Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Grafik-Genauigkeit einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

SIEMENS PLM CONNECTION 2025, eine Veranstaltung am 24.06.2025
Autor Thema:  Grafik-Genauigkeit einstellen (675 mal gelesen)
Benjamin Johann
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Benjamin Johann an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin Johann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin Johann

HP XW-8000 (2 x XEON 2,4GHz) mit Wildcat III 6110 und 1GB RAM, Win2000, UG NX2-native, GhostScript 8.11

erstellt am: 26. Nov. 2003 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich möchte einen Spline mit einer Genauirkeit von +-0.01mm einer Kurve anpassen. Dazu habe ich mir die kurve mit einem Offset von je+ 0.01 und - 0.01 mm Extrudiert. Damit müsste eine Volumenschale mit einer dicke von 0.02mm herauskommen, auf dessen Stirnseite ich dann den Spline zeichnen kann. Betrachte ich diese Schale habe ich aber höchst unterschiedliche Schicktdicken. Warscheinlich liegt daß an der Zeichen oder Rechengenauigkeit von UG.
1. Kann ich einfach die Genauigkeit der Grafikkarte oder von UG heraufsetzen oder
2. kann ich alle Maße irgendwo mit einem Maßstab multiplizieren um auß dem "kritischen" Bereich herauszukommen?
Danke
Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugteufel
Mitglied
Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von ugteufel an!   Senden Sie eine Private Message an ugteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugteufel

erstellt am: 26. Nov. 2003 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin Johann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benjamin!

Eine Genauigkeitseinstellung in UG für die Grafik kenne ich nicht, aber Du kannst in jeder beliebigen Vergrösserung die "Anzeige aktualisieren" (rechte Maustaste im Grafikfenster). Wenn dies manchmal nicht hilft, schalte einfach mal auf "verdeckte Körperkante grau" und dann wieder z.B. auf "sichtbare verdeckte Kanten" und das Bild wird jetzt in dieser Stellung wieder neu berechnet (geht immer besser als das aktualisieren.
Sei froh dass es keine feste Einstellung wie z.B. bei Pro/E gibt, dann hätte UG auch zu eine miese Grafik, bei der man nicht mehr optisch entscheiden kann, ob die Kurve nun auf der Flächenkante liegt oder doch daneben.

Gruss von

------------------
thomas schwarze
fa. modelltechnik

Thomas Röhrig
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Röhrig an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Röhrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Röhrig

erstellt am: 26. Nov. 2003 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin Johann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benjamin,

in UG gibt es 2 Genauigkeiten: die Modellierungstoleranz und die Darstellungstoleranz. Die Darstellungstoleranz dient wie der Name schon sagt nur dem Zeichnen der Geometrie auf dem Schirm. Sie hat nichts mit der tatsächlichen Kurvengenauigkeit zu tun.
Je grober diese Toleranz desto schneller der Bildschirmaufbau.
Preferences->Visualization, Line/Shade Register

Anders die Modellierungstoleranz. Mit ihr werden alle Operationen durchgeführt, die keine Regelgeometrie erzeugen. Sie steckt nicht im Part sondern an jedem Formelement, kann also auch für diese einzeln geändert werden.
Solltest Du also einen Splinepunkt verschieben und Deine Modellingtoleranz steht auf 0.01 wird der Spline immer innerhalb dieser Toleranz durch den Punkt laufen.
Preferences->Modelling

Thomas

Wolfgang
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang

Win XP
UG-NX3
SE V19

erstellt am: 26. Nov. 2003 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin Johann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Bitte beachten!
Die Modellingtoleranz sollte nicht öfters verstellt werden. Wenn du diese Datei einmal als STEP oder IGES Daten ausgeben willst, kann es Probleme geben.

Grüße
Wolfgang

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz