| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | | |  | NX Representation , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Helix und/oder Sketch spiegeln (1161 mal gelesen)
|
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 29. Dez. 2003 21:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, gibt es eine Möglichkeit, innerhalb eines UG-Parts Features wie HELIX und SKETCH zu spiegeln (über DATUM_PLANE wie beim MIRROR_SET ) (und noch mehr: eine BRIDGE_CURVE zwischen den beiden soll auch noch mit, wenns geht...) Thanx Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
constraint Mitglied

|
erstellt am: 03. Jan. 2004 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwatz
Hallo Thomas, nachdem ich nun wie warscheinlich auch Du vergeblich auf Antworten gewartet habe, würde ich gerne wissen, was Du damit bezweckst. Vielleicht hilft uns das weiter. Ich gehe davon aus, das die gespiegelten Kurven assoziativ bleiben sollen, oder? Gruß Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 03. Jan. 2004 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwatz
Hallo Thomas, mit dem MIRROR_SET klappt es nicht, da hier immer nach einem Körper (Solid) gefragt wird (hast du ja sicher schon festgestellt). Auch der Trick mit dem Gruppieren von Features den man etwa braucht um freischwebende Solids in einer kreisförmigen Anordnung aufzubauen klappt hier nicht. Da jedoch fast immer irgendwann Solids entstehen, wäre die Frage angebracht, warum du nicht den Körper spiegelst, sobald er existiert. Oder kannst du einen Dummy bauen? Helix+Helix+Bridge -> Tube. Dieses Rohr liesse sich wieder spiegeln und bleibt assoziativ zu den Ausgangselementen, sofern der "Assoziativ-Schalter" der Bridge gesetzt war. Übrigens: In NX2 soll dein Wunsch ohne Klimmzüge klappen. Ich muss dazu aber erst meine Kollegen befragen, die haben sich bereits in die NX2 eingearbeitet. Gruss ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 03. Jan. 2004 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es geht um eine speziell gebogene (Spiral-&Verdreh-)Feder aus rundem Draht, die aus 2 symmetrischen "Hälften" besteht, wobei auf einer Seite dann noch was dazukommt; d.h. HELIX + SKETCH + BRIDGE_CURVE sind Leitkurve für einen TUBE, wie schon Walter gemutmaßt hat. Da ich derzeit noch Urlaub habe, kann ich auch kein Image reinstellen. Ich habs mit MIRROR+UNITE gemacht, hätte aber gerne auch in der gespiegelten Hälfte des Teils eine Leitkurve zum Darstellen der Mittellinie in der Zeichnung gehabt. Sowas mache ich üblicherweise, indem ich mit EXTRACT die relevanten Curves der Leitkurve auf einen eigenen Layer extrahiere & den dann in der Zeichnungsansicht einblende. Ich konnte zwar diese EXTRACTED_CURVES zu einem GroupFeature zusammenfassen & dieses dann in ein MIRROR_SET reinnehmen, aber die gespiegelten Kurven sieht man einfach nirgends ... Jetzt gibts halt die Mittellinie nur in einer Hälfte ... Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aaa Mitglied Masch.bau Ing.

Beiträge: 170 Registriert: 20.12.2000 Du findest den Haken im "Formelement bearbeiten"- Menue des WAVE-Link-Formelements. Viele Grüße! Jörg
|
erstellt am: 04. Jan. 2004 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwatz
Hallo, beim Spiegeln von Kurven gehe ich über Hilfskanten: 1.) Extrusionskörper erzeugen auf Basis der zu spiegelnden Kurve (z.B. in Richtung +ZC) 2.) Extrusionskörper Spiegeln 3.) Assoziatives Extrahieren der gespiegelten Kante Beim Erstellen von Feldern von Kurven füge ich nach Schritt 1 ein Gruppieren des Extrusionskörpers durch. Von der Gruppe kann eine assoziatives Feld erzeugt werden. Ist zwar alles etwas arbeitsintensiv, aber es funktioniert. ;-) Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
constraint Mitglied

|
erstellt am: 05. Jan. 2004 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwatz
Hallo Thomas, kann sein, daß ich etwas nicht verstehe, aber kannst Du die Kurven nicht über Edit - Transform - Mirror through a plane - copy spiegeln? Du brauchst sie eh nur für die Zeichnung. Da entsteht kein neues Feature, also auch nichts unparametrisches. Ok, die Kurven sind nicht assoziativ, aber wenn Du die Feder ändern mußt, spiegelst Du die Kurven eben neu. Geht recht schnell. Vorausgesetzt, Du brauchst die Kurven nur zur Darstellung in Ansichten. Hoffe, ich habe keinen Unsinn erzählt. Gruß Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |