Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Teil in Baugruppe austauschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Veranstaltung zu Produktlebenszyklus-Management zeigt durchgängige Prozesse, Trends in der digitalen Fertigung und Template zur schnellen PLM-Einführung
Autor Thema:  Teil in Baugruppe austauschen (2267 mal gelesen)
norbert-s
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von norbert-s an!   Senden Sie eine Private Message an norbert-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für norbert-s

Beiträge: 69
Registriert: 17.01.2003

erstellt am: 08. Jan. 2004 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einer Baugruppe.
Ich habe Fremddaten bekommen und diese weiterverarbeitet. Dies war ein Volumenmodell das ich als einziges Formelement in der Datei belassen habe. Dann habe ich eine neue Datei erstellt, die Vorhandene Datei hinzugefügt und den Körper mit dem WAVE-Geometrie Linker eingelinkt. Dann habe ich in dieser Datei weitergewerkelt. Nun habe ich eine neue Version des Bauteils bekommen und möchte nun die neuen Daten in meine Baugruppe bringen.
Ich habe schon verschiedene Wege ausprobiert und bisher keinerlei Erfolg gehabt.
Ich arbeite mit NX2. Für jegliche Hilfe danke ich im Voraus.
Grus Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 08. Jan. 2004 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert,

also wie ich das sehe müßte das doch ganz einfach über
Komponente-hinzufügen gehen oder nicht ???
Hatte ich bisher noch nie schwierigkeiten mit.

Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OoSimarikoO
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von OoSimarikoO an!   Senden Sie eine Private Message an OoSimarikoO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OoSimarikoO

Beiträge: 36
Registriert: 26.09.2002

erstellt am: 08. Jan. 2004 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von norbert-s:
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einer Baugruppe.
Ich habe Fremddaten bekommen und diese weiterverarbeitet. Dies war ein Volumenmodell das ich als einziges Formelement in der Datei belassen habe. Dann habe ich eine neue Datei erstellt, die Vorhandene Datei hinzugefügt und den Körper mit dem WAVE-Geometrie Linker eingelinkt. Dann habe ich in dieser Datei weitergewerkelt. Nun habe ich eine neue Version des Bauteils bekommen und möchte nun die neuen Daten in meine Baugruppe bringen.
Ich habe schon verschiedene Wege ausprobiert und bisher keinerlei Erfolg gehabt.
Ich arbeite mit NX2. Für jegliche Hilfe danke ich im Voraus.
Grus Norbert

Hallo Norbert,

da ich nicht weis wieviel zeit du an dem "biest" rumgewerkelt hast, kann ich nicht sagen ob mein (unten aufgeführter) ratschlag dir was nützt. es hängt nämlich auch davon ab, wie komplex das teil ist.

- Du importierst beide Volumenkörper in eine Datei und positionierst sie übereinander. Am besten nimmst du irgendeine Fläche, die sich nicht verändert hat als Referenz.
- Nun blendest du "Biest" aus.
- Jetzt linkst du alle Flächen der neuen Version (nicht assoziativ).
- Blende Die neue Version aus.
- Färbe alle Flächen in Gelb oder andere Farbe.
- Gruppiere die Flächen und blende diese aus.
- Blende Biest ein.
- Da du weist, was du an Biest verändert hat bzw. die Unterschiede kennst, linkst du nun nur die veränderten Flächen (ebenfalls nicht assoziativ).
- Blende Biest aus.
- Färbe die Flächen in Blau oder so.
- Blende nun die anderen Fächen(der neuen Version) wieder ein.
- Vernähe jetzt die Flächen so, dass die Flächen, die du vernähst, die Änderungen von Biest zur neuen Version beinhalten.
- Nun hast du ein Volumenkörper, den du exportieren oder weiter verlinken kannst.


Hört sich wahrscheinlich etwas unorthodox an 
Aber wird sicher funktionieren, wenn du es richtig machst.

Wie gesagt, möglicherweise könnte der Zeitaufwand hierfür höher sein als der Zeitaufwand einfach die neue Version zu überarbeiten. Das kann ich nicht beurteilen.

gruß

OoSimarikoO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

Beiträge: 590
Registriert: 01.11.2003

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 08. Jan. 2004 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert,
so wie ich es verstehe hast Du in der Originaldatei Geometrie verändert bzw. gelöscht, danach von wem auch immer eine geänderte Originaldatei bekommen. Jetzt mußt Du die geänderte zweite Datei wieder manipulieren um die selbe Geometrie wie bei der ersten zu bekommen damit du Diese verbauen bzw. austauschen kannst.

Sollte es so sein hast Du das Problem der internen ID Vergabe in UG, dein zweites Bauteil sieht zwar so aus wie das erste hat aber mit der Originaldatei bzw. den ID nichts mehr gemeinsam, deshalb bekommst Du beim Austausch nicht das gewünschte Ergebnis.
UG richtet sich so war es zumindest bis V18 ausschließlich beim Verknüpfen an den ID auch wenn Du Flächen zum Verknüpfen anwählst. 


Hier mußt Du anders vorgehen damit der Austausch ohne Probleme erfolgen. Änderungen nicht in der OrgDat vornehmen sondern in der gelinkten und diese mit deiner BG dann erst Verküpfen
Die OrgDat absolut hinzufügen

Deine BG müßte in etwa so aussehen

Datxxxx-DatLinkOrg-OrgDat

PS Vor allem vermeide Flächen etc. zu Verknüpfen die können immer geändert oder gelöscht werden dann fliegt dir meist die Konstuktion um die Ohren, verwende wenn möglich immer Bezugsebnen

Ich hoffe soweit verstanden     

------------------
ugsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 08. Jan. 2004 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von norbert-s:
... Dann habe ich eine neue Datei erstellt, die Vorhandene Datei hinzugefügt und den Körper mit dem WAVE-Geometrie Linker eingelinkt. Dann habe ich in dieser Datei weitergewerkelt. Nun habe ich eine neue Version des Bauteils bekommen und möchte nun die neuen Daten in meine Baugruppe bringen.
...

kommt natürlich auch drauf an, wie & was du genau gemacht hast, die bisherigen Vorschläge sind schon ok - meine Methode wäre:
- Backup Kopien anlegen ...
- aktualisierte Datei in deine "neue Datei" einbauen (sozusagen "parallel" zur alten)
- LINKED_BODY umdefinieren: Doppelklick im MNT & aktualisierten Solid anwählen.
- nachfolgende Features umdefinieren (kann einfach sein oder auch schlicht unmöglich, je nachdem ...)

Viel Glück !
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 09. Jan. 2004 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert,

Wegen der internen ID von UG:
Wenn Du das alte File komplett leer machst, soll heissen keine Geometrien und so weiter mehr drinn hast, kannst Du dieses leere File wieder mit Daten füllen.
Du importierts das neue File in das alte, danach erkennt UG dieses File wieder als das "richtige" bzw. das "alte".

Ist glaub ich zwar nicht das, was Du genau haben solltest.

Gruss
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felixheimrich
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von felixheimrich an!   Senden Sie eine Private Message an felixheimrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felixheimrich

Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2011

Teamcenter 10.1
NX 9.0.1
Windows 8

erstellt am: 25. Jul. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute, ich habe ein ähnliches Problem, wenn auch einige Jahre später.
Ich möchte eine Part Datei (enthält nur einige Freiformflächen) in eine Baugruppe einfügen. Allerdings soll diese Part Datei austauschbar sein. Das heißt ich möchste bei Bedarf (Eine Änderung der Freiformflächen wird als neue Part-Datei zu verfügung gestellt, die alte muss ersetzt werden) die Part Datei einfach austauschen, so dass die Freiformflächen in der Baugruppe automatisch ersetzt werden. Wie kann ich das ohne viel Aufwand realisieren?
Bin für jede Hilfe dankbar.
mfg Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felixheimrich
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von felixheimrich an!   Senden Sie eine Private Message an felixheimrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felixheimrich

Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2011

Teamcenter 10.1
NX 9.0.1
Windows 8

erstellt am: 25. Jul. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute, ich habe ein ähnliches Problem, wenn auch einige Jahre später.
Ich möchte eine Part Datei (enthält nur einige Freiformflächen) in eine Baugruppe einfügen. Allerdings soll diese Part Datei austauschbar sein. Das heißt ich möchste bei Bedarf (Eine Änderung der Freiformflächen wird als neue Part-Datei zu verfügung gestellt, die alte muss ersetzt werden) die Part Datei einfach austauschen, so dass die Freiformflächen in der Baugruppe automatisch ersetzt werden. Wie kann ich das ohne viel Aufwand realisieren?
Bin für jede Hilfe dankbar.
mfg Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felixheimrich
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von felixheimrich an!   Senden Sie eine Private Message an felixheimrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felixheimrich

Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2011

Teamcenter 10.1
NX 9.0.1
Windows 8

erstellt am: 25. Jul. 2011 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute, ich habe ein ähnliches Problem, wenn auch einige Jahre später.
Ich möchte eine Part Datei (enthält nur einige Freiformflächen) in eine Baugruppe einfügen. Allerdings soll diese Part Datei austauschbar sein. Das heißt ich möchste bei Bedarf (Eine Änderung der Freiformflächen wird als neue Part-Datei zu verfügung gestellt, die alte muss ersetzt werden) die Part Datei einfach austauschen, so dass die Freiformflächen in der Baugruppe automatisch ersetzt werden. Wie kann ich das ohne viel Aufwand realisieren?
Bin für jede Hilfe dankbar.
mfg Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felixheimrich
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von felixheimrich an!   Senden Sie eine Private Message an felixheimrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felixheimrich

Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2011

Teamcenter 10.1
NX 9.0.1
Windows 8

erstellt am: 25. Jul. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute, ich habe ein ähnliches Problem, wenn auch einige Jahre später.
Ich möchte eine Part Datei (enthält nur einige Freiformflächen) in eine Baugruppe einfügen. Allerdings soll diese Part Datei austauschbar sein. Das heißt ich möchste bei Bedarf (Eine Änderung der Freiformflächen wird als neue Part-Datei zu verfügung gestellt, die alte muss ersetzt werden) die Part Datei einfach austauschen, so dass die Freiformflächen in der Baugruppe automatisch ersetzt werden. Wie kann ich das ohne viel Aufwand realisieren?
Bin für jede Hilfe dankbar.
mfg Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felixheimrich
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von felixheimrich an!   Senden Sie eine Private Message an felixheimrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felixheimrich

Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2011

Teamcenter 10.1
NX 9.0.1
Windows 8

erstellt am: 25. Jul. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute, ich habe ein ähnliches Problem, wenn auch einige Jahre später.
Ich möchte eine Part Datei (enthält nur einige Freiformflächen) in eine Baugruppe einfügen. Allerdings soll diese Part Datei austauschbar sein. Das heißt ich möchste bei Bedarf (Eine Änderung der Freiformflächen wird als neue Part-Datei zu verfügung gestellt, die alte muss ersetzt werden) die Part Datei einfach austauschen, so dass die Freiformflächen in der Baugruppe automatisch ersetzt werden. Wie kann ich das ohne viel Aufwand realisieren?
Bin für jede Hilfe dankbar.
mfg Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felixheimrich
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von felixheimrich an!   Senden Sie eine Private Message an felixheimrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felixheimrich

Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2011

Teamcenter 10.1
NX 9.0.1
Windows 8

erstellt am: 25. Jul. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute, ich habe ein ähnliches Problem, wenn auch einige Jahre später.
Ich möchte eine Part Datei (enthält nur einige Freiformflächen) in eine Baugruppe einfügen. Allerdings soll diese Part Datei austauschbar sein. Das heißt ich möchste bei Bedarf (Eine Änderung der Freiformflächen wird als neue Part-Datei zu verfügung gestellt, die alte muss ersetzt werden) die Part Datei einfach austauschen, so dass die Freiformflächen in der Baugruppe automatisch ersetzt werden. Wie kann ich das ohne viel Aufwand realisieren?
Bin für jede Hilfe dankbar.
mfg Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felixheimrich
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von felixheimrich an!   Senden Sie eine Private Message an felixheimrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felixheimrich

Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2011

Teamcenter 10.1
NX 9.0.1
Windows 8

erstellt am: 25. Jul. 2011 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute, ich habe ein ähnliches Problem, wenn auch einige Jahre später.
Ich möchte eine Part Datei (enthält nur einige Freiformflächen) in eine Baugruppe einfügen. Allerdings soll diese Part Datei austauschbar sein. Das heißt ich möchste bei Bedarf (Eine Änderung der Freiformflächen wird als neue Part-Datei zu verfügung gestellt, die alte muss ersetzt werden) die Part Datei einfach austauschen, so dass die Freiformflächen in der Baugruppe automatisch ersetzt werden. Wie kann ich das ohne viel Aufwand realisieren?
Bin für jede Hilfe dankbar.
mfg Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felixheimrich
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von felixheimrich an!   Senden Sie eine Private Message an felixheimrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felixheimrich

Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2011

Teamcenter 10.1
NX 9.0.1
Windows 8

erstellt am: 25. Jul. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute, ich habe ein ähnliches Problem, wenn auch einige Jahre später.
Ich möchte eine Part Datei (enthält nur einige Freiformflächen) in eine Baugruppe einfügen. Allerdings soll diese Part Datei austauschbar sein. Das heißt ich möchste bei Bedarf (Eine Änderung der Freiformflächen wird als neue Part-Datei zu verfügung gestellt, die alte muss ersetzt werden) die Part Datei einfach austauschen, so dass die Freiformflächen in der Baugruppe automatisch ersetzt werden. Wie kann ich das ohne viel Aufwand realisieren?
Bin für jede Hilfe dankbar.
mfg Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz