| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
|
Autor
|
Thema: Stutzen von Flächen (1506 mal gelesen)
|
Josef Hochreiter Mitglied CAD Administrator

Beiträge: 322 Registriert: 12.02.2003 from Elysium: CADDoctor CADPorter CADFeature
|
erstellt am: 29. Sep. 2003 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo ug'ler, bin leider ein "nackerpazerl" auf ug, aber eventuell kann mir jemand sagen, wie ich bei meinem teil (anhang), dort wo die rundung 1,7 ist den flächenverbund so stutze, dass die rundung mit der fläche eins wird.
------------------ Josef Artaker Büroautomation http://www.artaker.com\acc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 29. Sep. 2003 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Josef Hochreiter
|
ugteufel Mitglied Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik

|
erstellt am: 10. Okt. 2003 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Josef Hochreiter
1. Menü Freiformflächen 2. getrimmter Flächenkörper 3. große Fläche anwählen 4. ein Punkt erscheint auf dem Teil der behalten werden soll 5. äussere Flächenkanten der Verrundung anwählen 6. wenn alle geschlossen, dann ok (neues Loch wird hineingeschnitten) 7. Flächen mit Zusammenfügen verbinden habe es probiert - geht kannst auch anrufen 03622 4424604
------------------ thomas schwarze fa. modelltechnik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 322 Registriert: 12.02.2003 from Elysium: CADDoctor CADPorter CADFeature
|
erstellt am: 10. Okt. 2003 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo ugteufel, danke für die genaue beschreibung, ich hab aber das problem dabei, dass mir eine seite flöten geht ? kann man das auch noch irgendwie hinbiegen ? momentan lös ich das so, dass ich vorher einen offset von 0.001 mache, die später flöten gehen werden. kennt man sich da noch aus, wie ich das schreibe Josef
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugteufel Mitglied Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik

|
erstellt am: 10. Okt. 2003 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Josef Hochreiter
Hallo Josef. Entschuldigung, es ist alles klar, was Du meinst. Mit offset ist alles Quatsch die Kontur wird dann falsch. Mach Dir einfach von den oberen 6 Flächen die wegfliegen eine Kopie über "Geometrie extrahieren" (oder "Format" "auf Layer kopieren") und beschneide deren Berandung über den vorhin genannten Befehl (Achtung vorher von den 6 Flächen die Parameter entfernen "Bearbeiten" "Formelement" sonst hängen sie immer noch parametrisch an der grossen Originalfläche und verschwinden nach dem trimmen wieder). Mit dem Befehl "getrimmter Flächenkörper" kann ja immer nur eine Seite behalten werden, d. h. die 6 Flächen die die obere Verrundung beschreiben sind dann weg. Dies liegt daran, dass alle Flächen schon miteinander verbunden waren. Sollten getrimmte Flächen einmal mit ihrer Berandung nicht richtig dargestellt werden, so lassen sie sich mit dem Befehl "Bearbeiten" "Objektdarstellung" wieder richtig machen. Einfach parallele U/V-Linien einen anderen Wert eingeben "Anwenden" und dann wieder zurück ändern und "Anwenden". Ich hoffe es hilft weiter ------------------ thomas schwarze fa. modelltechnik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2003 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
nochmals servus ugteufel, das hilft sehr, ich glaub ich hab's kappiert. vielen dank, mein dank verfolgt dich ewig. schöne grüsse nach deutschland aus österreich. und die units nach deinem 1. und 2. beitrag sind unterweg. Josef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |