| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Solid Edge Basis Konstruktion Schulung - 5-tägige Schulung für Einsteiger, ein Seminar am 30.06.2025
|
Autor
|
Thema: Voreinstellungsdatei (1829 mal gelesen)
|
anluebb Mitglied

Beiträge: 42 Registriert: 13.08.2002 NX 11 Windows 7 Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @3,4 GHz mit 16 GB Ram
|
erstellt am: 24. Nov. 2003 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, UG 18.05 ich habe mir eine UG-Vorgabendatei erzeugt (liegt auf dem Server) und die für all User auf´s Desktop gelegt. Mit diese Datei wird bei uns UG gestartet. Wenn ich nun eine neue Datei erstelle, sind die Voreinstellungen aus der UG-Vorgabendatei leider nicht vorhanden. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank Gruß Anja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
boffix Mitglied CAD Administration / EDV

|
erstellt am: 24. Nov. 2003 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anluebb
Hallo Anja, Ihr arbeitet native -> ohne iMAN oder sowas ? Dann hast Du meines Wissens keine Möglichkeit ein sogenanntes Seedpart oder Startteil einzubinden. Ihr müsst dann euer neues Teil immer mit speichern unter erstellen. (Dein Startteil, das Du bei den Usern auf dem Desktop liegen hast mit speichern unter benutzen) Gruß Boffix
------------------ System:W2K[SP2],UG 18.0.5,iMANV7,MSOffice2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anluebb Mitglied

Beiträge: 42 Registriert: 13.08.2002 NX 11 Windows 7 Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @3,4 GHz mit 16 GB Ram
|
erstellt am: 24. Nov. 2003 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ugsi Mitglied

|
erstellt am: 24. Nov. 2003 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anluebb
Hallo Anja, Ich weiß nicht ob ich Deine Frage richtig verstanden habe ich hab vielleicht noch eine Idee, geb auf dem Server einen Ordner frei auf dem alle User zugreifen können und lege hier das Seedpart ab, damit habt Ihr den Vorteil, das Seedparts nicht einzeln bei den Usern auf der Workstation liegen und gepflegt werden müssen und jeder das selbe Seepart benutzt. Die User müssen sich entweder einen Link zum Seepart legen oder direkt vom Sever starten Gruß ------------------ ugsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anluebb Mitglied

|
erstellt am: 25. Nov. 2003 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ugsi, das habe ich wohl falsch beschrieben, es ist schon so das wir für all user einen link auf dem Desktop gelegt haben. Die Vorgabendatei hat schreibschutz. Wenn der User mit der Vorabendatei startet und dann die Datei nicht unter einen anderen Namen speichert sondern eine neue Datei anlegt, sind die Voreinstellungen natürlich weg. Ich hatte gehofft, das irgend jemand da eine bessere Idee hat. Trotzdem vielen Dank für Deinen Tip. Ich hoffen noch ein wenig! Vielleicht hat ja noch jemand einen Geistesblitz. Einen schönen Tag noch Gruß Anja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugsi Mitglied

|
erstellt am: 25. Nov. 2003 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anluebb
Hallo Anja, ich habs noch nicht ganz verstanden trotzdem nochmal eine Idee, hängt vielleicht mit der metric.def zusammen da vermutlich andere Prameter angezogen werden So wie ich es verstehe startet Ihr UG über den Seedpart bis dahin OK Die Daten werden aus dem SEED übernommen bei einer neuen Datei über Datei Neu die der metric.def Bei Datei Neu werden die metric.def Daten verwendet und nicht die deiner Vorgabendatei Möchtest Du die immer Vorgaben des Seedparts verwenden muss jede Datei die NEU erstellt wird über Datei öffnen das Seedpart gestartet und danach umbenannt werden, denn im Seedpart sind ja allle Deine Einstellungen gespeichert Gruß ------------------ ugsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ts Mitglied

|
erstellt am: 26. Nov. 2003 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anluebb
moin am besten die datei ugii_env.dat und die ug_metric.def auf die Bedürfnisse anpassen. IMHO kann man da schon ne ganze menge Voreinstellungen machen. diese dateien dann zentral auf einem server ablegen und das entsprechende Verzeichnis freigeben. dann jedem user die variable UGII_ENV_FILE dahin setzen. und wenns dann doch noch nicht reicht ein seed.prt erzeugen und UG mit parameter -retrieve:seed.prt starten Ansonsten kann ich nur auf all diejenigen verweisen die immer wieder auf die suchfkt im forum hinweisen, denn auch die seed thematik ist schon x-fach weichgekaut worden 
Gruss Thorsten
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anluebb Mitglied

|
erstellt am: 01. Dez. 2003 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ugsi, moin Thorsten ugsi hast es doch ganz verstanden. Hier gibt es allerdings immer wieder User, die mit Datei Neu ein neue Konstruktion beginnen, und dann fehlen die Voreinstellungen eben, die ich nicht mit der Metric.def und ugii_env.dat einstellen kann. Und auch mit dem Parameter -retrieve:seed.prt ist mir nicht geholfen. Das Problem ist, wenn UG bereits gestartet ist, es schneller geht wenn ich Datei Neu drücke als öffnen des Seed.prt und dann speichern unter. Ich habe die ug_standard.tbr den Eintrag für Neu geändert. Beim drücken auf das Icon für Neu wird ein Makro gestartet, welches die Seed.prt öffnet und speichern unter..... Ist zwar durchs linke Knie ins rechte Auge, aber was soll’s Trotzdem bleibt das Problem mit Datei Neu! Gruß Anja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugsi Mitglied

|
erstellt am: 01. Dez. 2003 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anluebb
Hallo Anja, vielleicht sollten wir bei UG einmal den Vorschlag machen bei Datei Neu ähnlich wie bei den *.dot oder *.xlt Vorlagen zu hinterlegen. Damit wäre das leidliche Thema der Seedparts erledigt und sehr bequem eine neue Datei mit entsprechenden Voreinstellungen zu laden Gruß ------------------ ugsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anluebb Mitglied

|
erstellt am: 02. Dez. 2003 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Hermes Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2003 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anluebb
Hallo Anja und ugsi @ Anja ... Ich habe die ug_standard.tbr den Eintrag für Neu geändert. Beim drücken auf das Icon für Neu wird ein Makro gestartet, welches die Seed.prt öffnet und speichern unter..... ==> Finde ich eine gute Idee @ ugsi ... vielleicht sollten wir bei UG einmal den Vorschlag machen bei Datei Neu ähnlich wie bei den *.dot oder *.xlt Vorlagen zu hinterlegen ... ==> Ich finde auch dass dies sinnvoll ist - aber böse Zungen sagen dass so etwas nur billige CAD System können ... ;=) In UG NX-1 ist eine Funktion eingebaut die das leidige Seedpart Problem etwas entschärft; Im der "Recource-Toolbar" können "Master Model Schablonen" definiert werden; Das entsprechende Icon, in unserem Falle benannt mit "metric.prt", kann dann mit Drag and Drop in das UG Fenster gezogen werden - UG legt dann eine Datei mit dem temporären Namen "metric 1.prt", metric 2.prt, ...) an. Beim ersten Speichern-Befehl verlangt dan UG einen definitiven Dateinamen
------------------ mit freundlichen Grüssen Toni alias Hermes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
interpol74 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Dez. 2003 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anluebb
Hallo zusammen, es gibt auch noch eine andere Möglichkeit die Voreinstllung von UG zu speichern. Als erstes sollten alle gewünschten Einstellungen (Toolbar, Darstellung, Hintergrund usw.) vorgenommen werden und dann UG beenden. Dannach Ug neu starten und unter Voreinstellung - Anwenderschnittstelle - das Häckchen "Layout beim beenden speicher" entfernt werden. Bei den nächsten Neustarts von UG sollten die Einstellungen immer gleich sein. Das funktioniert allerding nur mit W2K  und nicht mit Win XP. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |