| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Productronica 2025 - Weltleitmesse für Elektronikfertigung, eine Veranstaltung am 18.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: UG Open Kurven auf Layer (648 mal gelesen)
|
Rainer1 Mitglied NX Administration

|
erstellt am: 23. Okt. 2003 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich habe ein Programm welches alle Kurven auf einem bestimmten Layer selektiert und auf einen anderen verschiebt (aufräumt). Funktioniert soweit. Jetzt habe ich das Problem das die Kurven der Gewinde auch vom Objekttyp UF_circle_type sind und somit auch verschoben werden. Sollen sie aber nicht. Hat einer von euch eine Idee wie ich die rausfiltern kann? Wenn man in UG Info ==> Objekt ausführt sieht man die Abhängigkeit. Konnte aber bislang nichts im UG Open finden wie ich da ran komm. Vielen Dank!
Gruß Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugteufel Mitglied Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik

Beiträge: 181 Registriert: 10.10.2003 NX6-NX11 auf Win XP/7 Konstruktionsdienstleistung CAD-Schulung Projektmanagement
|
erstellt am: 23. Okt. 2003 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer1
Hallo Rainer! Gibt es nicht eine Möglichkeit nicht nur alle Kreise auszuwählen und zu verschieben, sondern ähnlich wie beim Kurven auswählen über den Schalter "sontiges" den Linientyp auszuwählen. Gewinde haben doch in der Regel einen anderen Linientyp als normale Kreise. Bzw. kann man das in den Grundeinstellungen ja so steuern. Sollte dies weiterhelfen, wäre ich an Deinem Progamm sehr interessiert. Kannst Du mir das dann schicken und erklären wie es angewendet wird. Gruss und besten Dank im voraus von
------------------ thomas schwarze fa. modelltechnik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2003 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ugteufel Mitglied Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik

Beiträge: 181 Registriert: 10.10.2003 NX6-NX11 auf Win XP/7 Konstruktionsdienstleistung CAD-Schulung Projektmanagement
|
erstellt am: 23. Okt. 2003 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer1
Hallo Rainer! Ich meinte ganz konkret folgenden Unterschied. Kreis hat bei mir folgende Informationen: Typ Arc Farbe 5 (Magenta) Font SOLID Breite Normal Gewindekreise diese: Typ Arc Farbe 5 (Magenta) Font DASHED Breite Normal Der Typ ist zwar gleich aber der Font kann in der ug_metric.def beeinflusst werden. Kann man denn nicht den Unterschied bei Font nutzen und danach selektieren, wie bei der Klassenauswahl auch? Gruss von ------------------ thomas schwarze fa. modelltechnik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefan.f Mitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2003 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer1
Hallo. Du kannst ermitteln, ob der Kreis zu einem Feature gehört und um welchen Featuretyp es sich handelt: tag_t element,feat; char *ctype; // Element gehört zu einem Feature ? UF_MODL_ask_object_feat (element,&feat); if (feat != NULL_TAG) { // Featuretyp abfragen // Bei Gewinden steht auf ctype "SYMBOLIC_THREAD" UF_MODL_ask_feat_type(feat, &ctype); } Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2003 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
UF_MODL_ask_object_feat !! ich habs nicht gefunden... Eigentlich hatte ich eine Funktion gesucht die mir mehr Infos zum Objekt liefert. Mich würde zB noch interessieren ob die Kurve Viewabhängig ist. Hab ich auch noch nix gefunden. @ugteufel Währe eine Möglichkeit, gefällt mir aber nicht. Es kann durchaus einen Kreis geben der die Eigenschaften hat und nicht zu einem Gewinde gehört.
Vielen Dank an euch beide!! Gruß Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefan.f Mitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2003 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer1
|

|
erstellt am: 24. Okt. 2003 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|