Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Makroprogrammierung-

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

SPC-Bemassung direkt in Siemens NX , eine App
Autor Thema:  Makroprogrammierung- (592 mal gelesen)
Syltfelix
Mitglied
GF

Sehen Sie sich das Profil von Syltfelix an!   Senden Sie eine Private Message an Syltfelix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syltfelix

erstellt am: 24. Jul. 2003 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

im Zuge der Erstellung einfacher Makros ist hier gerade folgende Frage aufgetreten.

Ich möchte bei einem Makro, das automatisch eine neue UG-Datei für die Zeichnungserstellung anlegt schreiben. In diesem Makro soll aus der momentan aktiven Datei eine neue mit Zusatz entstehen.

Beispiel:

A.prt    ----> Zeichnung_A.prt
Hallo.prt ----> Zeichnung_Hallo.prt
usw...

Das ist soweit auch kein Problem. Nunn zu meiner Frage:

Ich möchte in dieses Makro den Namen der aktuell aktiven Datei eintragen. Und da gibt es ja die Attribute DB_PART_NAME und DB_PART_REV. Wie kann ich diese beiden Attribute automatisch in das Makro eintragen lassen???

Vielen Dank im voraus.

Syltfelix

------------------
Eins und eins ist nicht immer zwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zopo1
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Zopo1 an!   Senden Sie eine Private Message an Zopo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zopo1

UG V18.0.5

erstellt am: 24. Jul. 2003 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syltfelix 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Syltfelix,

Makro ist ein Stapelprogramm und meines Wissens sind diese daher nicht so flexibel. Immer dann wenn im Stapel an einer bestimmten Stelle nicht das gleiche passieren soll, muß man einen User Entry anwenden, um nach Abschluß des User Entry im Stapel fortzufahren.
D.H. in Deinem Fall kannst Du an der Stelle wo Du immer eine andere Zeichnungsnummer verwenden willst, einen User Entry setzen, mußt dann die Nummer aber von Hand eintragen... also keine Verbesserung für Dich...leider. Mit GRIP kein Problem....

Gruß
Knut

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

UG NX2
Win2000

erstellt am: 24. Jul. 2003 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syltfelix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Syltfelix,
ich hab auch, wie Zopo, so meine Zweifel, ob Du da mit einem Makro hinkommst. Du schreibst ja, dass mit dem Makro ist kein Problem; also hast Du wohl schon was gemacht. Das würd mich schon mal interessieren.
Wir haben nämlich genau den gleichen Fall: Unterhalb jeder itemrevision befindet sich ein UG-Master und bei ca. 50% brauchen wir noch eine Zeichnungsableitung, also UG-Part,specification. Wir machen das immer brav von Hand. Grip - haben wir keine create-Lizenz und von einem Makro, das das automatisieren soll hab ich bis jetzt immer die Hände davon gelassen.
Deine eigentliche Frage, die Attribute abzufragen und einzulesen, wäre eine gute Idee; sehe ich aber keine Möglichkeit. Dadurch, dass Du dich für Makro entschieden hast, durchläufst Du ja während der Makro-Erstellung die ganz normalen Befehle. Und im "Datei-neu"-Fenster hast Du wohl keine Chance, anstatt eines Namens ein Attribut/Variable einzugeben.
Gruß, Bärbel

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

UG NX2
Win2000

erstellt am: 24. Jul. 2003 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syltfelix 10 Unities + Antwort hilfreich

mir ist grad eingefallen:
eds bietet glaub ich ein (kostenpflichitges) tool an, das das kann.
Gruß, Bärbel

dirk
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dirk an!   Senden Sie eine Private Message an dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk

erstellt am: 24. Jul. 2003 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syltfelix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Idee mit dem umbenennen von Dateien per Marco hatte ich auch schon mal, bin aber auch an den fehlenden Möglichkeiten bei den Macros gescheitert.
Unterdessen habe ich mir die von uwe.a (Danke Uwe!) geposteten Links unter : "interessante Freeware gefunden" angesehen, und bei einem dieser Links gab es ein Programm zum Umbenennen von (mehreren?) Dateien.
Vielleicht hilft das ja einigen von Euch weiter; dazu benötigt man aber die GRIP Execute Lizenz.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz