| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | PATD-Methode [PATD-Methode = Program Aided Top-Down-Methode] , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Grosse Baugruppe (1732 mal gelesen)
|
BigMäck Mitglied

Beiträge: 218 Registriert: 01.10.2003 Teamcenter V9.1.1.2 NX 2.0.6.2 MP5 WIN XP Pro
|
erstellt am: 16. Okt. 2003 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Frage: Kennt jemand von euch wie ich eine grosse Baugruppe die ich nicht mehr weiter anpassen muss, komprimieren kann. Ich meine damit ich möchte dass diese Baugruppe nicht mehr aktualisiert wird wenn ein Teil dieser Baugruppe sich ändert. Das Problem ist wenn wir bei einer grossen Baugruppenzeichnung dann die Ansichten akzualisieren müssen dauert es ein Ewigkeit. Ich habe mir gedacht dass ich die ganze Baugruppe als Parasolid rausschreibe und dann mit dem arbeite aber ich weiss nicht ob das wirklich eine gute Lösung ist. Kann mir da jemand eine bessere Lösung vorschlagen? Gruss BigMäck [Diese Nachricht wurde von BigMäck am 09. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
konradw Mitglied CAD Key User

|
erstellt am: 16. Okt. 2003 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BigMäck
Hi, wenn es sich um grosse Uebersichtsblaetter handelt kannst Du, die Teile alle als Representations laden. (Das REference Set muss zuvor jedoch erstellt werden) Der Update geht dann viel schneller, jedoch die Darstellung etwas ungenauer.
------------------ MfG Konrad Wieclawski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Röhrig Mitglied

|
erstellt am: 16. Okt. 2003 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BigMäck
Mein Vorschalg ist, die Zeichnung mit extracted edges zu bearbeiten. Das hat auch den vorteil, dass du die zeichnung öffnen kannst ohne jegliche Komponenten. Der Geschwindigkeitsvorteil ist dann enorm. Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BigMäck Mitglied

Beiträge: 218 Registriert: 01.10.2003 Teamcenter V9.1.1.2 NX 2.0.6.2 MP5 WIN XP Pro
|
erstellt am: 16. Okt. 2003 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
BigMäck Mitglied

|
erstellt am: 16. Okt. 2003 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Thomas Röhrig hi thomas wie meinst du das mit edge curves? wenn ich ja dann nur noch die kanten des gesamten körpers anzeige in der view, dann erkennt er ja nicht mehr die unsichtbaren, und somit sind alle linien sichtbar. gruss markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Röhrig Mitglied

|
erstellt am: 16. Okt. 2003 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BigMäck
Nee nee...Du kannst in den Preferences Extrected Edges aktivieren. Dann wird UG bei einem Drawing-Update intern selber die sichtbaren Geometrieen als Kurven ableiten - jedoch voll assoziativ. Der Vorteil ist, dass dann die Drawing auch ohne Komponenten geladen werden kann. Die Geometrieen sind ja bereits sichtbar! Im Prinzip brauchst Du dann die Komponenten erst wieder, wenn sich was geändert hat und ein View-Update ansteht. Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Röhrig Mitglied

|
erstellt am: 16. Okt. 2003 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BigMäck
|
Leon Mitglied Techn. Angest.

Beiträge: 415 Registriert: 28.03.2002 ACAD 2019 Mech,Unigraphics NX 1899 64Bit,PDMS, COMOSPT, VB, Naviswork, SAP/ECTR,...... Windows 10 Pro 64Bit FSC H720 16 GB RAM ...
|
erstellt am: 17. Okt. 2003 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BigMäck
|

|
erstellt am: 17. Okt. 2003 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BigMäck
Zitat: Original erstellt von Thomas Röhrig: @konrad aber du musst dazusagen, dass representations in v18 nicht vermassbar sind. Also nur 3d-geometrieansichten !!!Thomas
Ja, ich dachte auch nur an Uebersichtsblaetter oder grosse Zusammenbauten wobei man sowieso keine Bemassung vornimmt...  ------------------ MfG Konrad Wieclawski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Okt. 2003 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BigMäck
Zitat: Original erstellt von BigMäck: @konradwDas tönt interessant, aber wie erstelle ich so ein Referenzset? Muss dazu boch sagen ich benütze noch V18 und nicht NX.
Unter Assemblies --- Reference Sets / Representations Den Reference Set nennst Du dann z.B. REP. Das musst Du aber in jedem Teil von Deinen Assembly durchfuehren!  Beim Laden musst Du die LOAD OPTIONS auf Reference Sets REP stellen. So wird die Baugruppe schneller geladen, sowie zuegig aktualisiert. ------------------ MfG Konrad Wieclawski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Okt. 2003 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BigMäck
|
Thomas Röhrig Mitglied

|
erstellt am: 17. Okt. 2003 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BigMäck
Solltest Du Dich für representations entscheiden empfehle ich Dir umbedingt, eine Konstruktionsrichtline einzuführen. Es ist nicht trivial, in Baugruppenschachtelungen die Representations richtig zusammenzufassen und korrekte Referencesets ( PART + REP ) zu definieren. Von Hand passieren immer wieder Fehler die beim Arbeiten dann nervig sind. Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 18. Okt. 2003 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BigMäck
Zitat: Original erstellt von konradw: Unter Assemblies --- Reference Sets / Representations .....
was auch noch dazukommt: Du brauchst dafür eine AdvancedAssemblies Lizenz. Was mich dabei interessieren würde: Wird die Lizenz nur beim Erstellen der Representations benötigt oder auch wenn die Rep aktualisiert wird, oder auch nur -wie angesprochen- in einer Zeichnung verwendet wird. @Namensvetter Thomas Röhrig: Funktionierts nicht korrekt, wenn man das automatisch erstellen lässt ? ( Assemblies_FacetReferenceSet: xxxx ) Oder "wirkt" das nur innerhalb eines Einzelteils ? Wir machen demnächst eine Evaluierung zum Thema AdvAss, daher interessiert mich das .... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Okt. 2003 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BigMäck
Hallo Leute, drei kleine Ergänzungen noch: 1) Wenn man schon Facetten anlegt und benutzt, dann bitte aber auch die ab NX1 zur Verfügung stehende Representations-View nutzen. Denn bei dieser werden bei Facettenviews auch verdeckte Kanten abgeleitet! 2) Wenn man nicht zwangsläufig die Baugruppe assoziativ an der Zeichnung haben muß, kann man auch mit Assembly-Hidden-Line ein "Snapshot" der Ansicht im Modelling machen und diesen als View auf der Zeichnung einfügen. Ist die schnellste Lösung und ein Out of Date wird man auch nicht sehen, wenn man so clever ist und die Baugruppe in der Ansicht mit Exploded View ausschaltet. 3) Falls man mit Facetten arbeiten möchte und Schnitte braucht, kann man diese (natürlich mit etwas geringerer Genauigkeit gegenüber dem Solid) im Modelling durchaus erzeugen. Vieleicht hat dies geholfen. Bis denn Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 08. Sep. 2004 23:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BigMäck
Zitat: Original erstellt von Andreas: .... 2) Wenn man nicht zwangsläufig die Baugruppe assoziativ an der Zeichnung haben muß, kann man auch mit Assembly-Hidden-Line ein "Snapshot" der Ansicht im Modelling machen und diesen als View auf der Zeichnung einfügen. Ist die schnellste Lösung und ein Out of Date wird man auch nicht sehen, wenn man so clever ist und die Baugruppe in der Ansicht mit Exploded View ausschaltet.3) Falls man mit Facetten arbeiten möchte und Schnitte braucht, kann man diese (natürlich mit etwas geringerer Genauigkeit gegenüber dem Solid) im Modelling durchaus erzeugen. ...
ist zwar schon ein älterer Beitrag, trotzdem würde mich interessieren, wie man bei Punkten 2) und 3) vorgeht (NX).
Zitat: Original erstellt von Thomas Röhrig: Solltest Du Dich für representations entscheiden empfehle ich Dir umbedingt, eine Konstruktionsrichtline einzuführen. Es ist nicht trivial, in Baugruppenschachtelungen die Representations richtig zusammenzufassen und korrekte Referencesets ( PART + REP ) zu definieren....
Hätte jemand eine solche Konstruktionsrichtlinie zur Ansicht parat (oder sonstige BestPractise Tips zum Thema) ? Thanx Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 09. Sep. 2004 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BigMäck
hi, wir stehen vor ähnlichen problemen für übersichtspläne etc. uns wurde letzte woche was von "simplify assembly" erzählt, ich werde mal morgen mit unserem consultant drüber reden. vielleicht ist das aber auch nur ein anderer name für einen alten schuh (altrep...). ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |