| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX große Baugruppen WAVE-Links, ein Seminar am 11.08.2025
|
Autor
|
Thema: 3d Trans (534 mal gelesen)
|
Wolfgang Mitglied

|
erstellt am: 04. Nov. 2003 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, Ein Kunde hat uns eine Software zum Datenaustausch zwischen CATIA und Unigraphics empfohlen. Diese soll sich "3D Trans" nennen. Im Forum habe ich schon positive Meinungen zu Elysum gelesen aber der Kunde geht vor. Hat jemand Erfahrung mit diesem Tool "3D Trans". Danke für alle Antworten. Grüße Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 04. Nov. 2003 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang
Transd3- arbeiten wir regelmäßig mit speziell beim Datenaustausch zwischen Ug und Catia(v5/V4)funktioniert super, erzeugt aber reine unparametrische Körper, funktioniert vor allem gut zur Datenreduktion, soll heißen die Dateien werden kleiner, als wenn man sie direkt aus UG als model abspeichert, wohlgemerkt dumme unparametrische Körper. Für V5 eignet sich step214 auch sehr gut. mfg uwe.a [Diese Nachricht wurde von uwe.a am 04. November 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jz Mitglied CAD/PDM Administrator

|
erstellt am: 05. Nov. 2003 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang
Hallo Wolfgang, ich kann die Erfahrungen von Uwe nur bestätigen! Trans3D ist ein super Translator mit hochwertigen Healing-Funktionen, so dass selbst aus Catia-Schrott-Daten wieder Solids erstellt werden. Ist also meiner Meinung nach sein vieles Geld wert. Eine andere Alternative ist Theorem (nur für Catia, direkt von EDS beziehbar) der kann im Gegensatz zu Trans3D auch Catia-2D konvertieren. Im 3D-Bereich sind die Ergebnisse jedoch wesentlich schlechter als bei Trans3D. Von welcher Firma ist das Tool Elysum? Ich konnte nirgends was drüber finden. Bei Interesse schreib ich Dir gern noch mehr Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfgang Mitglied

|
erstellt am: 05. Nov. 2003 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ugteufel Mitglied Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik

|
erstellt am: 05. Nov. 2003 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang
Hallo Wolfgang! Hast Du schon gewusst, dass Du ab NX1 auch catia_v4.model -Daten direkt einlesen kannst. Funktioniert mit guten catia-Daten sehr gut, ich habe schon einiges - mit Erfolg - damit eingelesen. geht so: 1. Datei öffnen 2. bei Dateiname *.model eingeben "enter" alle models werden gelistet 3. jetzt eins anwählen und "ok" Sollte Datei *.exp heissen, dann einfach *.model nennen. Gruss von ------------------ thomas schwarze fa. modelltechnik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jopepi Mitglied

|
erstellt am: 05. Nov. 2003 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang
hallo, wir haben uns in der firma den CADDOCTOR von ELYSIUM zugelegt, habe uns auch alle anderen wie trans3d und theorem angeschaut, und ich kann die sagen, dass CADDOCTOR ein traum ist ! einfach zu bedienen, spielt sich mit file's wo die anderen schon lange aussteigen. CADDOCTOR ist eine eigenständige software, heilt, stitcht, repariert vollautomatisch ohne irgend einer schulung. ich kann euch nur sagen, die software ist das geld wert !! infos unter www.datenaustausch.com
muh Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 219 Registriert: 11.08.2001 Inventor 2022 NVIDIA Qadro K3100M, Intel Core i7-4710MQ 2,5GHz, 24GB RAM, WIN10pro 64bit
|
erstellt am: 05. Nov. 2003 23:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang
hallo wolfgang, das was ich bis jetzt von trans 3d gesehen habe, war wirklich gut. falls du einen test machen willst: ich weiß, dass trans 3d gerade dabei ist, konvertierung auch als dienstleistung offiziell anzubieten. einfach mal nachfragen. im zweifelsfall kann ich dir auch einen ansprechpartner nennen. keine angst. ich stehe nicht auf der gehaltsliste von core technologie...;-))) gruß
matthias
p.s.: aber wie immer gilt es zu beachten: eine konvertierungssoftware kann aus schlechten ursprungsdaten keine class a flächen zaubern!!
jz Mitglied CAD/PDM Administrator

|
erstellt am: 06. Nov. 2003 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang
@ Matthias "aber wie immer gilt es zu beachten: eine konvertierungssoftware kann aus schlechten ursprungsdaten keine class a flächen zaubern!!" oh doch mit Trans3D können durch manuelle "Heilung" z.B. Flächen wieder tangential zueinander gemacht werden, was z.B. schon im Ursprungssystem versaut wurde. Nach Aussage von Core Technologie benutzen selbst "reine" Catia-Anwenderfirmen die Software um ihre unsauberen Daten vor dem Einsatz in CAM-Programmiersystemen sauberzurechnen. Jörg ps.: Ich stehe auch auf keiner Gehaltsliste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |