| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | NX Updatekurs, ein Seminar am 28.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Dongle Lizenzen (1781 mal gelesen)
|
Syltfelix Mitglied GF

|
erstellt am: 24. Sep. 2003 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe ein kleines Problem. Wir setzen zur Zeit mehrere Dongle mit unterschiedlichen Lizenzen ein. Dongle A: Freiformflächen Dongle B: Mechanism Dongle C: FEM usw.. jetzt ist es so, das ich die unterschiedlichen Arbeitsplätze so einstellen möchte, das jede Lizenz auf auf allen Rechnern lauffähig ist. Wie muss ich das jetzt am besten angehen. Reicht es, wenn ich den enstprecheneden Lizenzfile umbenenne oder muss ich jedesmal über die UG NX LIcensing funktionen gehen. Er stellt sich beim Umstellen der jeweiligen Lizenzfiles immer ein wenig an. Optimal wäre eine *.bat-datei, die Lizenz A durch Lizenz B ersetzt, damit ich den Dongle dann umstecken kann. Weiß jemand Rat? Oder kann ich sogar die verschiedenen Lizenzfiles einfach zusammenfügen, d.h. Lizenz A in Lizenz B kopieren? Vielen DAnk Syltfelix... Für die Richtige Antwort gebe ich einen auf dem Surf-Weltcup bei uns aus... ------------------ Eins und eins ist nicht immer zwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thartwig Mitglied

|
erstellt am: 24. Sep. 2003 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Syltfelix
Hallöle... Hmja, das könnte interessanter werden. Je nachdem, ob in den jeweiligen Lizenzfiles unterschiedliche Bundlenamen verwendet werden und so weiter.
Aber gut, mal so als Ansatz, wie wär's mit: 1) UG beenden 2) Dongle umstecken 3) Batchdatei starten (für jeden Dongle eine eigene) mit dem ungefähren Inhalt: net stop "Unigraphics License Server (uglmd)" copy Neuelizenzdatei.lic andierichtigestelle net start "Unigraphics License Server (uglmd)" set UGII_FLEX_BUNDLE=WasAuchImmerImLizenzfileSteht \PfadZuUG\ugii\ugraf.exe So was ind er Richtung könnte doch hinhauen...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
unic.w Mitglied

|
erstellt am: 24. Sep. 2003 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Syltfelix
Hallo Syltfelix, für das anziehen von Lizenzen im Netz gibt es die verschiedene Möglichkeiten. Wenn du mit deinen UG-CDs Handbücher bekommst, schaust du am Besten in das UG FLEXlm User Guide (war's zumindest bei V18). Oder geh mal in die UG Help und suche nach FLEXlm . Da gibt es ein User Guide in welchem die verschiedenen Möglichkeiten beschrieben sind. Gruß unic.w Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hornauer Mitglied

|
erstellt am: 25. Sep. 2003 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Syltfelix
hallo syltfelix, wenn ich das richtig verstehe, habt ihr je dongle/rechner einen lizenzserver aufgesetzt. wenn ja, so müsste es eigentlich reichen , wenn man hier beim starten von ug ein script anzieht welcher den jeweiligen server fuer die einzelnen lizenzen angespricht. (set UGII_LICENSE_FILE="Freiformfläche"@27000 usw.) (set UGII_FLEX_BUNDLE="Freiformfläche" usw.) gruss rolf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
berberic Mitglied Software-Developer

Beiträge: 113 Registriert: 04.02.2003 Don't worry be happy. Michael
|
erstellt am: 25. Sep. 2003 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Syltfelix
Hallo Syltfelix, An deiner Stelle würde ich alle 3 Dongles in die Variable UGII_LICENSE_FILE aufnehmen. UGII_LICENSE_FILE=27000@NODE_A;27000@NODE_B;27000@NODE_C Unter Unix müssen die Angaben mit einem Doppelpunkt getrennt werden! Damit sind theoretisch von jeden Rechner alle Lizenzen abrufbar. Wenn Du Floating-Lizenzen besitzt, dann funktioniert das prima. Je nach angefordertem UG-Modul wird in der o.g. Reihenfolge nach einer freien Lizenz gesucht und diese dann gegebenenfall allokiert. Wenn Du Bundles auf den Dongles lizensiert hast, dann must Du je nach Anforderung die Variable UGII_FLEX_BUNDLE vor dem Aufruf von UG definieren. Gruß Michael
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 25. Sep. 2003 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Syltfelix
Batch :Versuchs mal hiermit, müßteste noch anpassen rem start D:\UGS190\UGFLEXLM\lmgrd.exe -app -c s:\ugnx1.lic -l D:\UGS190\UGFLEXLM\nugnx1flex.log rem s: währe das dongle Laufwerk, ugnx1 die Lizenz set HOSTE=%COMPUTERNAME% set UGII_LICENSE_FILE=27000@HOSTE rem auswahl des lizenzbundles siehe @ Hornauer set UGII_FLEX_BUNDLE=Freiformfläche mfg uwe.a
[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 25. September 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |