| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Gewindebemassung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Komponenten positionieren (634 mal gelesen)
|
Dirk Sandmann Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Sep. 2003 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum! Mich plagt mal wieder das seltsame Eigenleben von UG (V16). Ich möchte z.B. eine Schraube mit der dazu gehörigen Bohrung verknüpfen und wähle den Button "Mitte", also Schraube zentrisch zur Bohrung. Danach sollte die Schraube in Achsrichtung mit "Komponente neu positionieren" noch frei verschiebbar sein. Ist sie aber nicht! Egal, was ich anstelle, ich bekomme die Meldung "Ziehen fehlgeschlagen". Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thosch Mitglied

|
erstellt am: 12. Sep. 2003 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk Sandmann
Hallo Dirk, bin mir nicht sicher, aber gabs da nicht im Verknüpfungsmenü einen Button: "Randbedingung ändern" oder so? Ich glaub, damit kannst du die restlichen Randbedingungen noch ziehen. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
konradw Mitglied CAD Key User

|
erstellt am: 12. Sep. 2003 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk Sandmann
|

|
erstellt am: 12. Sep. 2003 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas! Also ich kann da nix finden, aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht ;o) Es ist eben einfach nur lästig, wenn man nur umständlich an Elemente herankommt, weil das Ziehen nicht funktioniert :o( Trotzdem danke ! Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2003 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Konrad. Ja, es geht um mating-conditions. Im Normalfall habe ich ja immer mehrere Freiheitsgrade bei einem in die Baugruppe eingefügten Teil offen. Wenn ich jetzt eine mating-condition anwende, habe ich das Teil in einer Richtung fixiert, in den anderen jedoch ist es noch frei. Ich kann jetzt die offenen Bedingungen problemlos erfüllen und das Teil fixieren, nur das neupositionieren des (noch freien) Teils klappt einfach nicht. Da diese Eigenart erst seit einigen Tagen verstärkt auftritt (aber seltsamerweise nicht immer!), frage ich mich, ob ich versehentlich irgendwo einen Schalter verstellt habe ? Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Röhrig Mitglied

|
erstellt am: 12. Sep. 2003 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk Sandmann
Mitte - ist grundsätzlich falsch. Für die Achsausrichtung verwende align und selektiere die zyl. flächen. dann bleiben die freiheitsgeraden. mitte verwendes du, wenn z.b. eine ebene mittig zwischen 2 andere ebenen soll. Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2003 05:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt bzw. UG allzu wörtlich genommen. Ich habe die Achsen der Zylindrischen Körper miteinander über die Zylinderflächen aneinander ausgerichtet. UG zeigt halt "Mitte", wenn ich den Mauszeiger auf den entsprechenden Button halte. Aber das ist es garnicht, das positionieren im Allgemeinen klappt nicht ! Und zwar erst seit ein paar Tagen, vorher ging alles wunderbar. Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DER_CE Mitglied

Beiträge: 292 Registriert: 23.07.2002 UG NX4 Pro E Wildfire 4
|
erstellt am: 15. Sep. 2003 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk Sandmann
Hallo. Vielleicht war das ja auch nur in der V16 so. Ich richte zyl. Flächen seit der V18 entweder mit <Ausrichten> oder <Mitte 1-1> aus. Das funktioniert auch, nur ob das schon in der V16 ging, weiß ich wie gesagt nicht. MfG ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |