Hallo Werner,
- Preis der Software, was kann sie für diesen Preis
(Blechmodul, Bibliotheken etc.)
- jährliche Kosten für Wartung
- Preis für updates bzw. Wartungsvertrag
- wieviele Updates gibt es pro Jahr
es wundert mich nicht das Du etwas verwirrt bist bei der Suche nach Preisen, den nicht jeder bezahlt das gleiche. Für UG muß man Lizenzen erwerben und dann regelmäßig bezahlen. Und das "tolle" daran...fast jeder "Knopf" kostet etxtra. z.B. die von Dir angesprochenen Schnittstellen...da gibts schon ne ganze Menge...doch jede kostet extra. Daher wird Dir jeder "nur" sagen können was man selbst bezahlt, aber nicht was Du dann bezahlen mußt.
Die Kosten für UG sind keineswegs vergleichbar mit denen von z.B. Autocad. UG ist viel teurer. Wir zahlen pro Platz ca.4000€ im Jahr nur Wartung. Die Kosten sind natürlich sehr unterschiedlich, da es Unternehmen gibt die sehr viele Plätze haben.
Updates sind meines Wissens im Wartungsvertrag enthalten. Versionssprünge kommen ca.jährlich....Anpassungsupdates häufiger.
- Hardwarevoraussetzungen
kenn ich mich nicht aus mit... doch ich denke das dies, wenn man mal die anderen Kosten sieht, das geringste "Übel" pro Zeit ist.
- gibt es Bücher zu Selbststudium
gibt es...allerdings war dies hier auch schonmal Thema und an Büchern scheint nur englisch was da zu sein.
Im Internet gibts aber was in deutsch zum runterladen http://www.zpeportal.ethz.ch/NewPortal/Lehre/Ausbildung/CAD/CAD-homepage/
- wie lange dauert es, bis man einigermaßen damit arbeiten kann
das hängt natürlich davon ab,womit man vorher gearbeitet hat, oder ob CAD völlig Neuland ist. Wenn man Grundkenntnisse hat, denkt ich so nach 3 Monaten kann man das gröbste. Auslernen tut man allerdings nie.
Gruß
Knut
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP