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Autor
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Thema: Grafik-Genauigkeit einstellen (675 mal gelesen)
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Benjamin Johann Mitglied Dipl.Ing.

 Beiträge: 62 Registriert: 21.10.2003 HP XW-8000 (2 x XEON 2,4GHz) mit Wildcat III 6110 und 1GB RAM, Win2000, UG NX2-native, GhostScript 8.11
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erstellt am: 26. Nov. 2003 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich möchte einen Spline mit einer Genauirkeit von +-0.01mm einer Kurve anpassen. Dazu habe ich mir die kurve mit einem Offset von je+ 0.01 und - 0.01 mm Extrudiert. Damit müsste eine Volumenschale mit einer dicke von 0.02mm herauskommen, auf dessen Stirnseite ich dann den Spline zeichnen kann. Betrachte ich diese Schale habe ich aber höchst unterschiedliche Schicktdicken. Warscheinlich liegt daß an der Zeichen oder Rechengenauigkeit von UG. 1. Kann ich einfach die Genauigkeit der Grafikkarte oder von UG heraufsetzen oder 2. kann ich alle Maße irgendwo mit einem Maßstab multiplizieren um auß dem "kritischen" Bereich herauszukommen? Danke Benni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugteufel Mitglied Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik
 
 Beiträge: 181 Registriert: 10.10.2003
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erstellt am: 26. Nov. 2003 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Benjamin Johann
Hallo Benjamin! Eine Genauigkeitseinstellung in UG für die Grafik kenne ich nicht, aber Du kannst in jeder beliebigen Vergrösserung die "Anzeige aktualisieren" (rechte Maustaste im Grafikfenster). Wenn dies manchmal nicht hilft, schalte einfach mal auf "verdeckte Körperkante grau" und dann wieder z.B. auf "sichtbare verdeckte Kanten" und das Bild wird jetzt in dieser Stellung wieder neu berechnet (geht immer besser als das aktualisieren. Sei froh dass es keine feste Einstellung wie z.B. bei Pro/E gibt, dann hätte UG auch zu eine miese Grafik, bei der man nicht mehr optisch entscheiden kann, ob die Kurve nun auf der Flächenkante liegt oder doch daneben. Gruss von ------------------ thomas schwarze fa. modelltechnik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Röhrig Mitglied
 
 Beiträge: 189 Registriert: 14.07.2001
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erstellt am: 26. Nov. 2003 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Benjamin Johann
Hallo Benjamin, in UG gibt es 2 Genauigkeiten: die Modellierungstoleranz und die Darstellungstoleranz. Die Darstellungstoleranz dient wie der Name schon sagt nur dem Zeichnen der Geometrie auf dem Schirm. Sie hat nichts mit der tatsächlichen Kurvengenauigkeit zu tun. Je grober diese Toleranz desto schneller der Bildschirmaufbau. Preferences->Visualization, Line/Shade Register Anders die Modellierungstoleranz. Mit ihr werden alle Operationen durchgeführt, die keine Regelgeometrie erzeugen. Sie steckt nicht im Part sondern an jedem Formelement, kann also auch für diese einzeln geändert werden. Solltest Du also einen Splinepunkt verschieben und Deine Modellingtoleranz steht auf 0.01 wird der Spline immer innerhalb dieser Toleranz durch den Punkt laufen. Preferences->Modelling Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfgang Mitglied

 Beiträge: 47 Registriert: 07.07.2003 Win XP UG-NX3 SE V19
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erstellt am: 26. Nov. 2003 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Benjamin Johann
Hallo zusammen, Bitte beachten! Die Modellingtoleranz sollte nicht öfters verstellt werden. Wenn du diese Datei einmal als STEP oder IGES Daten ausgeben willst, kann es Probleme geben. Grüße Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |