Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  3d Trans

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX große Baugruppen WAVE-Links, ein Seminar am 11.08.2025
Autor Thema:  3d Trans (534 mal gelesen)
Wolfgang
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang

Win XP
UG-NX3
SE V19

erstellt am: 04. Nov. 2003 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Ein Kunde hat uns eine Software zum Datenaustausch zwischen CATIA und Unigraphics empfohlen. Diese soll sich "3D Trans" nennen. Im Forum habe ich schon positive Meinungen zu Elysum gelesen aber der Kunde geht vor.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Tool "3D Trans".

Danke für alle Antworten.

Grüße
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.

Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 04. Nov. 2003 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Transd3- arbeiten wir regelmäßig mit speziell beim Datenaustausch zwischen Ug und Catia(v5/V4)funktioniert super, erzeugt aber reine unparametrische Körper, funktioniert vor allem  gut zur Datenreduktion, soll heißen die Dateien werden kleiner, als wenn man sie direkt aus UG als model abspeichert, wohlgemerkt dumme unparametrische Körper.
Für V5 eignet sich step214 auch sehr gut.
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 04. November 2003 editiert.]

jz
Mitglied
CAD/PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von jz an!   Senden Sie eine Private Message an jz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jz

Unigraphics NX2

erstellt am: 05. Nov. 2003 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
ich kann die Erfahrungen von Uwe nur bestätigen! Trans3D ist ein super Translator mit hochwertigen Healing-Funktionen, so dass selbst aus Catia-Schrott-Daten wieder Solids erstellt werden. Ist also meiner Meinung nach sein vieles Geld wert. Eine andere Alternative ist Theorem (nur für Catia, direkt von EDS beziehbar) der kann im Gegensatz zu Trans3D auch Catia-2D konvertieren. Im 3D-Bereich sind die Ergebnisse jedoch wesentlich schlechter als bei Trans3D. Von welcher Firma ist das Tool Elysum? Ich konnte nirgends was drüber finden.

Bei Interesse schreib ich Dir gern noch mehr

Jörg

Wolfgang
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang

Win XP
UG-NX3
SE V19

erstellt am: 05. Nov. 2003 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe und Jörg,

danke für eure Antworten.
Mit unparametrischen Daten habe ich eigentlich kein Problem, hautpsache es sind saubere Daten.

@ Jörg
Den Elysium CADporter findest du unter www.camtex.de oder www.elysiuminc.com

Grüße
Wolfgang

ugteufel
Mitglied
Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von ugteufel an!   Senden Sie eine Private Message an ugteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugteufel

erstellt am: 05. Nov. 2003 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang!

Hast Du schon gewusst, dass Du ab NX1 auch catia_v4.model -Daten direkt einlesen kannst. Funktioniert mit guten catia-Daten sehr gut, ich habe schon einiges - mit Erfolg - damit eingelesen.
geht so:
1. Datei öffnen
2. bei Dateiname *.model eingeben "enter"
  alle models werden gelistet
3. jetzt eins anwählen und "ok"

Sollte Datei *.exp heissen, dann einfach *.model nennen.

Gruss von

------------------
thomas schwarze
fa. modelltechnik

jopepi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jopepi an!   Senden Sie eine Private Message an jopepi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jopepi

erstellt am: 05. Nov. 2003 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wir haben uns in der firma den CADDOCTOR von ELYSIUM zugelegt,
habe uns auch alle anderen wie trans3d und theorem angeschaut,
und ich kann die sagen, dass CADDOCTOR ein traum ist !
einfach zu bedienen, spielt sich mit file's wo die anderen schon lange aussteigen.
CADDOCTOR ist eine eigenständige software, heilt, stitcht, repariert vollautomatisch ohne irgend einer schulung.
ich kann euch nur sagen, die software ist das geld wert !!

infos unter www.datenaustausch.com

muh
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von muh an!   Senden Sie eine Private Message an muh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muh

Inventor 2022
NVIDIA Qadro K3100M, Intel Core i7-4710MQ 2,5GHz, 24GB RAM, WIN10pro 64bit

erstellt am: 05. Nov. 2003 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo wolfgang,

das was ich bis jetzt von trans 3d gesehen habe, war wirklich gut. falls du einen test machen willst: ich weiß, dass trans 3d gerade dabei ist, konvertierung auch als dienstleistung offiziell anzubieten.

einfach mal nachfragen. im zweifelsfall kann ich dir auch einen ansprechpartner nennen. keine angst. ich stehe nicht auf der gehaltsliste von core technologie...;-)))

gruß

matthias

p.s.: aber wie immer gilt es zu beachten: eine konvertierungssoftware kann aus schlechten ursprungsdaten keine class a flächen zaubern!!

jz
Mitglied
CAD/PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von jz an!   Senden Sie eine Private Message an jz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jz

Unigraphics NX2

erstellt am: 06. Nov. 2003 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Matthias

"aber wie immer gilt es zu beachten: eine konvertierungssoftware kann aus schlechten ursprungsdaten keine class a flächen zaubern!!"

oh doch mit Trans3D können durch manuelle "Heilung" z.B. Flächen wieder tangential zueinander gemacht werden, was z.B. schon im Ursprungssystem versaut wurde. Nach Aussage von Core Technologie benutzen selbst "reine" Catia-Anwenderfirmen die Software um ihre unsauberen Daten vor dem Einsatz in CAM-Programmiersystemen sauberzurechnen.

Jörg

ps.: Ich stehe auch auf keiner Gehaltsliste.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz