Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX1.0.3.2, Layouts, ansichtabhängige Objekte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Teamcenter für Einsteiger, ein Seminar am 28.01.2026
Autor Thema:  NX1.0.3.2, Layouts, ansichtabhängige Objekte (392 mal gelesen)
dirk
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dirk an!   Senden Sie eine Private Message an dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk

Siemens NX 2212
Dell Precision Tower 5810
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1630 v4 3,7 GHz
32 GB Ram
NVIDIA Quadro P4000
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

erstellt am: 01. Sep. 2003 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

beim Konvertieren von DXF/DWG Dateien entstehen im UG Layouts / Ansichten mit dem Namen #ACTIVE1; evtl. auch #ACTIVE2, #ACTIVE3 ... usw.

Beim Öffnen dieser prt-Dateien wird die #ACTIVE1 vorgeblendet. Stellt man nun das Layout auf die UG L1-single View um, verschwinden in einigen Fällen Objekte. D.h. in diesen Views ansichtenabhängige Objekte vorhanden.
Da ich nun aber nie weis was mich beim Öffnen solcher Dateien erwartet, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als jede View zu öffnen und alle Objekte von ansichteabhängig in Modelabhängig zu konvertieren. Anschließend kann ich alle #ACTIVE Layouts löschen.

Darum nun meine Fragen an Euch
- wann, wie und warum werden diese #ACTIVE Layouts / Views erzeugt
- was kann ich tun um dieses zu verhindern

EDS habe ich diese Fragen auch gestellt, allerdings ist die Antwort mehr als dürftig:
The #ACTIVE1 view is an AutoCAD DXF convention to convey which layout to display when opening the file.
There is no known means to suppress this view in either UG or AutoCAD.

Ist ja immer schön zu erfahren, dass die Software funktioniert wie programmiert, aber aus meiner Anwendersicht ist das Mumpitz. Wenn ich eine Datei vom Kunden bekomme und soll mit dieser weiterarbeiten, muß ich doch erst mal sehen was alles in der Datei drin steckt. Und was wann und in welcher Ansicht ausgeblendet ist entscheide ich! Und niemand anderes.
Also würde ich aus meiner Sicht erwarten, beim Konvertieren von DXF/DWG nach UG einen Schalter vorzufinden, der mir alles in ein Layout schiebt und auch alles sichtbar ist.
Weiterhin werden, nach Aussage der Hotline, evtl. vorhandene ansichtenabhängige Objekte beim Löschen einer Ansicht mit gelöscht. Also bin ich wirklich gezwungen erst einmal die gesamte Datei auf evtl. vorhandene ansichtenabhängige Objekte zu durchforsten.
Ok, diese gesamte Geschichte mit dem Ausblenden von Objekten, unsichtbaren Layern, ansichtenabhängigem Gedöns und weis der Geier was noch alles möglich ist, ist innerhalb einer Anwendung vielleicht noch sinnvoll, aber beim Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen halte ich das für eher gefährlich.
Außerdem habe ich nach mehreren Wochen doch selber Probleme durch solche Dateien durchzufinden.

So und nun seid Ihr dran ...

Danke und Gruß

Dirk

PS ich weis, wer über DXF/DWG Daten austauscht ist selber Schuld, aber trotzdem ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz