| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Modellassoziative Kurve erzeugen (1146 mal gelesen)
|
c.m8 Mitglied Dipl.Ing.(BA)

|
erstellt am: 19. Jan. 2004 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ein "Hallo" an alle, wir haben in unsere Baugruppe ein gelinktes Solid (Wave). Zu Dem möchten wir eine assoziative Kurve erzeugen, d.h. die Kurve soll an den Ecken/Kanten des Waves verbunden bleiben. Wenn sich die Positions des Waves ändert, soll die Kurve mitgehen.(Wir müssen um diesen Wave eine Aufnahme konstruieren). Kann mir jemand ein TIPP geben ? Vielen Dank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
konradw Mitglied CAD Key User

|
erstellt am: 19. Jan. 2004 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für c.m8
|
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 19. Jan. 2004 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für c.m8
eine weitere Möglichkeit wäre, eine INTERSECTION_CURVE oder SECTION_CURVE (weiß jetzt nicht, was besser geeignet ist, sind aber nahezu identische Features) zu erzeugen (& in weiterer Folge vielleicht noch einen Sketch dranhängen, je nachdem ...) Gruß Thomas

|
erstellt am: 19. Jan. 2004 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
"einfach eine assoziative OFFSET Curve ..." Es ist also nur die "extrahierte Kurve/Kante". Ich wollte aber eine Kurve haben deren Anfangspunkt/Endpunkt assoziativ zu zwei Kontrollpunkte des Modells sind. Bsp. Anfangspukt auf einer Kantenmitte und Endpunkt auf dem Kreismittelpunkt des 3d-Modells. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2004 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für c.m8
Zitat: Original erstellt von c.m8: "einfach eine assoziative OFFSET Curve ..." Es ist also nur die "extrahierte Kurve/Kante". Ich wollte aber eine Kurve haben deren Anfangspunkt/Endpunkt assoziativ zu zwei Kontrollpunkte des Modells sind. Bsp. Anfangspukt auf einer Kantenmitte und Endpunkt auf dem Kreismittelpunkt des 3d-Modells.
Da waere ein Sketch vielleicht der bessere weg...  Wie sieht den das Teil aus?
------------------ MfG Konrad Wieclawski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugsi Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2004 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für c.m8
|
ugsi Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2004 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für c.m8
|
OoSimarikoO Mitglied Student

|
erstellt am: 20. Jan. 2004 04:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für c.m8
Zitat: Original erstellt von konradw: erzeuge einfach eine assoziative OFFSET Curve... 
Zitat: Original erstellt von c.m8: " Es ist also nur die "extrahierte Kurve/Kante". Ich wollte aber eine Kurve haben deren Anfangspunkt/Endpunkt assoziativ zu zwei Kontrollpunkte des Modells sind.
Zitat: Original erstellt von ugsi: probiers doch einfach mit Kurve extrahieren.
lol, das kann passieren wenn man aneinander vorbeispricht.... stimme aber konradw und ugsi zu. müsste so klappen.

|
erstellt am: 20. Jan. 2004 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Anbei das Teil. Ich habe versucht die Mittellinie (rot) sollte assoziativ zu den jew. Kreismittelpunkt sein. Wenn ich das Modell ändern, sollte sich die Mittellinie sich assoziativ mitändern. Ist es in UG möglich? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugsi Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2004 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für c.m8
Für was brauchst du die Mittellinie, die ist doch überhaupt nicht nötig im Modelling. Wenn dein Teil mit neuen Features verlängert wird , diese einfach auf die vorhandenen Bauteile oder Datums positionieren . Oder verstehe ich es immer noch nicht?? Gruß ------------------ ugsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jan. 2004 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für c.m8
Zitat: Original erstellt von c.m8: Anbei das Teil. Ich habe versucht die Mittellinie (rot) sollte assoziativ zu den jew. Kreismittelpunkt sein. Wenn ich das Modell ändern, sollte sich die Mittellinie sich assoziativ mitändern. Ist es in UG möglich?
Eventuell mit Sketch ist aber umstaendlich, reicht Euch nicht eine DATUM AXIS? Ansonsten wuerde ich den Rotationskoerper gleich in Sketch erstellen, die mittellinie als Referenz ist kein Problem... ------------------ MfG Konrad Wieclawski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DEngert Mitglied Sysadmin

Beiträge: 50 Registriert: 25.01.2002 WinXP SP2 / UG NX2.0.6.2 / UG NX5.0.2.2
|
erstellt am: 21. Jan. 2004 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für c.m8
Hallo Christian hast du es schon einmal mit der Funktion "Spline (Punkte)" -> den Kurvengrad auf "1" stellen -> Startpunkt und Endpunkt wählen -> darauf achten, dass Option "Assoziativ" aktiviert ist -> mit "OK" bestätigen. Viel Glück Detlev ------------------ MfG Detlev Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jan. 2004 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
constraint Mitglied

|
erstellt am: 22. Jan. 2004 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für c.m8
Hallo, es gibt auch für V.16 eine Möglichkeit, die allerdings etwas kompliziert ist. 1. 2 Datum Planes durch die Mitte des Teils setzen, die rechtwinklig zueinander stehen. 2. Mit einer Datum Plane mittels "Intersection Curve" einen assoziativen Schnitt durch die Flächen, die die Mittellinie begrenzen, setzen. 3. Diesen Schnitt auf die senkrecht zur eben benutzten Plane assoziativ projizieren. 4.Vermutlich besteht die Mittellinie jetzt aus mehreren Segmenten, dann mit "Join Curves" assoziativ verbinden. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Gruß Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jan. 2004 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
DER_CE Mitglied

Beiträge: 292 Registriert: 23.07.2002 UG NX4 Pro E Wildfire 4
|
erstellt am: 22. Jan. 2004 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für c.m8
Wenn ich Kurven assoziativ irgendwo anhängen möchte, arbeite ich vorzugsweise mit Extract -> Curve. manchmal ist es auch sinnvoll, mit "Assoziativer Spline" über Punkte zu arbeiten. Geht aber nur komfortabel bei einer Linie (Kurvengrad 1!!!). Dafür bietet dieser Spline dann auch die Möglichkeit, das man durch die Endpunkte zum Beispiel Achsen legen kann. Christian ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
constraint Mitglied

|
erstellt am: 23. Jan. 2004 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für c.m8
Zitat: Original erstellt von c.m8: Stimmt so würde es gehen, aber es ist viel zu aufwendig. Besser wäre so wie "DEngert" schreibt. Punkte "assoziativ" wählen/positionieren.
Ich dachte, Du brauchst eine Lösung für Dein Problem. Klar, so wie DEngert schreibt, ist es besser. Nur erst mal mit V.16 machen! Mir stellt sich die Frage, warum mein Vorschlag viel zu aufwendig ist. Mußt Du die Mittellinien im Akkord machen oder nur für das Teil? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |