| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Rechtschreibung, Übersetzung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: problem mit Baugruppe (601 mal gelesen)
|
Buggi Mitglied Konstuktion

|
erstellt am: 17. Sep. 2003 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe in einer Baugruppe in ein Teil mit "wave geometrie" ein paar Begrenzungen reingelinkt. Dann hab ich ein bischen rumkonstruiert und hab dann mal einen zwischenstand mit "Speichern unter" gespeichert und hab einen neuen Namen vergeben. Wenn ich jetzt die Baugruppe aufruf, dann kommt immer es seien die gelinkten Daten geloescht worden. Also von dem Teil, das ich mit speichern unter gespeichert hab. Hab ich da was nicht richtig beachtet oder wie macht ihr das, wenn ihr von einem Teil in dem gelinkte geometrien drin sind, einen zwischenstand abspeichern wollt auf den man notfalls wieder zurueckgreifen kann. Fuer Hilfe und Tipps waer ich dankbar. Gruss Buggi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 17. Sep. 2003 23:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Buggi
... das kommt natürlich drauf an, was wie wo herumgelinkt wurde (--> erzähle mal). Strategieloses Linken führt so gut wie immer ins Chaos .... (Macht bei einer Vorführung natürlich einen guten Eindruck, wie schnell und toll alles geht ...) Du mußt bedenken: Bei einem SaveAs der ASM werden alle Links auf die neue ASM umreferenziert (natürlich nur, wenn diese auch an den Refs beteiligt ist ) und das kann dann bitter werden ... Einen solchen Zwischenstand könntest du über Assemblies --> Cloning erzeugen (entsprechende PRTs mitklonen). Allerdings: Zum zwischengespeicherten Stand zurückswitchen ist dann auch nicht unbedingt so easy ... Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2003 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zwatz, ich habe nicht die Baugruppe, sondern das Einzelteil mit save as gespeichert. Also ich hab Kundendaten bekommen und habe die Kundendaten und ein leeres Teil in einer Baugruppe eingebaut. Dann die wichtigen Dinge wie Anschraubpunkte, Begrenzungsflaechen usw von Kundendaten in mein leeres Teil reingelinkt. Dann angefangen zu konstruieren und dann war ich mir nicht sicher ob ich alles richtig mach und hab gedacht, denn Stand so weit wie ich bin sichern und wenns Mist war kann ich dann morgen drauf zurueckgreifen. Mit save as dies dann gemacht. links in dem mit save as gespeicherten Teil seien die Referenzieten dAten fuer den link geloescht worden. Kann aber gar nicht sein. Tja. Jetzt braeucht ich noch ein paar Flaechen aus meinem Kundenteil aber ich kann das mit save as gespeicherte Teil nicht mehr in die Baugruppe einbauen weil dann dauernd ´die Fehlermeldung kommt. Ich habs auch mit nem einfachen Teil ausprobiert. Baugruppe erstellt. Dann ein Teil Zylinder eingebaut und dort einen Zylinder erstellt. Dann ein zweites Teil Block, dort nen Block erzeugt. Dann vom Zylinder eine Flaeche in den Block reingelinkt und denn Block als Block zwei mit save as gespeichert. Alles speichern und schliessen. Dann die Bauruppe wieder aufrufen und die Meldung kommt, ref Daten in Block zwei seien geloscht. Genau das hab ich gemacht. Hab ich da vielleicht ne wichtige UG-Regel uebersehen. Vielleicht weisst du Rat. Dann noch nen schoenen Tag Gruss Buggi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
konradw Mitglied CAD Key User

|
erstellt am: 18. Sep. 2003 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Buggi
Zitat: Original erstellt von Buggi: Hallo,ich habe in einer Baugruppe in ein Teil mit "wave geometrie" ein paar Begrenzungen reingelinkt. Dann hab ich ein bischen rumkonstruiert und hab dann mal einen zwischenstand mit "Speichern unter" gespeichert und hab einen neuen Namen vergeben. Wenn ich jetzt die Baugruppe aufruf, dann kommt immer es seien die gelinkten Daten geloescht worden. Also von dem Teil, das ich mit speichern unter gespeichert hab. Hab ich da was nicht richtig beachtet oder wie macht ihr das, wenn ihr von einem Teil in dem gelinkte geometrien drin sind, einen zwischenstand abspeichern wollt auf den man notfalls wieder zurueckgreifen kann. Fuer Hilfe und Tipps waer ich dankbar. Gruss Buggi
Hallo Buggi, Die Links gehen floeten wenn Du z.B.: 1. Save As machst aber die uebergeordnete Baugruppe worueber Du gelinkt hast nicht gespeichert hast 2. An ein Einzeleil die Komponente haengst, dann linkst Du den Inhalt und anschliessend haengst Du das Teil wieder ab 3. Ein Konstrukteur hat z.B. im Original Part alles geloescht und importierte neue Daten 4. Aus dem WORK Assembly wurde entweder die LINK Position, die Link Daten oder die Ursprungsdaten entfernt In Deinen Fall wuerde ich sagen die 1.
------------------ MfG Konrad Wieclawski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ludgermaltgerne Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 19. Sep. 2003 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Buggi
|

| |

|
erstellt am: 22. Sep. 2003 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ihr habt recht gehabt. Hab die Baugruppe nicht gespeichert. Daher kommt der Fehler. Das kommt von der Hektik. Laesst sich aber beheben, wenn man nur das Einzelteil aufruft und dann "Wave link"-" parameter ändern" anklickt und dann Verbindung aufbrechen anklickt. Gruss Buggi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |