke für die Antworten, @ ugsi: Du meinst sicherlich den Befehl Datei..Plotten.. und dann die beschriebene Auswahl. Wir nutzen aber das Tool MPlot und da brauchen wir Datei..Plotten nicht. Aber der Hinweis auf das Schachteln war spitze. Dafür gibt´s Units. Die Sache hat allerdings noch einen Haken. Ich habe 3 A4 Zeichnungen geschickt. Er plottet aber nur 2 im Querformat aus. Er kann die Zeichnungen nicht drehen, da es Rasterbilder sind. (Plotter HP DJ 750C) @ OoSimarikoO: Das wäre genau das gewesen, was ich brauche. Aber es geht nicht. Die Rahmen füge ich als Muster ein und lade sie dann nach zum Bearbeiten des Schriftfeldes. Die Ansichten sind ganz normal platziert. Dann zieh ich ein Fenster auf und markiere alles. Dann kann ich nur Bearbeiten..Anzeige kopieren wählen. Auf dem A0-Blatt kann ich es dann nicht einfügen. @ constraint: Das wäre auch eine Möglichkeit, dauert dann aber doch etwas lange wenn man jede Zeichnung zusätzlich in ein anders Format exportieren muss. Also nochmal vielen Dank an alle. Wenn jemand noch eine Idee hat, wie ich den Plotter dazu bewegen kann, die Zeichnung um 90° zu drehen, dann wäre alles perfekt. Ich habe in dem MPlot schon gedreht, im Druckertreiber automatisch einpassen und Hoch- Querformat eingestellt. Es liegt irgendwie an dem Rasterbild. Viele Grüße ------------------ J.B.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
man Mitglied

|
erstellt am: 26. Jan. 2004 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
|

|
erstellt am: 27. Jan. 2004 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo man, Wir haben einen HP DJ 750 C undM-Plot in der Version 2002-G. Das neue Update haben wir noch nicht installiert, da es Probleme im CAM-Bereich geben soll und da warten wir, bis die beseitigt sind. Aber warum fragst du? Gibt es da eine entscheidende Verbesserung. Grüße ------------------ J.B.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
man Mitglied

|
erstellt am: 27. Jan. 2004 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
|