| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | NX 2512 - What's new, ein Webinar am 27.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Fonts bei DXF Import aus Autocad (857 mal gelesen)
|
Zopo1 Mitglied Techniker

|
erstellt am: 08. Jul. 2003 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Beim DXF Import von Kundenzeichnungen stimmen bei uns regelmäßig die Fonts nicht. Liegt wohl daran das die im DXF beschriebenen Fonts im UG nicht vorhanden sind. Wo bekommt man denn Autocad Fonts für UG? und wie kann ich die dann einbinden? Danke und Gruß Knut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schmima Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 375 Registriert: 01.07.2003 NX 6.0.2.8 TCE 10.0.2.2
|
erstellt am: 08. Jul. 2003 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zopo1
|
Zopo1 Mitglied Techniker

|
erstellt am: 08. Jul. 2003 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Manfred, der Gedanke ist sehr gut, doch da wie die DWG's nicht haben gehts leider nicht. Ich kann leider auch nicht genau sagen ob unsere Kunden das DXF immer mit ACAD erstellt haben.... auf diese Weise könntnen noch mehr unbekannte Fonts mitkommen.... Gruß Knut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
konradw Mitglied CAD Key User

|
erstellt am: 08. Jul. 2003 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zopo1
|
Zopo1 Mitglied Techniker

|
erstellt am: 08. Jul. 2003 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Konrad, auch gute Idee...doch ich komm nicht drum rum, da bei uns geregelt ist das wir keinen Kundenkontakt haben sollen... ist blöde, ich weiß, und wenn ich den Weg Sachbearbeiter, Aussendienst, Kunde und zurück anwende, dann ist das wie "Stille Post". Ich dachte, vieleicht gibts ja einfach ein paar Fonts, die es in ACAD auch gibt, und die ich in UG einfach laden kann. Irgendwie kann ich es nicht ganz nachvollziehen, das fast alle CAD Hersteller auf den Zug DXF einfach so aufgesprungen sind, ohne das sich über generelle Normung der Schnittstelle genügend Gedanken gemacht wurden, bzw. ACAD seine Interessen vertritt und die anderen in die Röhre gucken....(reiner Komentar von mir) Nochmal Danke und Gruß Knut
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DEngert Mitglied Sysadmin

Beiträge: 50 Registriert: 25.01.2002 WinXP SP2 / UG NX2.0.6.2 / UG NX5.0.2.2
|
erstellt am: 09. Jul. 2003 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zopo1
Hallo Knut also das mit der "Normung" für DXF wird woll nichts werden. Im Gegensatz zu z.B. IGES handelt es sich beim DXF-Format um kein Genormtes (DIN, ISO ...) Format sondern um ein von der Firma AutoDesk festgelegtes Austauschformat für deren Software AutoCAD. DXF hat sich jedoch als quasi Industriestandart für den 2D-Datenaustausch etabliert. Das Problem dabei ist zum einen, dass es sich eben um keine genormte Schnittstelle handelt und somit eine DXF-Datei aus System A in einem System B in 99,9% der Fälle anders ausschaut. Das andere Problem ist, dass mit jeder neuen Version von AutoCAD sich die DXF-Schnittstelle ändert und da es sich ja um eine von AutoDesk entwickelte Schnittstelle handelt müssen die sich nicht mit irgendwelchen anderen Softwareherstellern absprechen wie und was sich dabei ändert. OK, soviel zum Hintergrund (ich hoffe es war nicht zu viel). Als Lösung für dein Problem gäbe es noch die Möglichkeit, sich einen "DXF-Übersetzer" (z.B. bei www.dxf.de zu finden) zu verwenden. Das kostet aber zum einen erst mal Geld und auserdem muss noch einige Zeit in die Konfiguration gesteckt werden (z.B. Welcher Schriftfont im Original-DXF soll mit welchem Schriftfont ersetzt werden usw.). So jetz bin ich doch endlich am Ende und hoffe etwas weitergeholfen zu haben. Detlev ------------------ MfG Detlev Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lupone Mitglied

Beiträge: 137 Registriert: 16.04.2003 NX 6.0.5.3 MP 4 / Win XP HP XW 6400 nVidia Quadro FX 3500 TcEng 2007 - V 10.0.3.9
|
erstellt am: 09. Jul. 2003 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zopo1
Hallo Knut, ich bin der Meinung, das dass Empfangssystem die Daten aus dem Sendesystem mit den eingestellten Systemfont läd und wenn das z. B blockfont ist, bekommt man auch nur diese in der Zeichnung angezeigt. Das kann man sich aber Anzeigen lassen unter Datei -> Dienstprogramme -> Zeichensätze. Geändert wird das über die Selektion des Fonts mit Nr. 1 in oberen Fenster, im zweiten Fenster den Font wählen, den man üblicherweise im Unternehmen verwendet und Anwenden betätigen. Diese Aktion muss man vor dem Wandeln der Daten erledigen. Umlaute sind ja ein eigens Thema, in UG werden die vom iso-1 Font unterstützt. Gruß Lupone
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |