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Thema: UG Open - Face IDs (3073 mal gelesen)
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Rainer1 Mitglied NX Administration
 
 Beiträge: 158 Registriert: 12.06.2002
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erstellt am: 12. Nov. 2003 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Hat jemand von euch eine Ahnung ob überhaupt die Möglichkeit besteht die ID einer Fläche zu ändern? Die ID sieht man über Info==>Objekt==>Face Ich meine NICHT ein Namensattribut vergeben, denn dabei bleibt die Face-ID unverändert im Hintergrund. (Sieht man wenn man das Attribut wieder löscht) Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe! Rainer
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Thomas Röhrig Mitglied
 
 Beiträge: 189 Registriert: 14.07.2001
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erstellt am: 12. Nov. 2003 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer1
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jz Mitglied CAD/PDM Administrator

 Beiträge: 70 Registriert: 13.08.2002 Unigraphics NX2
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erstellt am: 12. Nov. 2003 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer1
Hallo Rainer, Warum willst Du die ID's ändern. Austausch von Teilen mit "Ersetzen" Befehl? Meines Wissens kann z.B. BCT "virtuelle" Teilefanilien aus importierten Step-Daten machen. Die Teile sollen dann auch gegeneinander austauschbar sein. Ob die jedoch die Flächen-ID verbiegen, und wenn ja wie, ist die Frage. Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer1 Mitglied NX Administration
 
 Beiträge: 158 Registriert: 12.06.2002
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erstellt am: 12. Nov. 2003 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas Hallo Jörg Danke für Eure Antworten. Ich dachte immer das UG über die Face IDs Informationen verwaltet wie zB welche Fläche an welche verknüpft ist bzw. darüber das Part als "Original" erkennt. Ich kann ja zwei identische Teile haben die seperat erstellt wurden. Will ich sie in einem Assembly austauschen über "Open as" kommt die Meldung "Not a Version of the Original" Mit Substitute fliegen mir die Matings davon... Ich dachte das UG dabei Face Ids vergleicht und somit weiß ob es sich wirklich um das Teil handelt. Wenn ich die Face Ids ändern (erben) könnte hätte ich das Problem nicht. Wenn man im BCT Members verbaut hat man das Problem eh nicht.. Mit Load Alternative muß man meineserachtens zumindest Namensattribute im Vorfeld vergeben. Gruß Rainer
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Thomas Röhrig Mitglied
 
 Beiträge: 189 Registriert: 14.07.2001
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erstellt am: 12. Nov. 2003 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer1
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Rainer1 Mitglied NX Administration
 
 Beiträge: 158 Registriert: 12.06.2002
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erstellt am: 12. Nov. 2003 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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chrislee Mitglied Gruppenleiter CAD

 Beiträge: 48 Registriert: 29.06.2002 UGNX2.0.4.2 TCE9.1.2.0 VisView5 WXP
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erstellt am: 13. Nov. 2003 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer1
Hallo Rainer1, die Matings bleiben erhalten, wenn man die Flächen des auszutauschenden und des neuen Teils gleich benennt. Diese Benennung hat dann Vorrang vor den FaceIDs. Damit kann man Teile, die nicht mit SaveAs erzeugt wurden austauschen; zwar nicht mit Close/OpenAs - aber mit Substitute und die Matings gehen nicht verloren. Gut im MC-Fenster zu erkennen. Dort wird dann der Flächenname auch angezeigt. ------------------ Schöne Grüße Christian Lisiecki Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 270 Registriert: 16.10.2000
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erstellt am: 13. Nov. 2003 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer1
Hallo Leute , das mit den ID´s ist so eine Sache. Die Meldung "Is not a version of..:" liegt an der Component ID auch UID genannt. Dies ist eine eindeutige Kennung, die ermöglichen soll, daß UG zwei Teile mit dem Namen "test.prt" trotzdem unterscheiden kann. Es ist durchaus richtig, daß man ein Teil dennoch verbauen kann wenn man den oben beschriebenen Schalter setzt. Noch cleverer ist es jedoch daß Problem an der Wurzel und nicht an den Blättern anzufassen: Man sollte einfach jedes Teil mit einem sog. STARTPART, NULLPART oder auch SEEDPART genannt anfangen. Heißt einfach immer mit der selben Datei zu beginnen und diese mit SAVE_AS (Oder auf Systemebenen kopieren) zu vervielfältigen. (Nichts anderes macht übgigends BCT und die PART_FAMILY von UG). Außerdem sei angemerkt, daß bei SUBSTITUTE die MATINGS nicht verloren gehen wenn man auch MAINTAIN_MATING verwendet. Denn REMOVE_AND_ADD heißt schließlich wörtlich übersetzt: Entferne das Teil, vergesse alle Beziehungen und füge ein beliebiges Neues hinzu. Die Flächenbenennung ist nur, und auch nur dann sinnvoll, wenn man unbedingt vollkommen fremde Teile und auch fremde Geometrieflächen über die MATINGS austauschen will. Doch auch hier sei gesagt, wenn die Vektoren der Flächen nicht gleichgerichtet sind, kann man sich auf MATING-ERROR gefaßt machen (Ist aber auch logisch)! So, das war`s erst Mal. Gruß, Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer1 Mitglied NX Administration
 
 Beiträge: 158 Registriert: 12.06.2002
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erstellt am: 14. Nov. 2003 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo chrislee und Andreas zunächst mal Danke für Eure Beiträge. Ich glaub ich hol jetzt mal ein bisschen weiter aus, hier der Hintergrund der ganzen Überlegungen: Das mit dem Seedpart ist bekannt und wird auch verwendet. Der Schalter "Maintain Matings" ebenfalls. Neu war mir die Component ID. Ich habe folgende zwei Probleme: 1. Normteilsystem welches nicht wie BCT aus Teilefamilien generiert sondern aus neutralem Format. Wenn ich ein Teil generiere, es aus dem Poolverzeichnis nehme und nochmals erzeuge habe ich zwei "identische" Parts. Jedoch sind die Component IDs anscheinend unterschiedlich. Wenn ich nun einem Assembly ein solches Teil "unterschieben" will sagt UG "not a Version of the Original" und löscht alle Matings. AUCH bei Substitute, maintain Matings!! 2. Schlampig konstruierte Parts. Entstehen zum einen weil der Ersteller es nicht besser weiß bzw. wissen will, oder dadurch das ein Part während der Konstruktion von einfach zu komplex "wächst". So ein schlampiges Part sieht etwa so aus: block, pad, pad, pad , extrude, unite, substract, pad, pocket etc. etc. Wir hatten den Fall das ich ein Part von über 80 Features auf 10 reduziern konnte (über eine Skizze). Beide Teile sind in dem Fall von der Geometrie her absolut identisch, hatten auch das gleiche Seed Part. Wenn ich nun einen Substitute machen will fliegen mir alle Matings und Promotions davon ==> Arbeit. Stimmt die Überlegung das wenn man die Face IDs angleichen könnte ich kein Problem hätte??? Deswegen meine Fragen: Kommt man an die Component ID ran? (1. währe gelöst) Kommt man an die Face IDs ran? (2. währe gelöst) Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!
Gruß Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 270 Registriert: 16.10.2000
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erstellt am: 15. Nov. 2003 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer1
Zitat: Original erstellt von Rainer1: Hallo chrislee und Andreas zunächst mal Danke für Eure Beiträge. Ich glaub ich hol jetzt mal ein bisschen weiter aus, hier der Hintergrund der ganzen Überlegungen: Das mit dem Seedpart ist bekannt und wird auch verwendet. Der Schalter "Maintain Matings" ebenfalls. Neu war mir die Component ID.Ich habe folgende zwei Probleme: 1. Normteilsystem welches nicht wie BCT aus Teilefamilien generiert sondern aus neutralem Format. Wenn ich ein Teil generiere, es aus dem Poolverzeichnis nehme und nochmals erzeuge habe ich zwei "identische" Parts. Jedoch sind die Component IDs anscheinend unterschiedlich. Wenn ich nun einem Assembly ein solches Teil "unterschieben" will sagt UG "not a Version of the Original" und löscht alle Matings. AUCH bei Substitute, maintain Matings!! 2. Schlampig konstruierte Parts. Entstehen zum einen weil der Ersteller es nicht besser weiß bzw. wissen will, oder dadurch das ein Part während der Konstruktion von einfach zu komplex "wächst". So ein schlampiges Part sieht etwa so aus: block, pad, pad, pad , extrude, unite, substract, pad, pocket etc. etc. Wir hatten den Fall das ich ein Part von über 80 Features auf 10 reduziern konnte (über eine Skizze). Beide Teile sind in dem Fall von der Geometrie her absolut identisch, hatten auch das gleiche Seed Part. Wenn ich nun einen Substitute machen will fliegen mir alle Matings und Promotions davon ==> Arbeit. Stimmt die Überlegung das wenn man die Face IDs angleichen könnte ich kein Problem hätte??? Deswegen meine Fragen: Kommt man an die Component ID ran? (1. währe gelöst) Kommt man an die Face IDs ran? (2. währe gelöst) Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
na dann will ich meinen Senf auch noch mal zu dem Thema abgeben. 1) Wenn Du ein Part mit SAVE_AS abspeicherst, ist die UID 100% gleich. (Und wann kann man das von UG schon mal behaupten) Ich weiß zwar nicht was Dein Poolverzeichnis ist (Vielleicht liegt hier das Problem) aber sofern es ein Ordner auf einem X- beliebigem Rechner ist muß es gehen. 2) Wenn Du UG durch das Austauschen aller Feature alle Informationen über die FACE-ID´S wegnimmst, darfst Du Dich nicht wundern, daß Dir auch die MATINGS um die Ohren fliegen. Auch wenn das bunte 3D- Körperchen gleich aussieht! Allein die maßliche Änderung des Körpers ist zulässig, sobald Du die Topologie des Teils verändert kann es vorbei sein. 2.1) Wie schon im letzten Beitrag erwähnt, mußt Du falls Du wirklich die Parts neu modellieren willst, mit Flächenbennenungen arbeiten. Und dies am Besten vor dem Maten, denn dann stehen diese Benennungen auch in der MATE-Bedingung. Im Nachhinein kannst Du da nur mit ALTERNATES arbeiten, dies kommt aber einer Neuerzeugung der Matings gleich. So bis denn, Andreas
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Rainer1 Mitglied NX Administration
 
 Beiträge: 158 Registriert: 12.06.2002
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erstellt am: 15. Nov. 2003 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, Danke das Du "auch noch mal" Deinen "Senf" zu dem Thema abgegeben hast. Auf meine anscheinend nervenden Fragen bist Du aber nicht wirklich eingegangen... Trotzdem schönes Wochenende! Gruß Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
berberic Mitglied Software-Developer
 
 Beiträge: 113 Registriert: 04.02.2003 Don't worry be happy. Michael
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erstellt am: 16. Nov. 2003 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer1
Hallo Rainer1, Objekt-ID lassen sich zwar auslesen, nicht jedoch ändern. Sie sind ein Bestandteil der Objekt-Handles. Diese Daten sollen, laut Dokumentation, über verschiedene UG-Sitzungen identisch sein und zur Identifikation über Sitzungsgrenzen verwendet werden können. Das folgende UG/Open-Programm aus der UGAnswer-Seite von EDS wird Dir dieses belegen: Date: 30-OCT-2003 Subject: Sample API program to get object id /*HEAD GET_OBJECT_ID CCC UFUN */ /* the sub_file_id is the same as the ID number returned by info --> object */ #include <stdio.h> #include <string.h> #include <stdlib.h> #include <uf.h> #include <uf_ui.h> #define ECHOS(X) (printf("%s = %s\n", #X, X)) #define ECHO(X) (printf("%s = %d\n", #X, X)) #define UF_CALL(X) (report_error( __FILE__, __LINE__, #X, (X))) static int report_error( char *file, int line, char *call, int irc) { if (irc) { char err[133], msg[133]; sprintf(msg, "*** ERROR code %d at line %d in %s:\n+++ ", irc, line, file); UF_get_fail_message(irc, err); /* NOTE: UF_print_syslog is new in V18 */ UF_print_syslog(msg, FALSE); UF_print_syslog(err, FALSE); UF_print_syslog("\n", FALSE); UF_print_syslog(call, FALSE); UF_print_syslog(";\n", FALSE); if (!UF_UI_open_listing_window()) { UF_UI_write_listing_window(msg); UF_UI_write_listing_window(err); UF_UI_write_listing_window("\n"); UF_UI_write_listing_window(call); UF_UI_write_listing_window(";\n"); } } return(irc); } static tag_t select_anything(char *prompt) { double cp[3]; int resp; tag_t object, view; UF_CALL(UF_UI_set_cursor_view(0)); UF_CALL(UF_UI_select_with_single_dialog( prompt, "", UF_UI_SEL_SCOPE_WORK_PART, NULL, NULL, &resp, &object, cp, &view)); UF_CALL(UF_UI_set_cursor_view(1)); if (resp == UF_UI_OBJECT_SELECTED | | resp == UF_UI_OBJECT_SELECTED_BY_NAME) { UF_CALL(UF_DISP_set_highlight(object, 0)); return object; } else return NULL_TAG; } static void do_it(void) { tag_t object; unsigned int version, sub_file_id; char *file_data, *handle; while (object = select_anything("Select Object ")) { handle = UF_TAG_ask_handle_of_tag(object); UF_CALL(UF_TAG_decompose_handle( handle, &file_data, &sub_file_id, &version)); ECHOS(handle); ECHOS(file_data); ECHO(sub_file_id); ECHO(version); UF_free(handle); UF_free(file_data); } } /*ARGSUSED*/ void ufusr(char *param, int *retcode, int paramLen) { if (UF_CALL(UF_initialize())) return; do_it(); UF_terminate(); } int ufusr_ask_unload(void) { return (UF_UNLOAD_IMMEDIATELY); } -- End of document -- Wie UG intern die Gültigkeit einer Mating-Condition prüft wird für uns vermutlich schwer in Erfahrung zu bringen sein (Es sei denn Du hast gute Kontakte zur Software-Entwicklung in den USA). Was Du unter einer Component-ID verstehst habe ich nicht ganz verstanden. Eine Komponente hat natürlich eine Objekt-ID; sie besitzt allerdings auch eine Part-ID, die als UID bezeichnet wird. Eine eindeutige UID wird beim Erzeugen eines neuen Parts generiert um das neu erzeugte Part eindeutig zu kennzeichnen. Beim Save-As-Befehl und vermutlich auch beim Generieren von Varianten einer Teilefamilie (???) bleibt diese eindeutige ID erhalten. Wir haben, bis vor kurzer Zeit, ebenfalls Seed-Dateien verwendet die, zwar via Programm, über den Befehl Save-As erzeugt wurden. Damit sollten eigentlich alle Dateien untereinander austauschbar sein. Das ist aber leider Gottes nicht der Fall. Ich habe eine undokumentierte Möglichkeit gefunden diesen neu erzeugten Parts eine von UG generierte UID zu verpassen und habe das Programm entsprechend, in der Hoffnung das sich unsere Probleme etwas reduzieren und um dem Befehl Datei->Neu etwas näher zu kommen, erweitert. Ich als Softwareentwickler denke: Was es als Objekt in der ursprünglichen Form nicht mehr gibt, kann nicht mehr zuverlässig automatisch verknüpft werden. Wenn Du eine Möglichkeit finden solltest, dann hast Du das Klonen (CAD-technisch) erfunden, ich persönlich halte dies aber als äusserst bedenklich. Alles was ein Programmierer tut wird irgendwo auch einen tieferen Sinn haben müssen, auch wenn dieser für andere zunächst keinen Sinn zu haben scheint. Ich bin allerdings auf Deine und andere Meinungen sehr gespannt. Gruß Michael ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer1 Mitglied NX Administration
 
 Beiträge: 158 Registriert: 12.06.2002
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erstellt am: 16. Nov. 2003 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
"Was Du unter einer Component-ID verstehst habe ich nicht ganz verstanden" Hallo Michael! Ich im nachhinein auch nicht! Ich meinte natürlich die UID! Weiß nicht warum ich Component ID geschrieben hab. Zur Zeit etwas im Stress... sorry. Zu Deiner Antwort: UF_TAG_decompose_handle heisst die Funktion also und die sub_file_id ist bei Flächen diese "Face ID". Ich probier morgen mal aus ob das auslesen funktioniert und meld mich dann wieder. Du meinst also das man davon die Finger lassen soll. Meine Idee war halt: Wenn zwei identische Flächen in zwei verschiedenen Parts jeweils an der selben absoluten Positon sind - kann man dann die sub_file_id auch gleich setzen? Natürlich mit der Hoffnung das Matings etc. dann nach einem Austausch bestehen bleiben. Mag sein das meine "Theorien" reichlich naiv sind. Bin nicht so tief in der Materie. Danke nochmal für Deinen Beitrag! Gruß Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer1 Mitglied NX Administration
 
 Beiträge: 158 Registriert: 12.06.2002
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erstellt am: 17. Nov. 2003 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael Also, das Auslesen hat geklappt. Zum Ändern hab ich nichts gefunden. Darf man anscheinend nicht, wie Du schon sagst. Verrätst Du Deine Methode zum ändern der UID? Würde mich sehr interessieren. Gruß und Danke, Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
berberic Mitglied Software-Developer
 
 Beiträge: 113 Registriert: 04.02.2003 Don't worry be happy. Michael
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erstellt am: 18. Nov. 2003 22:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer1
Hallo Rainer, welche Betriebssysteme und welche UG-Version benutzt Du aktuell? Undokumentierte Funktionen sind leider sehr schlecht portierbar. Meine Implementierung unterstützt zur Zeit nur Unigraphics V15.0, V16.0, V17.0, V18.0, NX1 und NX2 unter Windows NT4/2000/XP (32 Bit). Gruß Michael ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer1 Mitglied NX Administration
 
 Beiträge: 158 Registriert: 12.06.2002
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erstellt am: 19. Nov. 2003 06:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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wa78 Mitglied GF
 Beiträge: 6 Registriert: 07.11.2007 UGS NX4 TCE 10 WinXP
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erstellt am: 07. Nov. 2007 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer1
Das Thema ist mit NX4 immer noch aktuell! Wäre sehr hilfreich falls jemand könnte was neues dazu schreiben... Besonders interessant wird es was neues über Möglichkeit Flächen/Körper-IDs zu ändern zu erfahren. Das kann sehr nützlich sein beim Ersetzen von änlichen Teilen, die unterschiedlich entstanden sind. P.S. Flächen/Körper-Namen hilft nicht wenn Teil mit Wave/Promotion(Anheben) in Baugruppe verbaut wird. Danke im Voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau
     
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erstellt am: 08. Nov. 2007 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer1
Hallo wa78, habe mir nochmals alle alten beiträge durchgelesen, weiß jedoch noch immer nicht, was du jetzt genau möchtest . Falls du ein Teil in der Baugruppe, welches mit Wave weiter verlinkt ist, austauschen möchtest gegen ein neues, evt. anders aufgebautes Teil, so ist das mit dem Replacement Assistant von NX möglich. Dort hast du dann beide Teile nebeneinander auf dem Schirm und kannst dann angeben, welches Face im neuen Teil das Alte ersetzt. Gleiches gilt für die Kanten. Diese Vorgehensweise habe ich recht häufig und das Ganze ist gut zu machen, auch wenn es mal 1000 Flächen sind. Hoffe es hilft. Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wa78 Mitglied GF
 Beiträge: 6 Registriert: 07.11.2007 UGS NX4 TCE 10 WinXP
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erstellt am: 08. Nov. 2007 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer1
Hallo FelixM, erstmals Danke für deine Antwort! Wir hätten folgende Anwendungen für Flächen/Körper-IDs Umbenennung: 1) unterschiedlich entstandene Teile flott austauschen - es kann 3-5 (und mehr) mal am Tag sehr änliche Teile ausgetauscht werden, es sind über 1000 Teile und das neu zu modellieren ist kaum möglich. 2) es gibt Modelle wo zuerst 1/4 des Teils modelliert wurde, dann 4 mal gespiegelt und vereinigt wurden - bei diesem Modell mit kleinsten Änderungen werden ständig 3-4 Flächen neu benannt - d.h. spätere Bearbeitung von Modell fliegt raus und muss neu zugeordnet werden. 3) Reparatur bei fehlerhaften Änderungen von Teilefamilien... Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau
     
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erstellt am: 08. Nov. 2007 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer1
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wa78 Mitglied GF
 Beiträge: 6 Registriert: 07.11.2007 UGS NX4 TCE 10 WinXP
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erstellt am: 08. Nov. 2007 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer1
Hi FelixM, nicht ganz  es sind ca.1000 Teile und 3-5 muss man ab und zu anpassen... aber das machen wir fast jeden Tag - dann lohnt es sich die Teile so zu ändern, um die danach schneller austauschen können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau
     
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erstellt am: 08. Nov. 2007 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer1
Ja, aber das hat dann doch eher was mit Arbeitmethodik und generellem Aufbau von Parts zu tun, denn die Austauschmöglichkeit per replacement assistant ist ja vorhanden und bekannt. Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wa78 Mitglied GF
 Beiträge: 6 Registriert: 07.11.2007 UGS NX4 TCE 10 WinXP
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erstellt am: 09. Nov. 2007 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer1
Hi FelixM, mit "ersatz Asistent" und anderen "Krücken" geht es natürlich auch. Aber 3-5 mal am Tag mit 20-50 Flächen (+Fehlerquote) - das macht ca. 2 Stunden statt 10-20 Minuten (wie es immer bei "gleich-entstandenen" Teilen funktioniert). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau
     
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erstellt am: 09. Nov. 2007 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer1
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wa78 Mitglied GF
 Beiträge: 6 Registriert: 07.11.2007 UGS NX4 TCE 10 WinXP
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erstellt am: 09. Nov. 2007 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer1
Das sind ganz unterschiedliche Teile: Gussgehäuse, Wellen, Räder, Bügel u.s.w. Es gibt auch alternative Lösungen - Positionierungsmethode ändern, Teile gleich modellieren; aber wir sind auf der Suche nach einfacheren Lösungen... IDs anpassen wäre für uns das Beste! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
       
 Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
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erstellt am: 09. Nov. 2007 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer1
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FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau
     
 Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
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erstellt am: 09. Nov. 2007 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer1
Hallo Walter, Ja, das ist nicht neu. Aber es geht eigentlich um gewavelinkte Solids die ausgetausch werden müssen. Da ist es natürlich wichtig, immer die gleichen Id's auf den Faces und Edges zu haben, sonst passieren bei der weiteren Bearbeitung doch komische Dinge. Beispiel: Ich linke eine Edge mit ID 100 an der Oberkante eines Bauteiles und nutze sie für einen Extrude. Jetz tausche ich den Body aus, mache kein remapping von den Faces und edges, und nun ist die Edge auf einmal an der Unterkante des Bauteiles. Da liegt das Problem. Das kann man mit dem Replacement Assistant lösen. Wenn man jedoch im Bauteil selbst schon die ID's festlegen könnte, wäre ein Austausch viel einfacher. Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wa78 Mitglied GF
 Beiträge: 6 Registriert: 07.11.2007 UGS NX4 TCE 10 WinXP
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erstellt am: 09. Nov. 2007 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer1
Hi Walter, danke für Hilfe aber das hilft nicht beim Verwenden von Wave und Promotion(Anheben)... also - ist nur halbe Lösung... P.S. Habe gelesen dass BCT sollte es können (IDs zu ändern) aber leider keine genauere Beschreibung... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |