Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Produktumriss oder Repräsentation ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Enorm reduzierte Komplexität der Freigabeworkflows in Teamcenter bei Vitra International AG , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Produktumriss oder Repräsentation ? (2890 mal gelesen)
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker

Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 15. Jan. 2004 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !

Unsere Baugruppen werden immer grösser und damit der Rechner immer schlapper (trotz 2GB Ram und schneller Grafik, NX1 unter XP).

Wir wollen jetzt die Funktionen für grosse Baugruppen nutzen und stehen vor folgender Frage: Wo besteht der Unterschied zwischen den Repräsentationen und dem Produktumriss ? Was lässt sich leichter Handhaben und was ist "assioziativer", d.h. wo muss ich mich weniger um die Aktuallisierung kümmern ?

Macht es Sinn diese Reps/Umrisse im Einzelteil zu erstellen oder sollte man dies nur von Baugruppen ?

Wer hat Erfahrung damit und kann mit ein paar Tips weiterhelfen ?

Grüsse vom Niederrhein
uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User

Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

NX12

erstellt am: 15. Jan. 2004 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi UGER!

Also ich persoehnlich wuerde die Reps nur im Einzelteil verwenden, die Baugruppen haben keine Geometrie.
Bei den Umrissen=Product Outline? wuerde ich nur Zsbs angehen, jedoch fehlt mir hier die Erfahrung weil Opel es nicht benutzt.

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker

Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 16. Jan. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen !

Tja, ich wundere mich dass die Resonanz auf meinen Beitrag so gering ist. Benutzt keiner diese Funktionen ?

Dann stelle ich die Frage etwas anders:
Wer hat denn Erfahrungen mit den Funktionen für grosse Baugruppen (Referenz-Sets, Filter, Zonen, Scripte, Lesezeichen, Repräsentationen, Ladeoptionen.... was vergessen ?) ?
Welche davon machen Sinn und welche davon kann man vergessen oder sind nicht handhabbar ?

Bis denn....
uger
(NX1, XP)

konradw
Mitglied
CAD Key User

Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

NX12

erstellt am: 16. Jan. 2004 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Was noch geht sind, z.B. vereinfachte Teile als Ref Sets ohne Innenleben. Die kannst Du mit Simplify Solid erstellen und z.B. als SIMPLIFIED Ref Set anlegen. Oder auch im fruehen Konstruktions Stadium einfach mit Extract Body ableiten.

Ich mache mal einen gegen Vorschlag, versuche das gleiche auf CATIA wird sicherlich noch laenger dauern... 

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

TH22
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TH22 an!   Senden Sie eine Private Message an TH22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TH22

erstellt am: 16. Jan. 2004 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben eigentlich die gleichen Probleme, jedoch habe ich noch keine wirklich vernünftige Lösung gefunden.

Für unseren Anwendungsfall machen alle Darstellungen, die beim Verknüpfen etc. nicht gefangen werden können wie z.B. Facetten, Repräsentationen, Hüllen, keinen Sinn.

Eine gute Möglichkeit, denke ich, ist die Verwendung von Filtern. Somit kann die Baugruppe in unterschiedliche Filter eingeteilt werden. Positiv ist eben, dass ich schnell die vollständige Geometrie zur Verfügung habe.
Ebenfalls sinnvoll ist die Aktivierung des Reference Set MODEL. Dadurch wird automatisch beim Speichern ein Reference Set erzeugt, der nur das Modell enthält. Vorteil hierbei ist, dass alle restlichen Elemente wie Bezugsobjekte, Kurven, Skizzen etc. nicht dargestellt und geladen werden müssen.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

aaa
Mitglied
Masch.bau Ing.

Sehen Sie sich das Profil von aaa an!   Senden Sie eine Private Message an aaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aaa

Du findest den Haken im "Formelement bearbeiten"- Menue des WAVE-Link-Formelements.
Viele Grüße!
Jörg

erstellt am: 16. Jan. 2004 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

infoline102002Nordost.zip

Hi uger,

Ein Produkt-Umriß ist eine Anzahl von Repräsentationen. Diese werden im obersten Teil einer Baugruppe erzeugt und gespeichert.
Bei der Definition des Produktumrisses sollten die Teile einer Baugruppe zum Erstellen der Repräsentation seleketiert werden, die die wesentlichen Teile der Baugruppe darstellen.
Die Repräsentationen werden auf einen speziellen Layer gelegt (läßt sich frei voreinstellen), und lassen sich mit einem Knopfdruck Ein- und Ausschalten. (Produkt-Umriß-Layer wird ein-/ausgestellt).

Sinn und Zweck ist es, bei nicht komplett geladen Baugruppen (nur einige Einzelteile sind geladen und sichtbar, andere sind nicht geladen und unsichtbar) per Knopfdruck die wesentlichen Teile der Baugruppe sichtbar zu machen, und so die geladenen Einzelteile in ihrem Kontext zu sehen.

Prinzipiell kannst du das gleiche Spiel mit "normalen" Repräsentationen machen. Dann mußt du dir nur den Knopf zum Ein- und Ausstellen der Layer selber basteln.

Einen kleinen Exkurs ins Thema "große Baugruppen" und "Filter und Scripte" wurde in der Infoline Nordost 10/2002 gemacht. (Hab' ich diesem Beitrag angehängt.

Gruß
  Jörg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz