| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Warum Siemens NX in der Holzindustrie?, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Datenaustausch NX2 / IDEAS 10m3 (1289 mal gelesen)
|
Benjamin Johann Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 62 Registriert: 21.10.2003 HP XW-8000 (2 x XEON 2,4GHz) mit Wildcat III 6110 und 1GB RAM, Win2000, UG NX2-native, GhostScript 8.11
|
erstellt am: 18. Nov. 2003 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen! hat jemand erfahrung mit dem datenaustausch zwischen NX2 und ideas10m3? kann man unter UG daten speichern und sie unter ideas wieder öffnen? öffnen kan man ja scheinbar unter UG ein sogenanntes ideas-austauschpacket. aber speichern? danke benni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 18. Nov. 2003 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Benjamin Johann
|
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 18. Nov. 2003 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Benjamin Johann
Ich würde mal aus politischen Gründen darauf tippen, das es nicht so easy ist Daten zu übertragen Du wirst sicher auf ein Datenaustauschformat (Parasolid, etc.) zurück greifen müssen. Ideas 10m3 ist das die aktuellste Version von Ideas? Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 62 Registriert: 21.10.2003 HP XW-8000 (2 x XEON 2,4GHz) mit Wildcat III 6110 und 1GB RAM, Win2000, UG NX2-native, GhostScript 8.11
|
erstellt am: 19. Nov. 2003 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ihr zwei! Danke für eure Antworten! Bei dem Usermeeting im September wurde davon gesprochen, daß man mit Ideas und UG parallel an einem Projekt arbeiten kann, incl. Parametrik. Schätzungsweise kan man das dann auch - die Frage ist eben nur wie gut das geht und bei welchen Versionen. Wenn also jemand tatsächlich was ausprobiert hat möge er mir bitte schreiben mit welchen Versionen. Danke Benni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
man Mitglied

|
erstellt am: 19. Nov. 2003 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Benjamin Johann
hallo, das interoperieren zwischen nx2 und i-deas 10m3 funktioniert prima. in nx2 kann ich unter datei/i-deas öffnen... direkt auf die tdm von i-deas zugreifen und parts oder baugruppen ins ug holen. in i-deas 10m3 habe ich die möglichkeit über datei/unigraphics öffnen... unigraphics teil, parasolid xt und solid edge teil zu laden. auch gibt es die möglichkeit eines updates. ist ein part z.b.: in i-deas geändert worden kann ich dies in ug aktualliesiern. umgekehrt geht es auch. weitere infos zur interoperieren ug/i-deas findest du in der i-deas hilfe "Interoperability Handbuch" dort findest du beispiele zum interoperieren und eine anleitung zur verbindung ug und i-deas. CU man
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Nov. 2003 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo man! Danke für deinen Beitrag! Meinst du mit deiner Menüführung, daß du direkt unter Datei einen weiteren Punkt ideas hast? Den habe ich nicht! Ich kann ideas Austauschpackete öffnen - über Datei/Öffnen. Braucht man eventuell ein extra ideas Austauschmodul um die Interoperatibilität nutzen zu können? Benni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
man Mitglied

|
erstellt am: 19. Nov. 2003 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Benjamin Johann
hallo benni, du musst in der userprof.prg von i-deas die ug_ideas_connector.exe setzen: K : #ECHO NONE C :**************************************************** K : $ oaxx execute %SDRC_INSTL%\UGS\ug_ideas_connector.exe K : $ mpos :; /F PR E C : E : **** END OF SESSION **** die userprof.prg muss beim starten von i-deas angezogen werden. auf der ug seite muss du folgende variablen bekannt machen: rem ######### Interoperieren rem Unigraphics - Setup der Client-Seite rem Auf der Unigraphics-Client-Seite muss der Anwender die rem UGII_INOP_SERVER_HOST Umgebungsvariable auf den Namen des rem Hostrechner einstellen, auf dem der I-DEAS-Server läuft. set UGII_INOP_SERVER_HOST=rechnername rem TDM auf Aktualität prüfen. set UGII_IDEAS2UG_AUTO_UPDATE_CHECK=EIN rem Um 'Zu Neu Aktualisieren' Schaltflächen auf Formen zu aktivieren. rem Ist diese Option eingestellt, kann die Leistung beeinträchtigt werden. set UGII_IDEAS2UG_UPDATE_FROM_LASTEST=EIN rem Geometrie automatisch beim Import heilen. set UGII_INOP_AUTO_HEAL_GEOMETRY=TRUE rem Genauigkeit automatische beim Import prüfen. set UGII_INOP_AUTO_CHECK_GEOM_FIDELITY=TRUE du machst dir am besten ein startscript für ug in der du die variablen setzen kannst. weitere infos findest du in der i-deas hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Nov. 2003 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo man! Das hat schonmal geklappt: Ich konnte durcht setzen der Variablen in UG den Menüpunkt IDEAS öffnen "erzeugen". wenn ich das jetzt richtig sehe braucht man dann aber auf jeden Fall den TDM. Hast du eine Idee wie man Native - also ohne Datenbankanbindung Ideas-Files öffnen kann? Benni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
man Mitglied

|
erstellt am: 21. Nov. 2003 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Benjamin Johann
hallo, in i-deas datei/interoperieren xpk datei erzeugen in ug das xpk einlesen, die datei kann bearbeitet und gespeichert werden. in i-deas 10m3 habe ich die möglichkeit über datei/unigraphics öffnen... unigraphics teil, parasolid xt und solid edge teil zu laden. CU man Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2003 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Da danke ich euch! Das scheint ja ganz gut zu funktionieren. Wir haben schon ein UG-Part zum Kunden geschickt, der mal probieren will ob er's öffnen kann. Ideas kann ja dann das UG-part wieder speichern. So wäre dann eine Zusammenarbeit möglich. Benni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mlewan Mitglied Konstrukteur + Entwickler

|
erstellt am: 24. Nov. 2003 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Benjamin Johann
|

|
erstellt am: 25. Nov. 2003 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo mlewan! UG macht insgesamt etwas Probleme bei Dateinamen: Umlaute gehen auch nicht. (Besonders ärgerlich, wenn man viel mit SolidEdge zusammenarbeitet, wobei SolidEdge lange Dateinamen kann!) Das hat aber speziell nix mit importieren & exportieren zu tun. Hast du denn sonst gute erfahrungen damit gemacht? Benni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jan. 2004 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Endlich geschafft! Unser Kunde hat es endlich geschafft unser UG-Teil in IDEAS zu öffnen. Aus mir unbegreiflichen Gründen wurde immer wieder angezeigt, es handle sich nicht um ein UG-Teil. Wie auch immer. Er hat es auf der Werkbank liegen. Jetzt die Frage die mal wieder alles zu Kippen bringt - oder eben auch nicht. Erscheinen die Features aus UG dann alle einzeln als Knoten in der Historie von IDEAS oder habe ich doch wieder nur ein dummes Teil unter IDEAS? Benni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
konradw Mitglied CAD Key User

|
erstellt am: 14. Jan. 2004 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Benjamin Johann
Zitat: Original erstellt von Benjamin Johann: Endlich geschafft! Unser Kunde hat es endlich geschafft unser UG-Teil in IDEAS zu öffnen. Aus mir unbegreiflichen Gründen wurde immer wieder angezeigt, es handle sich nicht um ein UG-Teil. Wie auch immer. Er hat es auf der Werkbank liegen. Jetzt die Frage die mal wieder alles zu Kippen bringt - oder eben auch nicht. Erscheinen die Features aus UG dann alle einzeln als Knoten in der Historie von IDEAS oder habe ich doch wieder nur ein dummes Teil unter IDEAS? Benni
Features erstellt in Ideas lassen sich nur mit Ideas aendern, Features erstellt in UG lassen sich auch nur in UG aendern. Das ist diese gennante Interoperabilitaet, man sollte aber nicht staendig switchen. Also ein Feature in UG, eines in Ideas dann UG usw. Irgendwann laesst sich das Teil gar nicht mehr aendern oder nachvollziehen welches Feature Du aendern musst damit die erforderliche Form entsteht. STAND UG NX2 PLMUser Meeting in MAI 2003
------------------ MfG Konrad Wieclawski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jan. 2004 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist ja toll! Da telefoniert man Tagelang rum, versucht herauszubekommen, warum man die UG-Teile unter IDEAS garnicht öffnen kann - und dann, ganz beiläufig - erfährt man dann, daß es mit der Interoperabilität nicht weit her ist. Danke EDS für den Support. Klar... der Satz "The history tree of the imported part will show one node that represents the Unigraphics NX feature." Kann auch so verstanden werde, wenn man aber bedenkt, daß die Formelemente unter UG auch Features genannt werden könnten hätte auch jedes Formelement einen Knoten im IDEAS darstellen können. Schade schade schade!!! Danke jedenfalls für eure Hilfe! Irgendwie scheint so ein Forum wiedermal kompetenter zu sein als jede Hotline. Benni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
konradw Mitglied CAD Key User

|
erstellt am: 14. Jan. 2004 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Benjamin Johann
Zitat: Original erstellt von Benjamin Johann: Das ist ja toll! Da telefoniert man Tagelang rum, versucht herauszubekommen, warum man die UG-Teile unter IDEAS garnicht öffnen kann - und dann, ganz beiläufig - erfährt man dann, daß es mit der Interoperabilität nicht weit her ist. Danke EDS für den Support. Klar... der Satz "The history tree of the imported part will show one node that represents the Unigraphics NX feature." Kann auch so verstanden werde, wenn man aber bedenkt, daß die Formelemente unter UG auch Features genannt werden könnten hätte auch jedes Formelement einen Knoten im IDEAS darstellen können. Schade schade schade!!! Danke jedenfalls für eure Hilfe! Irgendwie scheint so ein Forum wiedermal kompetenter zu sein als jede Hotline. Benni
Bei NX3 soll das allerdings anders aussehen, da werden beide Programme zu einen verschmelzen... 
------------------ MfG Konrad Wieclawski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |