Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Flächenkörper -> Volumen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Representation , eine App
Autor Thema:  Flächenkörper -> Volumen (1720 mal gelesen)
RexDanni
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

erstellt am: 22. Dez. 2003 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab einen auf allen Seiten geschlossenen Flächenkörper erstellt.
Nach vernähen der Einzelflächen sollte es doch jetzt ein Volumenkörper sein - oder ??
Was hab ich da falsch gemacht ?

Wie immer Dank im vorraus
Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

constraint
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von constraint an!   Senden Sie eine Private Message an constraint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für constraint

erstellt am: 22. Dez. 2003 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,

Du kannst folgendes machen:

1. Beim Befehl "sew" (vernaehen) die Toleranz kleiner setzen (z.B. 0.001).
2. Bei Preferences - Modelling überprüfen, ob  bei der Erstellung von Körpern "Solid Body" oder "Sheet Body" eingestellt ist.
3. Überprüfe bitte mit Analysis - Examine Geometry und der Einstellung
Sheet Boundaries, an welcher Stelle der Körper nicht geschlossen ist und erstelle an dieser Stelle eine neue Fläche.

Falls die mit der deutschen Version arbeitest, kenne ich leider nicht die entsprechenden Befehle.

Gruß Harald

ollsche
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ollsche an!   Senden Sie eine Private Message an ollsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ollsche

erstellt am: 22. Dez. 2003 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,

hier die Deutsche Version zu Punkt 3 meines vorgängers.

"Analyse-Geometrie überprüfen". Gehe dann auf "Alle Schalter setzen" und bestätige mit OK. Bei der Auswahl auf TYP Flächenkörper und den entsprechenden Körper zeigen.Dannach wieder auf OK. Es geht dann Infofenster und eines mit "Ergebnisse hervorheben" auf. Wähle dann Schalter der weiß hinterlegt ist und du bekommst die Stelle angezeigt die Fehler hat.

Gruß ollsche

RexDanni

Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 23. Dez. 2003 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal wieder vielen Dank für die schnelle Hilfe !
Es sind natürlich minilücken schuld 
Das kommt daher das ich einen Sketch gemacht habe und daraus dann eine Fläche, soweit so gut. Leider sind dann eben Lücken vorhanden.
Eigendlich will ich nur ein Loch in einem Flächenkörper schließen,
dazu wäre es natürlich besser gewesen die Kanten abzuleiten und daraus die passende Fläche zu machen - geht aber nicht da die neu entstandenen Kurven nicht alle zueinander auf einer Ebene liegen.
( glaube jedenfalls das das der Grund ist)

Wie bekomme ich die Lücken jetzt zu ??

Servus vom wiedermal völlig ratlosen
Hans Jörg

------------------

ugsi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 23. Dez. 2003 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
im Bereich der Flächenerzeugung gibt es viele verschiedene Möglichkeiten

1. Sollte es eine ebene Fläche sein über begrenzte Ebene

2. Bei Kurven welche im Raum verlaufen aus dem Flächenmenü.
Nimm die Kurven der vorhandenen Flächenbegrenzung als Basis für die neue Fläche

3. eine sehr elegente Lösung ist auch die Brückenfläche aus dem Flächenmenü relativ einfach zu handeln.

Es wird dir jedoch nicht erspart bleiben mit verschiedenen Flächentypen zu experimentieren.

Kannst mir vielleicht mal deine Fläche schicken wenn Du nicht klar kommst

schöne Feiertage

Gruß

------------------
ugsi

OoSimarikoO
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von OoSimarikoO an!   Senden Sie eine Private Message an OoSimarikoO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OoSimarikoO

erstellt am: 07. Jan. 2004 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal,

ich glaube ich kann dir helfen, zumindest Bilde ich mir das ein, da ich schonmal ein ähnliches Problem hatte und deine Ausführungen nur zu gut kenne.

Ich musste mal mehrere 10000 Flächen zu einem Volumenkörper zusammenfügen. Es hat sich herausgestellt, dass es hier Ratsam ist, schrittweise und Systematisch vorzugehen um Lücken zu vermeiden. Wenn die Flächen, die du gerne vernähen möchtest beispielsweise aus einem Volumenkörpergelinkt wurden, so entstehen die Lücken, die dein Flächenkörper nicht schliessen, erst beim vernähen. Das würde bedeuten, dass es nichts bringt beispielsweise Toleranzen zu ändern.

Diesen Effekt kannst du vermeiden, indem du jede Fläche einzeln vernähst, das heisst dass du zwei Flächen vernähst, diese markierst und mit einer dritten vernähst. Sind die Flächen planar und es sind keine Rundungen, Borhrungen, Gewinde usw. kannst du natürlich auch mehrere marhieren und vernähen. Schwierig wird es nur dort, wo du Absätze, Rundungen, Bohrunden und Gewinde hast. Aber das wirst du dann schon merken.

Ich Rate dir deshalb nochmal von vorne anzufangen und schrittweise vorzugehen, um keine Lücken zu erzeugen.

gruß

ooSimarikoo

RexDanni

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 07. Jan. 2004 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen-

Danke für die vielen guten Tips !!!
Ich hab zwar die kleinen Lücken alle gefunden, aber leider nicht zusammenbekommen ( ich kann das mit den Flächen einfach noch nicht gut genug)
Jetzt hab ich das ganze Teil nochmal neu gemacht und es jetzt einigermaßen hinbekommen.
Ich hab aber nach wie vor große Schwierigkeiten Flächen Tangential
hinzubekommen. Bei mir beulen die teile immer nach irgend einer Seite 
Aber ich geb nicht auf - irgendwann komme ich schon noch drauf.

Danke nochmal euch allen
Hans Jörg 

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

konradw
Mitglied
CAD Key User

Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

NX12

erstellt am: 08. Jan. 2004 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RexDanni:
Hallo zusammen-

Danke für die vielen guten Tips !!!
Ich hab zwar die kleinen Lücken alle gefunden, aber leider nicht zusammenbekommen ( ich kann das mit den Flächen einfach noch nicht gut genug)
Jetzt hab ich das ganze Teil nochmal neu gemacht und es jetzt einigermaßen hinbekommen.
Ich hab aber nach wie vor große Schwierigkeiten Flächen Tangential
hinzubekommen. Bei mir beulen die teile immer nach irgend einer Seite  
Aber ich geb nicht auf - irgendwann komme ich schon noch drauf.

Danke nochmal euch allen
Hans Jörg  

Hi!

Also um die beulen rauszubekommen ist das Shape Studio Modul ganz nuetzlich. Es ist ideal um konvertierte oder alte Daten anzupassen, allerdings ist auch eine gewisse Arbeit hinein zu investieren.

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz