| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Spürbare Kosteneinsparungen im Einkauf: Teamcenter Product Cost Management im Einsatz bei der TII Group , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: dwg-Export (734 mal gelesen)
|
Matt_M Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 14 Registriert: 07.01.2003 UG NX Win 2000 iMAN 7.0.3
|
erstellt am: 09. Dez. 2003 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir haben das Problem, dass der dwg-Export aus UG NX keine brauchbare Datei erzeugt. Was muss man tun, um eine nutzbare dwg-Datei aus einem 3D-Modell zu erhalten?? Hat jmd. Erfahrungen? Tschuess Matthias ------------------ Tschuess Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugteufel Mitglied Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik

|
erstellt am: 09. Dez. 2003 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matt_M
Hallo Matthias! Wenn Du 3-D-Daten mit dwg oder dxf übergeben willst kannst Du voll vergessen. Ich kenne die Systeme CATIA V4/V5, Pro/E und UG, bei keinen geht dass mit Erfolg. Dies ist (glaube ich) keine zertifizierte Schnittstelle und wird noch nicht einmal richtig vom eigenen Entwickler (AUTOCAD) beherrscht. Man sollte sich in der heutigen Zeit doch auf step orientieren, alle anderen Schnittstellen passen nicht mehr so richtig in diese Zeit. Gruss von ------------------ thomas schwarze fa. modelltechnik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chr20 Mitglied Konstrukteur / Tool Designer

|
erstellt am: 09. Dez. 2003 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matt_M
Hallo Matthias! Also das es keine Schnittstelle zu 3d DWG gibt stimmt meineserachtens nicht ganz! Funtionieren tut es mit .sat welches man im Autocad...bzw. Mechanical-Desktop usw. einlesen kann! (Ist dann ein 3d Volumenkörper)Das Problem ist nur wie kommt man zu diesem SAT format! Also ich habe das immer mit dem Solid-Edge gemacht. haut eigentlich super hin... solange die Flächen nicht zu komplex werden. ich habe Daten von Unigraphics über Solid-Edge zu Mechanical-Desktop4 konvertiert und das hat eigentlich recht super funtioniert! also Solid-Edge Studentenlizenz und los gehts mit dem Konvertieren!! Gruß Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
boffix Mitglied CAD Administration / EDV

|
erstellt am: 11. Dez. 2003 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matt_M
hallo Leute, da muß ich mal wieder ein grrrrrr loswerden, hab ja lang nicht mehr geknurrt. Ist UG nicht teuer genug, das man funktionierende Schnittstellen erwarten kann ?!? Wie soll ich nur ein solches System vor der GL verteidigen ? Viele Kleinigkeiten machen den Bock irgendwann zu fett, und wir müssen wieder zum "userfreundlichen" 2D gepicke wechseln, pfuipfui. Habt Ihr z.B. schon mal versucht ein mit UG erstelltes DXF File vor dem versenden an den Kunden zu überprüfen, indem es einfach (?!) wieder ins UG zurückimportiert wird ? Klappt bei uns nicht... (Hat ja nicht jeder noch zusätzlich ACAD am Platz...) PS: Nix für ungut, habe UG lieb. Aber wie das so ist, in jeder Beziehung gibt´s mal etwas zu meckern ;-) Grüßle boffix ------------------ System:W2K[SP2],UG 18.0.5,iMANV7,MSOffice2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matt_M
|
Yeti Mitglied CADmin

|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matt_M
hi, tja, ich weiß nicht, wie ihr so arbeitet. aber wir haben mal testweise eine ug-zeichnung(!) von einem modell mit ca. 1000 teilen (schiffbaulicher stahl + piping-komponenten + diverse einrichtungs- und ausrüstungsteile) ins dwg geschickt: alles (incl. diverser schnitte und detailansichten) ist rüberkommen, sogar per layer getrennt. und das modell dahinter war im autocad-modellbereich auch vollständig vorhanden. natürlich nur als linien! wenn du 3D-körper willst, dann mußt du schon die chr20-lösung nehmen oder per step (allerdings gab es die letzte step-schnittstelle für autocad nur für die version r2000, jetzt nur noch über mechanical desktop). also ich kann das nicht so bestätigen, das aus ugnx nix ins dwg kommt... ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matt_M
Dann scheint der Exportfilter einen Zufallsgenerator implementiert zu haben  . Habe nur versucht, die angehängten Zeichnungen (Standardansichten, Schnittansichten, selbst definierte Ansichten)aus einer Datei zu exportieren, das 3D-Modell sollte nicht mitgenommen werden. Und das Modell+Zeichnungen waren mit Sicherheit deutlich weniger kompliziert, als die von Dir erwähnten (Datei ca. 25Mb - das meiste davon stammt allerdings von einer Punktewolke von einem Laserscan (auf separatem ausgeschaltetem Layer). Die 3 mir bekannten Möglichkeiten habe ich dabei mit ausgiebigen Tests unterschiedlichster Einstellungen durchprobiert: export>>dxf/dwg export>>2D-Austausch über die Translators>>dxf/dwg. Wegen der miesen Ergebnisse habe ich dann letztendlich auch über cgm>>Reimport>>dwg die Daten ausgegeben. Was dabei herauskommt, ist aber IMO eher was für einen Corelanwender, als für die Weiterbearbeitung in Autocad, etc. Falls wer Gehimtips zu Änderungen einer def-Datei hat, habe ich vielleicht mein UG auch wieder lieb. Leider mußte ich bisher kaum 2D-Daten abliefern und 3D-Daten waren bisher unproblematisch (meist als Parasolids ausgelesen). MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |