| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Warum Siemens NX in der Holzindustrie?, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: UG 2D nach Euclid (980 mal gelesen)
|
isadmin Mitglied

|
erstellt am: 13. Okt. 2003 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kennt zufällig jemand ein vorgehen wie man am besten 2D Daten ins Euclid übersetzt ??? Egal ob PRT, IGES oder DXF Formate. Ich wäre für jeden Tip dankbar, da ich im Moment nicht weiter komme. DANKE Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugteufel Mitglied Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik

Beiträge: 181 Registriert: 10.10.2003 NX6-NX11 auf Win XP/7 Konstruktionsdienstleistung CAD-Schulung Projektmanagement
|
erstellt am: 13. Okt. 2003 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für isadmin
Hallo isadmin. Ein richtiger 2-D Export funktioniert nur über das Modul 2-D-Austausch (flattern, der sogenannte "Plattklopfer"). Probiere: "Datei" "Exportieren" "2-D-Austausch", wenn Du dass Modul nicht aktivieren kannst, ist alles andere zwecklos. Der normale Export in DXF/DWG übersetzt nur die Elemente die auf der Zeichenebene liegen. Die Ansichten aus dem 3D liegen aber nicht auf der Zeichenebene. Ich habe auf diese Weise schon viele Daten an verschiedene 2D-Systeme übergeben - klappt gut. Ich hoffe, dass hilft weiter. Gruss von ------------------ thomas schwarze fa. modelltechnik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
isadmin Mitglied

|
erstellt am: 13. Okt. 2003 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ugteufel, mensch bei so einem Namen muss man da angst haben ??? Also ich kenne eigentlich nur den Weg über CGM. Dann diese wieder importieren und dann als DXF oder IGES exportieren. Das ist aber auch nicht das Problem, das Porblem ist das ich die ZEichnung anschliessend in EUCLID haben muss. Kennst Du EUCLID??? was ist das für ein Format??? Gibt es eine Direktschnittstelle??? Und was kann Euclid am besten bearbeiten DXF oder IGES ??? Gruß ISADMIN
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugteufel Mitglied Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik

Beiträge: 181 Registriert: 10.10.2003 NX6-NX11 auf Win XP/7 Konstruktionsdienstleistung CAD-Schulung Projektmanagement
|
erstellt am: 13. Okt. 2003 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für isadmin
Hallo isadmin. Mit CGM ist auch ein Weg. Aber da sind die ganzen Layer weg. Ich würde die Daten sicherheitshalber mit IGES austauschen. Bei DXF gibt es immer mal wieder den Fall, dass Kreise und splines in Geradenstückchen zerlegt werden und dass ist dann auf der Empfängerseite ganz schön nervig. Anmerkung zur vorherigen Anwort: 2-D-Modul kann UG-Part, iges, dwg, dxf Euklid kenne ich nicht. Gruss von ------------------ thomas schwarze fa. modelltechnik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bärbel_O Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 13. Okt. 2003 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für isadmin
Hallo isadmin, ich hab mal vor Jahren mit Euclid gearbeitet. War eine feine Sache. Die Oberfläche war zwar eher rustikal, ist aber eine mächtige Software. Zu Deiner Frage bezüglich des Euclid-Formats: Die Ablage von Euclid-Daten erfolgt glaub ich über mehrere Dateien. Ich hatte damals zwar wenig mit Datenaustausch zu tun, aber ich erinnere mich, dass das Bereitstellen von Euclid-Daten nicht so einfach war. Sogar dann, wenn die Daten wieder in eine Euclid-Installation rein mussten. Kann sein, dass das inzwischen ein bisschen schöner und einfacher geht. Den Datenimport betreffend, sollte aber vermutlich schon irgendwo ein Schalter sein, mit dem Du dxf-Daten reinkriegst. Vielleicht gibt´s hier auch ein Euclid-Forum, an das Du Dich wenden kannst? Gruß, Bärbel ------------------ think global - act local Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 13. Okt. 2003 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für isadmin
|