Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UG Open - Face IDs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

CheckSuite , eine App
Autor Thema:  UG Open - Face IDs (3073 mal gelesen)
Rainer1
Mitglied
NX Administration

Sehen Sie sich das Profil von Rainer1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer1

erstellt am: 12. Nov. 2003 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Hat jemand von euch eine Ahnung ob überhaupt die Möglichkeit besteht die ID einer Fläche zu ändern?
Die ID sieht man über Info==>Objekt==>Face
Ich meine NICHT ein Namensattribut vergeben, denn dabei bleibt die Face-ID unverändert im Hintergrund. (Sieht man wenn man das Attribut wieder löscht)

Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe!

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Röhrig
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Röhrig an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Röhrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Röhrig

erstellt am: 12. Nov. 2003 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer1 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Infos können nicht geändert werden. Sie sollten auch nicht zwischengespeichert werden da sich die ID's bei jedem Part Open ändern können.

Thomas

jz
Mitglied
CAD/PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von jz an!   Senden Sie eine Private Message an jz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jz

Unigraphics NX2

erstellt am: 12. Nov. 2003 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,
Warum willst Du die ID's ändern. Austausch von Teilen mit "Ersetzen" Befehl? Meines Wissens kann z.B. BCT "virtuelle" Teilefanilien aus importierten Step-Daten machen. Die Teile sollen dann auch gegeneinander austauschbar sein. Ob die jedoch die Flächen-ID verbiegen, und wenn ja wie, ist die Frage.

Gruß

Jörg

Rainer1
Mitglied
NX Administration

Sehen Sie sich das Profil von Rainer1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer1

erstellt am: 12. Nov. 2003 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas Hallo Jörg
Danke für Eure Antworten.
Ich dachte immer das UG über die Face IDs Informationen verwaltet wie zB welche Fläche an welche verknüpft ist bzw. darüber das Part als "Original" erkennt.
Ich kann ja zwei identische Teile haben die seperat erstellt wurden. Will ich sie in einem Assembly austauschen über "Open as" kommt die Meldung "Not a Version of the Original"
Mit Substitute fliegen mir die Matings davon...
Ich dachte das UG dabei Face Ids vergleicht und somit weiß ob es sich wirklich um das Teil handelt.
Wenn ich die Face Ids ändern (erben) könnte hätte ich das Problem nicht.
Wenn man im BCT Members verbaut hat man das Problem eh nicht..
Mit Load Alternative muß man meineserachtens zumindest Namensattribute im Vorfeld vergeben.

Gruß

Rainer

Thomas Röhrig
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Röhrig an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Röhrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Röhrig

erstellt am: 12. Nov. 2003 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer1 10 Unities + Antwort hilfreich

Für das Open As muss in den ladeoptionen der Schalter
allow substitution aktiv sein

Thomas

Rainer1
Mitglied
NX Administration

erstellt am: 12. Nov. 2003 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, funktioniert.
Danke Thomas!
aber vorhandene Matings sind halt weg...
ist nach wie vor unbefriedigend.

Gruß

Rainer

chrislee
Mitglied
Gruppenleiter CAD

Sehen Sie sich das Profil von chrislee an!   Senden Sie eine Private Message an chrislee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrislee

UGNX2.0.4.2
TCE9.1.2.0
VisView5
WXP

erstellt am: 13. Nov. 2003 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer1,

die Matings bleiben erhalten, wenn man die Flächen des auszutauschenden und des neuen Teils gleich benennt. Diese Benennung hat dann Vorrang vor den FaceIDs.

Damit kann man Teile, die nicht mit SaveAs erzeugt wurden austauschen; zwar nicht mit Close/OpenAs - aber mit Substitute und die Matings gehen nicht verloren.

Gut im MC-Fenster zu erkennen. Dort wird dann der Flächenname auch angezeigt.

------------------
Schöne Grüße
Christian Lisiecki

Andreas
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas

erstellt am: 13. Nov. 2003 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute ,

das mit den ID´s ist so eine Sache.

Die Meldung "Is not a version of..:" liegt an der Component ID auch UID genannt. Dies ist eine eindeutige Kennung, die ermöglichen soll, daß UG zwei Teile mit dem Namen "test.prt" trotzdem unterscheiden kann. Es ist durchaus richtig, daß man ein Teil dennoch verbauen kann wenn man den oben beschriebenen Schalter setzt.

Noch cleverer ist es jedoch daß Problem an der Wurzel und nicht an den Blättern anzufassen:

Man sollte einfach jedes Teil mit einem sog. STARTPART, NULLPART oder auch SEEDPART genannt anfangen. Heißt einfach immer mit der selben Datei zu beginnen und diese mit SAVE_AS (Oder auf Systemebenen kopieren) zu vervielfältigen. (Nichts anderes macht übgigends BCT und die PART_FAMILY von UG).

Außerdem sei angemerkt, daß bei SUBSTITUTE die MATINGS nicht verloren gehen wenn man auch MAINTAIN_MATING verwendet. Denn REMOVE_AND_ADD heißt schließlich wörtlich übersetzt:

Entferne das Teil, vergesse alle Beziehungen und füge ein beliebiges Neues hinzu.

Die Flächenbenennung ist nur, und auch nur dann sinnvoll, wenn man unbedingt vollkommen fremde Teile und auch fremde Geometrieflächen über die MATINGS austauschen will. Doch auch hier sei gesagt, wenn die Vektoren der Flächen nicht gleichgerichtet sind, kann man sich auf MATING-ERROR gefaßt machen (Ist aber auch logisch)!

So, das war`s erst Mal.
Gruß, Andreas

Rainer1
Mitglied
NX Administration

erstellt am: 14. Nov. 2003 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo chrislee und Andreas
zunächst mal Danke für Eure Beiträge.
Ich glaub ich hol jetzt mal ein bisschen weiter aus, hier der Hintergrund der ganzen Überlegungen:
Das mit dem Seedpart ist bekannt und wird auch verwendet.
Der Schalter "Maintain Matings" ebenfalls.
Neu war mir die Component ID.

Ich habe folgende zwei Probleme:

1.
Normteilsystem welches nicht wie BCT aus Teilefamilien generiert sondern aus neutralem Format. Wenn ich ein Teil generiere, es aus dem Poolverzeichnis nehme und nochmals erzeuge habe ich zwei "identische" Parts.
Jedoch sind die Component IDs anscheinend unterschiedlich. Wenn ich nun einem Assembly ein solches Teil "unterschieben" will sagt UG "not a Version of the Original" und löscht alle Matings.
AUCH bei Substitute, maintain Matings!!

2.
Schlampig konstruierte Parts. Entstehen zum einen weil der Ersteller es nicht besser weiß bzw. wissen will, oder dadurch das ein Part während der Konstruktion von einfach zu komplex "wächst".
So ein schlampiges Part sieht etwa so aus: block, pad, pad, pad , extrude, unite, substract, pad, pocket etc. etc.
Wir hatten den Fall das ich ein Part von über 80 Features auf 10 reduziern konnte (über eine Skizze).
Beide Teile sind in dem Fall von der Geometrie her absolut identisch, hatten auch das gleiche Seed Part.
Wenn ich nun einen Substitute machen will fliegen mir alle Matings und Promotions davon ==> Arbeit.
Stimmt die Überlegung das wenn man die Face IDs angleichen könnte ich kein Problem hätte???

Deswegen meine Fragen:
Kommt man an die Component ID ran? (1. währe gelöst)
Kommt man an die Face IDs ran? (2. währe gelöst)

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruß
Rainer

Andreas
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas

erstellt am: 15. Nov. 2003 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer1:
Hallo chrislee und Andreas
zunächst mal Danke für Eure Beiträge.
Ich glaub ich hol jetzt mal ein bisschen weiter aus, hier der Hintergrund der ganzen Überlegungen:
Das mit dem Seedpart ist bekannt und wird auch verwendet.
Der Schalter "Maintain Matings" ebenfalls.
Neu war mir die Component ID.

Ich habe folgende zwei Probleme:

1.
Normteilsystem welches nicht wie BCT aus Teilefamilien generiert sondern aus neutralem Format. Wenn ich ein Teil generiere, es aus dem Poolverzeichnis nehme und nochmals erzeuge habe ich zwei "identische" Parts.
Jedoch sind die Component IDs anscheinend unterschiedlich. Wenn ich nun einem Assembly ein solches Teil "unterschieben" will sagt UG "not a Version of the Original" und löscht alle Matings.
AUCH bei Substitute, maintain Matings!!

2.
Schlampig konstruierte Parts. Entstehen zum einen weil der Ersteller es nicht besser weiß bzw. wissen will, oder dadurch das ein Part während der Konstruktion von einfach zu komplex "wächst".
So ein schlampiges Part sieht etwa so aus: block, pad, pad, pad , extrude, unite, substract, pad, pocket etc. etc.
Wir hatten den Fall das ich ein Part von über 80 Features auf 10 reduziern konnte (über eine Skizze).
Beide Teile sind in dem Fall von der Geometrie her absolut identisch, hatten auch das gleiche Seed Part.
Wenn ich nun einen Substitute machen will fliegen mir alle Matings und Promotions davon ==> Arbeit.
Stimmt die Überlegung das wenn man die Face IDs angleichen könnte ich kein Problem hätte???

Deswegen meine Fragen:
Kommt man an die Component ID ran? (1. währe gelöst)
Kommt man an die Face IDs ran? (2. währe gelöst)

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

na dann will ich meinen Senf auch noch mal zu dem Thema abgeben.

1) Wenn Du ein Part mit SAVE_AS abspeicherst, ist die UID 100% gleich.
  (Und wann kann man das von UG schon mal behaupten)
  Ich weiß zwar nicht was Dein Poolverzeichnis ist (Vielleicht
  liegt hier das Problem) aber sofern es ein Ordner auf einem X-
  beliebigem Rechner ist muß es gehen.

2) Wenn Du UG durch das Austauschen aller Feature alle Informationen
  über die FACE-ID´S wegnimmst, darfst Du Dich nicht wundern, daß
  Dir auch die MATINGS um die Ohren fliegen. Auch wenn das bunte 3D-
  Körperchen gleich aussieht!
  Allein die maßliche Änderung des Körpers ist zulässig, sobald Du
  die Topologie des Teils verändert kann es vorbei sein.

2.1) Wie schon im letzten Beitrag erwähnt, mußt Du falls Du wirklich
    die Parts neu modellieren willst, mit Flächenbennenungen
    arbeiten. Und dies am Besten vor dem Maten, denn dann stehen
    diese Benennungen auch in der MATE-Bedingung.
    Im Nachhinein kannst Du da nur mit ALTERNATES arbeiten, dies
    kommt aber einer Neuerzeugung der Matings gleich.

So bis denn, Andreas

Rainer1
Mitglied
NX Administration

erstellt am: 15. Nov. 2003 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
Danke das Du "auch noch mal" Deinen "Senf" zu dem Thema abgegeben hast.
Auf meine anscheinend nervenden Fragen bist Du aber nicht wirklich eingegangen...
Trotzdem schönes Wochenende!

Gruß

Rainer

berberic
Mitglied
Software-Developer

Sehen Sie sich das Profil von berberic an!   Senden Sie eine Private Message an berberic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berberic

Don't worry be happy.
Michael

erstellt am: 16. Nov. 2003 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer1,

Objekt-ID lassen sich zwar auslesen, nicht jedoch ändern.
Sie sind ein Bestandteil der Objekt-Handles. Diese Daten sollen,
laut Dokumentation, über verschiedene UG-Sitzungen identisch sein
und zur Identifikation über Sitzungsgrenzen verwendet werden können.
Das folgende UG/Open-Programm aus der UGAnswer-Seite von EDS wird
Dir dieses belegen:

Date:  30-OCT-2003
Subject:  Sample APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) program to get object id

/*HEAD GET_OBJECT_ID CCC UFUN */
/* the sub_file_id is the same as the ID number returned by info --> object */
#include <stdio.h>
#include <string.h>
#include <stdlib.h>
#include <uf.h>
#include <uf_ui.h>

#define ECHOS(X)  (printf("%s = %s\n", #X, X))
#define ECHO(X)    (printf("%s = %d\n", #X, X))

#define UF_CALL(X) (report_error( __FILE__, __LINE__, #X, (X)))

static int report_error( char *file, int line, char *call, int irc)
{
    if (irc)
    {
        char err[133],
            msg[133];

sprintf(msg, "*** ERROR code %d at line %d in %s:\n+++ ",
            irc, line, file);
        UF_get_fail_message(irc, err);

/*  NOTE:  UF_print_syslog is new in V18 */

UF_print_syslog(msg, FALSE);
        UF_print_syslog(err, FALSE);
        UF_print_syslog("\n", FALSE);
        UF_print_syslog(call, FALSE);
        UF_print_syslog(";\n", FALSE);

if (!UF_UI_open_listing_window())
        {
            UF_UI_write_listing_window(msg);
            UF_UI_write_listing_window(err);
            UF_UI_write_listing_window("\n");
            UF_UI_write_listing_window(call);
            UF_UI_write_listing_window(";\n");
        }
    }

return(irc);
}

static tag_t select_anything(char *prompt)
{
    double
        cp[3];
    int
        resp;
    tag_t
        object,
        view;

UF_CALL(UF_UI_set_cursor_view(0));
    UF_CALL(UF_UI_select_with_single_dialog( prompt, "",
        UF_UI_SEL_SCOPE_WORK_PART, NULL, NULL, &resp, &object, cp, &view));
    UF_CALL(UF_UI_set_cursor_view(1));

if (resp == UF_UI_OBJECT_SELECTED | | resp == UF_UI_OBJECT_SELECTED_BY_NAME)
    {
        UF_CALL(UF_DISP_set_highlight(object, 0));
        return object;
    }
    else return NULL_TAG;

}

static void do_it(void)
{
    tag_t
        object;
    unsigned int
        version,
        sub_file_id;
    char
        *file_data,
        *handle;

while (object = select_anything("Select Object "))
    {
        handle = UF_TAG_ask_handle_of_tag(object);
        UF_CALL(UF_TAG_decompose_handle( handle, &file_data, &sub_file_id,
            &version));
        ECHOS(handle);
        ECHOS(file_data);
        ECHO(sub_file_id);
        ECHO(version);
        UF_free(handle);
        UF_free(file_data);
    }
}

/*ARGSUSED*/
void ufusr(char *param, int *retcode, int paramLen)
{
    if (UF_CALL(UF_initialize())) return;
    do_it();
    UF_terminate();
}

int ufusr_ask_unload(void)
{
    return (UF_UNLOAD_IMMEDIATELY);
}

-- End of document --

Wie UG intern die Gültigkeit einer Mating-Condition prüft wird für
uns vermutlich schwer in Erfahrung zu bringen sein (Es sei denn Du
hast gute Kontakte zur Software-Entwicklung in den USA).

Was Du unter einer Component-ID verstehst habe ich nicht ganz verstanden. Eine Komponente hat natürlich eine Objekt-ID; sie besitzt
allerdings auch eine Part-ID, die als UID bezeichnet wird. Eine
eindeutige UID wird beim Erzeugen eines neuen Parts generiert um das
neu erzeugte Part eindeutig zu kennzeichnen. Beim Save-As-Befehl
und vermutlich auch beim Generieren von Varianten einer Teilefamilie
(???) bleibt diese eindeutige ID erhalten. Wir haben, bis vor kurzer
Zeit, ebenfalls Seed-Dateien verwendet die, zwar via Programm, über
den Befehl Save-As erzeugt wurden. Damit sollten eigentlich alle
Dateien untereinander austauschbar sein. Das ist aber leider Gottes nicht der Fall. Ich habe eine undokumentierte Möglichkeit gefunden
diesen neu erzeugten Parts eine von UG generierte UID zu verpassen
und habe das Programm entsprechend, in der Hoffnung das sich unsere
Probleme etwas reduzieren und um dem Befehl Datei->Neu etwas näher zu
kommen, erweitert. Ich als Softwareentwickler denke: Was es als
Objekt in der ursprünglichen Form nicht mehr gibt, kann nicht mehr
zuverlässig automatisch verknüpft werden. Wenn Du eine Möglichkeit
finden solltest, dann hast Du das Klonen (CAD-technisch) erfunden,
ich persönlich halte dies aber als äusserst bedenklich.

Alles was ein Programmierer tut wird irgendwo auch einen tieferen
Sinn haben müssen, auch wenn dieser für andere zunächst keinen Sinn
zu haben scheint.

Ich bin allerdings auf Deine und andere Meinungen sehr gespannt.

Gruß Michael

------------------

Rainer1
Mitglied
NX Administration

erstellt am: 16. Nov. 2003 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Was Du unter einer Component-ID verstehst habe ich nicht ganz verstanden"

Hallo Michael!
Ich im nachhinein auch nicht! Ich meinte natürlich die UID! Weiß nicht warum ich Component ID geschrieben hab. Zur Zeit etwas im Stress... sorry.

Zu Deiner Antwort:
UF_TAG_decompose_handle heisst die Funktion also und die sub_file_id ist bei Flächen diese "Face ID". Ich probier morgen mal aus ob das auslesen funktioniert und meld mich dann wieder.
Du meinst also das man davon die Finger lassen soll.
Meine Idee war halt: Wenn zwei identische Flächen in zwei verschiedenen Parts jeweils an der selben absoluten Positon sind - kann man dann die sub_file_id auch gleich setzen?
Natürlich mit der Hoffnung das Matings etc. dann nach einem Austausch bestehen bleiben.
Mag sein das meine "Theorien" reichlich naiv sind. Bin nicht so tief in der Materie.

Danke nochmal für Deinen Beitrag!

Gruß
Rainer

Rainer1
Mitglied
NX Administration

erstellt am: 17. Nov. 2003 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael
Also, das Auslesen hat geklappt.
Zum Ändern hab ich nichts gefunden. Darf man anscheinend nicht, wie Du schon sagst.
Verrätst Du Deine Methode zum ändern der UID?
Würde mich sehr interessieren.

Gruß und Danke,

Rainer

berberic
Mitglied
Software-Developer

Sehen Sie sich das Profil von berberic an!   Senden Sie eine Private Message an berberic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berberic

Don't worry be happy.
Michael

erstellt am: 18. Nov. 2003 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

welche Betriebssysteme und welche UG-Version benutzt Du aktuell?
Undokumentierte Funktionen sind leider sehr schlecht portierbar.
Meine Implementierung unterstützt zur Zeit nur Unigraphics V15.0,
V16.0, V17.0, V18.0, NX1 und NX2 unter Windows NT4/2000/XP (32 Bit).

Gruß Michael

------------------

Rainer1
Mitglied
NX Administration

erstellt am: 19. Nov. 2003 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Michael
Wir arbeiten auf V18, W2KWindows 2000.
Gruß

Rainer

wa78
Mitglied
GF

Sehen Sie sich das Profil von wa78 an!   Senden Sie eine Private Message an wa78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wa78

UGS NX4
TCE 10
WinXP

erstellt am: 07. Nov. 2007 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer1 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema ist mit NX4 immer noch aktuell! Wäre sehr hilfreich falls jemand könnte was neues dazu schreiben...
Besonders interessant wird es was neues über Möglichkeit Flächen/Körper-IDs zu ändern zu erfahren. Das kann sehr nützlich sein beim Ersetzen von änlichen Teilen, die unterschiedlich entstanden sind.

P.S. Flächen/Körper-Namen hilft nicht wenn Teil mit Wave/Promotion(Anheben) in Baugruppe verbaut wird.

Danke im Voraus!

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 08. Nov. 2007 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wa78,

habe mir nochmals alle alten beiträge durchgelesen, weiß jedoch noch immer nicht, was du jetzt genau möchtest  .

Falls du ein Teil in der Baugruppe, welches mit Wave weiter verlinkt ist, austauschen möchtest gegen ein neues, evt. anders aufgebautes Teil, so ist das mit dem Replacement Assistant von NX möglich.
Dort hast du dann beide Teile nebeneinander auf dem Schirm und kannst dann angeben, welches Face im neuen Teil das Alte ersetzt. Gleiches gilt für die Kanten. Diese Vorgehensweise habe ich recht häufig und das Ganze ist gut zu machen, auch wenn es mal 1000 Flächen sind.

Hoffe es hilft.

Viele Grüße

Felix

wa78
Mitglied
GF

Sehen Sie sich das Profil von wa78 an!   Senden Sie eine Private Message an wa78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wa78

UGS NX4
TCE 10
WinXP

erstellt am: 08. Nov. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FelixM,
erstmals Danke für deine Antwort! Wir hätten folgende Anwendungen für Flächen/Körper-IDs Umbenennung:
1) unterschiedlich entstandene Teile flott austauschen - es kann 3-5 (und mehr) mal am Tag sehr änliche Teile ausgetauscht werden, es sind über 1000 Teile und das neu zu modellieren ist kaum möglich.
2) es gibt Modelle wo zuerst 1/4 des Teils modelliert wurde, dann 4 mal gespiegelt und vereinigt wurden - bei diesem Modell mit kleinsten Änderungen werden ständig 3-4 Flächen neu benannt - d.h. spätere Bearbeitung von Modell fliegt raus und muss neu zugeordnet werden.
3) Reparatur bei fehlerhaften Änderungen von Teilefamilien...

Danke!

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 08. Nov. 2007 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wa78,

verstehe ich das richtig (ich hoffe nein): 3-5 mal am Tag 1000 Teile austauschen?

Viele Grüße

Felix

wa78
Mitglied
GF

UGS NX4
TCE 10
WinXP

erstellt am: 08. Nov. 2007 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi FelixM, nicht ganz 
es sind ca.1000 Teile und 3-5 muss man ab und zu anpassen... aber das machen wir fast jeden Tag - dann lohnt es sich die Teile so zu ändern, um die danach schneller austauschen können.

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 08. Nov. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, aber das hat dann doch eher was mit Arbeitmethodik und generellem Aufbau von Parts zu tun, denn die Austauschmöglichkeit per replacement assistant ist ja vorhanden und bekannt.

Viele Grüße

Felix

wa78
Mitglied
GF

UGS NX4
TCE 10
WinXP

erstellt am: 09. Nov. 2007 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi FelixM, mit "ersatz Asistent" und anderen "Krücken" geht es natürlich auch. Aber 3-5 mal am Tag mit 20-50 Flächen (+Fehlerquote) - das macht ca. 2 Stunden statt 10-20 Minuten (wie es immer bei "gleich-entstandenen" Teilen funktioniert).

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 09. Nov. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer1 10 Unities + Antwort hilfreich

Darf man fragen, was für Teile ihr da baut? Eventuell gibt das ja einen Anstoß, wie man das Problem angehen kann.

Grüße

Felix

wa78
Mitglied
GF

UGS NX4
TCE 10
WinXP

erstellt am: 09. Nov. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer1 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind ganz unterschiedliche Teile: Gussgehäuse, Wellen, Räder, Bügel u.s.w.
Es gibt auch alternative Lösungen - Positionierungsmethode ändern, Teile gleich modellieren; aber wir sind auf der Suche nach einfacheren Lösungen... IDs anpassen wäre für uns das Beste!

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 09. Nov. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ersetzen_von_Komponenten.pdf

Hallo,

euer Beitrag ist etwas länglich und ich habe ihn nicht ausführlich gelesen aber zum Thema "Verknüpfungen retten" gibt's seit langem eine einfache Lösung. Wir haben's mal zusammen gefaßt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 09. Nov. 2007 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Ja, das ist nicht neu. Aber es geht eigentlich um gewavelinkte Solids die ausgetausch werden müssen. Da ist es natürlich wichtig, immer die gleichen Id's auf den Faces und Edges zu haben, sonst passieren bei der weiteren Bearbeitung doch komische Dinge.

Beispiel:

Ich linke eine Edge mit ID 100 an der Oberkante eines Bauteiles und nutze sie für einen Extrude. Jetz tausche ich den Body aus, mache kein remapping von den Faces und edges, und nun ist die Edge auf einmal an der Unterkante des Bauteiles.

Da liegt das Problem. Das kann man mit dem Replacement Assistant lösen. Wenn man jedoch im Bauteil selbst schon die ID's festlegen könnte, wäre ein Austausch viel einfacher.

Viele Grüße

Felix

wa78
Mitglied
GF

UGS NX4
TCE 10
WinXP

erstellt am: 09. Nov. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Walter, danke für Hilfe aber das hilft nicht beim Verwenden von Wave und Promotion(Anheben)... also - ist nur halbe Lösung...

P.S. Habe gelesen dass BCT sollte es können (IDs zu ändern) aber leider keine genauere Beschreibung...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz