| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: neuer Mold-Wizard User mit Problem (396 mal gelesen)
|
Jörg Ba. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Dez. 2003 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo MW'ler, ich arbeite seit zwei Wochen mit dem Mold-Wizard und konstruiere z.Z. mein erstes Werkzeug. Was habt ihr für Erfahrungen beim Platzieren der Normteile. Ich wollte heute eine Zentrierflansch in der Aufspannplatte AS positionieren. Hat so weit auch funktioniert, doch als ich die Leistenhöhe geändert habe, blieb der Z.-flansch wo er war und ging nicht mit. Sollt ich ihn mit der Funktion mate (Verknüpfen) einbauen? Wie macht ihr das? Viele Grüße aus dem weihnachtlichen Erzgebirge
------------------ J.B. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonas_Wizard Mitglied Werkzeugkonstrukteur

|
erstellt am: 19. Dez. 2003 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
Hallo Jörg, wir arbeiten schon länger mit dem MW. Mittlerweile auch schon mit der NX2. Wenn du Probleme mit dem Einfügen einzelner Teile hast kann ich dir nur folgenden Tip geben. Einfügen über Bildschirmpunkt und dann verknüpfen. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Peter Michel E-Mail: p.michel@hofmann-wzb.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Dez. 2003 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Peter, meinst du verknüpfen über die normale Baugruppenfunktion oder gleich verknüpfen beim Einbauen? Wie macht ihr das, wenn Teile eingebaut werden müssen, die nicht in den Normteilen drin sind (Bsp. Kern mit Auswerferhülse mit speziellen Durchmessern). Erstellt ihr die von Hand? Ich hab's schon mit der Kernfunktion probiert. Dann sitzt der Fuß vom Kern aber im Einsatz und nicht in der Aufspannplatte. Baue ich ein Kern-Hülsen-Paket ein und trimme es, stimmen die Durchmesser nicht. Wenn ich Teile von Hand erstelle und einbaue, wie ist es dann mit der Assoziativität? Ich arbeite übrigens auch mit der NX2. Tschüß
------------------ J.B. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonas_Wizard Mitglied Werkzeugkonstrukteur

|
erstellt am: 19. Dez. 2003 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
Hallo Jörg, du kannst die Teile verknüpfen über die normale Baugruppenfunktion (so machen wir es meistens) du kannst sie aber auch beim Einfügen verknüpfen (machen wir selten). Mit der Kern-Hülse meinst du sicher einen Hülsenauswerfer. Also einen Formstift der im Auswerferpaket sitzt und eine Hülse die in der Aufspannplatte sitzt. Diese Teile kann man über den Mold Wizard einfügen. Sollten die Dimensionen abweichend sein so gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens du gehst im MW Fenster auf den oberen Schalter Bemassung und änderst dort die Werte oder zweitens du machst die Hülse oder den Auswerfer (nachdem sie von MW geklont wurden) zum dargstellten Teil, denkst dich in den Aufbau rein, und änderst es dort. Wenn du Teile von Hand konstruierst, was wir auch machen, fügst du diese über die normale Baugruppenfunktion hinzu und verknüpfst diese anschließend. Assoziativität ??? Zu wem oder was soll es dann assoziativ sein?
------------------ Mit freundlichen Grüßen Peter Michel E-Mail: p.michel@hofmann-wzb.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Dez. 2003 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Peter, danke für deine Antwort. Mit Assoziativität meine ich, wenn ich im Werkzeugaufbau die Plattenstärken ändere, dass dann die Position der eingebauten Normteile mitgeht. Ich hab' jetzt angefangen, mir die Normteile aus dem 3D-Hascokatalog zu importieren und über die BG-Funktionen von Hand einzubauen (Verknüpfen). Dann werde ich mir die benötigten Geometrien linken und an diesen trimmen. Ich habe bloß ein bisschen Bedenken, wenn eine Änderung kommt, wie ich das dann alles umsetze und aktualisiere.(Assoziativität) Bei uns ist über Weihnachten erstmal Betriebsruhe, aber ich kann die Sache auch von zu Hause aus weiter verfolgen. ein schönes Weihnachtfest ------------------ J.B. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |