Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  DXF wieder einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  DXF wieder einlesen (2419 mal gelesen)
boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV

Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 13. Jan. 2004 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

könnt Ihr ein von UG exportiertes DXF- File wieder einlesen ?!? Manche Kollegen wollen Ihr DXF vor dem wegmailen nochmal prüfen. Beim Versuch dieses DXF File im UG zu kontrollieren kommen genau Null Geometrien hoch. Öffne ich eine solche Datei an einem Viewer sind sehr wohl Geometrien vorhanden. Die dxfdwg.def habe ich bereits auf ACAD V12 geändert, um mit "antiker Kundschaft" Daten austauschen zu können. Geht´s euch auch so ?

Gruß Boffix !!!

(Mein erster Beitrag dieses Jahr, daher euch allen ein gesundes, erfolgreiches und interner Fehler- reduziertes Jahr !)

------------------
System:W2K[SP2],UG 18.0.5,iMANV7,MSOffice2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker

Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 13. Jan. 2004 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Ich hab mit dem Import keine Probleme. Es sind nur (mindestens) zwei Dinge nötig um alles zu sehen:
1. alle Layer einschalten
2. Format -> Layout -> Öffnen -> Active1 (oder so ähnlich)
Der DXF-Importkonverter erzeugt ein eigenes Layout welches
angeschaltet werden muss.

Grüsse von Niederrhein
uger

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV

Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

erstellt am: 13. Jan. 2004 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uger,

dankeschön für die schnelle Antwort, leider kommt in den Active#1 Layouts auch keine Geometrie zum Vorschein. Sonst noch einer eine Idee ?!? Uger, arbeitest Du vielleicht schon mit NX ?

Gruß boffix

------------------

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker

Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 13. Jan. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von boffix:
[B....Sonst noch einer eine Idee ?!? Uger, arbeitest Du vielleicht schon mit NX ?
.....
[/B]

Nein, keine Idee.
Ja, mit NX. Aber vorher in der V16 war's genauso.
Stell doch so ein DXF-File hier ins Formu (wenn erlaubt).
Dann können andere es einmal testen.

Bis denn...
uger

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV

erstellt am: 13. Jan. 2004 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

VL_Standardfluid.zip

Hallo,

also Uger, hau rein. Diese DXF Datei wurde mit UG erstellt. Ich bekomme die in V18 nicht mehr eingelesen, (keíne Geometrie sichtbar) in einem Viewer allerdings müsste ein Fluidschema auftauchen. Schiebe auch ein paar unities rüber 

Gruß Boffix

------------------

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 13. Jan. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, sieht schlecht aus.
Mein UG meldet, nachdem ich im Importdialog auf ok geklickt habe "Verschiebung nicht abgeschlossen". Mehr passiert nicht.

Habe die Datei dann in ME10 reingeladen. Kein Problem, alles da (soweit ich das beurteilen kann).

(Auch der DXF-Importfilter von Word meldet, die Datei sei fehlerhaft.)

Tritt die "Verschiebung nicht abgeschlossen"-Meldung bei Dir nicht auf?

Bis denn....
uger

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV

erstellt am: 13. Jan. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achtung Uger,
die Meldung "Verschiebung nicht abgeschlossen" kommt meistens, wenn das DXF in einem Ordner liegt, der ein Leerzeichen enthält, z.B. Eigene Dateien ... nicht das Du die da reingespeichert hattest !

Gruß Achim

------------------

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 13. Jan. 2004 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, lag am Pfad.
Habe sie dann lesen können. Ist aber völlig leer.

Bin mit meinem Latein aber auch am Ende. Habe alles
ausprobiert was mit "sichtbar" zu tuen hat. Erfolglos.

Tritt das Problem bei alles DXF-Files auf die ihr
mit UG erzeugt?

uger

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV

erstellt am: 13. Jan. 2004 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yes Sir,

ist leider bei allen DXF Files so. Egal welche Version ich erzeugen lasse...
Wir stellen Ostern um auf NX2, vielleicht löst sich das Problem dann.
Danke nochmal für Deine Mitarbeit !

Gruß Achim

------------------

dirk
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dirk an!   Senden Sie eine Private Message an dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk

Siemens NX 2212
Dell Precision Tower 5810
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1630 v4 3,7 GHz
32 GB Ram
NVIDIA Quadro P4000
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

erstellt am: 13. Jan. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

fluidbild.jpg

Hallo boffix,

- exportiertes DXF wieder einlesen:
Diese Diskussion hatte ich mit UG vor ca. 2 Jahren schon mal. Da wurde mir erklärt, dass es keinen Sinn macht eine Datei zu exportieren und in das selbe CAD System wieder zu importieren. Dieser so genante „reloop“ ist daher auch nicht vorgesehen. Das erklärt zum Teil auch weshalb das Ergebnis eines Importes nie exakt mit der Ausgangsdatei übereinstimmt.

- die Beispiel dxf-Datei:
Habe ich einwandfrei in UG importiert. Es ist keine Geometrie sichtbar, weil im DXF auch keine ist. Alle Objekte sind auf der Zeichnung. In der Anwendung Zeichnungserstellung sind die Linien / Kurven und Texte vorhanden. So als wären sie direkt auf der Zeichnung gemalt.

Da du „Geometrie“ vermisst, muss ich erst mal fragen wie denn das prt-File aussieht. Zeichnet ihr die Diagramme als echte Volumenkörper und leitet dann die Zeichnung davon ab, oder sind im Modelling nur die Linien / Kurven und Symbole vorhanden und in der Zeichnungsanwendung die Texte?
Sollte es die 2 Möglichkeit sein, stell das prt File (wenn erlaubt rein) dann kann ich dir evtl. noch einige Tipps geben, da wir auch zb. Hallenlayouts so erstellen und diese auch als DXF/DWG exportieren, ohne nennenswerte Probleme.

Gruß
Dirk

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV

erstellt am: 13. Jan. 2004 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk,

die Geometrie, die ich exportiert habe, war direkt mit dem Kurvenmenue auf die Zeichnung gemalt. Damit ich die Kurven in den Modellingbereich bekomme, wollte ich eben ein DXF nutzen, das ich dann in den Modellbereich importiere.
Dann hätte ich davon ein Partfile weggespeichert, damit die anderen User das Ding als Vorlage importieren können, um nicht immer bei Null anzufangen. Das hat leider nicht hingehauen, hoffe allerdings in NX2 Erfolge zu verbuchen. Jetzt mache ich eben ein CGM, das funktioniert. Nur leider werden z.B. gestrichelte Linien im CGM zerlegt, was natürlich wieder teure Nacharbeit verlangt... Kann also leider kein Part File reinstellen, weil ich das nun erst aufarbeiten muß.

Gruß boffix !

------------------

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 13. Jan. 2004 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dirk:
.... Alle Objekte sind auf der Zeichnung. In der Anwendung Zeichnungserstellung sind die Linien / Kurven und Texte vorhanden. So als wären sie direkt auf der Zeichnung gemalt.....

Hallo Dirk!
Jetzt will ich's aber auch wissen. Wie muss ich denn jetzt
die DXF-Datei importieren damit ich was sehe? Bei mir ist die
Zeichnung auch leer.

Gruss
uger

mschaedler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mschaedler an!   Senden Sie eine Private Message an mschaedler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mschaedler

erstellt am: 13. Jan. 2004 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei Problemen mit 2D-Daten (DWG oder DXF)
verwende ich "Solid Edge Layout" als Schnittstelle...
da kann man die 2D-Geometrie auch etwas komfortabler bearbeiten
als im UG (V18)...
Solid Edge Layout ist kostenlos bei EDS zu bekommen.

Gruß Martin

dirk
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dirk an!   Senden Sie eine Private Message an dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk

Siemens NX 2212
Dell Precision Tower 5810
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1630 v4 3,7 GHz
32 GB Ram
NVIDIA Quadro P4000
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

erstellt am: 13. Jan. 2004 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von uger:
Hallo Dirk!
Jetzt will ich's aber auch wissen. Wie muss ich denn jetzt
die DXF-Datei importieren damit ich was sehe? Bei mir ist die
Zeichnung auch leer.

Gruss
uger

ganz einfach:
ich habe den externen Translator gestartet, mich zur Datei durchgeklickt ... und los ... dann im UG zur Anwendung Zeichnungserstellung und Ergebnis siehe oben.

Gruß Dirk

dirk
Mitglied

erstellt am: 13. Jan. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

menue.jpg

Zitat:
Original erstellt von boffix:
Hallo Dirk,

die Geometrie, die ich exportiert habe, war direkt mit dem Kurvenmenue auf die Zeichnung gemalt. Damit ich die Kurven in den Modellingbereich bekomme, wollte ich eben ein DXF nutzen, das ich dann in den Modellbereich importiere.
Dann hätte ich davon ein Partfile weggespeichert, damit die anderen User das Ding als Vorlage importieren können, um nicht immer bei Null anzufangen. Das hat leider nicht hingehauen, hoffe allerdings in NX2 Erfolge zu verbuchen. Jetzt mache ich eben ein CGM, das funktioniert. Nur leider werden z.B. gestrichelte Linien im CGM zerlegt, was natürlich wieder teure Nacharbeit verlangt... Kann also leider kein Part File reinstellen, weil ich das nun erst aufarbeiten muß.

Gruß boffix !

Hallo boofix,
wenn du die "Geometrie" (Linien) später in den Modellbereich haben willst, warum zeichnest du sie nicht gleich dort!?
Nichts desto trotz wenn du Linien von der Zeichnung ins Modell ahben willst brauchst du nicht den Umweg über dxf. Das geht auch im UG:
- aus der Anwendung Zeichnungserstellung heraus
- Bearbeiten
- Ansichtenabhängiges Bearbeiten
- Zeichnung aktiv machen
- Abhängigkeit konvertieren Ansicht in Modell
- Objekte auswählen
- ok

und schon sind die Objekte von der Zeichnung verschwunden und im Modellraum.

Für unsere Layoutpläne haben wir hunderte von "Symbolen" (einzelne UG-Dateien) die wir bei Bedraf imporieren. Im diesen Symbolen befinden sich "auch nur" Linien und Kurven im Modellbereich. Durch ein kleines GRIP Programm kann man dann ganz schnell ein Layout zusammenbasteln. Zeichnung ableiten, Maße dran ... fertig.

Gruß Dirk

ugsi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 13. Jan. 2004 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boffix,
hab erst jetzt Zeit mich zu melden, DXF ein Thema ohne Ende.

Ich hab bei mir eine Datei raus und zurückgelesen und es hat funktioniert.

Wenn Du gleich nach DXF schreibst bekommst Du nichts zurück.

Du musst den Umweg über den 2D Austausch gehen zuerst als UG-Teil in Konstruktion  abspeichern das Teil wieder laden und dann erst als DXF rausschreiben umständlich aber funzt.

V18.0.5

Gruß

------------------
ugsi

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV

erstellt am: 14. Jan. 2004 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha, jetzt wirds heller,

ich und Uger haben uns ganz schön den Kopf zerbrochen Dirk. Das mit dem Ansichtenabhängigen bearbeiten habe ich bisher gemieden. Aber diese funktion mit der man Kurven in den Modellingbereich nehmen kann ist ja wirklich super- brauchbar! So spare ich mir die DXF Geschichte. (Leider nimmt er den Text nicht mit, ist aber noch zu ertragen.) Unities sind unterwegs.
@ugsi: Diesen Weg werde ich auch noch testen, weil bisher musste ich zuerst ein cgm .... und dann ein DXF ... der Weg ist sicher bekannt. Leider zerlegt ein cgm in zu viele einzelne Linien. Daher mal ugsi´s Lösung probieren. Danke euch für die goile Mitarbeit !!! Jetzt komm ich wieder voran.

Grüßle boffix

------------------

Michael_Sch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Michael_Sch an!   Senden Sie eine Private Message an Michael_Sch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael_Sch

erstellt am: 14. Jan. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem kenne ich auch. Ich verwende zum exportieren eines DXF´s nur den 2D-Austausch und auch nur Grundsätzlich in die Konstruktion.
I

Wenn ich in die Zeichungserstellung exportiere habe ich auch leere Part´s bzw. sie werden gar nicht erstellt.

mfg

Michael

Michael_Sch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Michael_Sch an!   Senden Sie eine Private Message an Michael_Sch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael_Sch

erstellt am: 14. Jan. 2004 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

ClipBoard.jpg

Hallo boofix,

mir ist noch etwas eingefallen.

in den UG-Tool ist ein kleines Grip mit dem Namen "View <-> Model"
Mit diesem Programm kannst du auch Text anfassen und in Model
umwandeln.
Das ist noch eine Funktion aus den guten alten 2D Zeiten ;-)

Und wenn du im Drafting unter "Zeichung --> Zeichung anzeigen" gehst, kannst du den Text sogar in der Konstruktion bearbeiten

mfg

Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz