| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | BCT erneut als Spitzenanbieter für lösungsorientierte PLM-Software und Dienstleistungen ausgezeichnet, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Opaque Fläche (650 mal gelesen)
|
älg Mitglied CADmin

|
erstellt am: 07. Nov. 2003 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin. Ich suche eine Möglichkeit, ein Element (Fläche, Text, Rechteck o.ä.) über vorhandene Zeichnungselemente (Texte, Patterns etc.) zu legen, so daß das neue Element alle "darunterliegenden" Elemente überdeckt, d.h. unsichtbar macht.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eisele Mitglied

|
erstellt am: 07. Nov. 2003 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für älg
|
älg Mitglied CADmin

|
erstellt am: 07. Nov. 2003 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Eisele Mitglied

|
erstellt am: 07. Nov. 2003 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für älg
Im Zeichnungsmodul kann man unter Bearbeiten/ansichtenabhängiges bearbeiten elemente einer Ansicht bearbeiten, z. B. unterdrücken. Vorteil beim Aktualisieren der Ansichten wird dieses Element entsprechend seiner Bearbeitung behandelt. In anderen Ansichten ist das Element weiterhin sichtbar. Viele Grüße Eisele Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
älg Mitglied CADmin

|
erstellt am: 07. Nov. 2003 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
In dem überlagernden Element soll ein Text variabler Länge stehen, mithin ändert sich die Größe des Elementes. Programmtechnisch soll dann entschieden werden, ob das Element da ist oder nicht. Mir fehlt also ein solches Element, dessen Parameter (origin, offset etc.) ich programmtechnisch (GRIP) behandeln kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eisele Mitglied

|
erstellt am: 07. Nov. 2003 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für älg
Tja, mir fallen folgenden Möglichkeiten noch ein: - Versuch mal ob eine Schraffur in einen Rechtech und einem minimalen Linienabstand Deine Anforderung löst. - Erstell ein Offsetelement (Fläche, Modell) im Modell. Den Text mußt Du wahrscheinlich im Drafing erstellen. Ein Element mit einer geschlossen Fläche im Drafting ist mir nicht bekannt. Viele Grüße
Eisele Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
älg Mitglied CADmin

|
erstellt am: 10. Nov. 2003 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|