Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ellipse im Sketch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Ellipse im Sketch (5514 mal gelesen)
Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 16. Jun. 2003 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
weiss jemand wie man vernuenftig eine Ellipse im Sketch bemassen kann?
Bei der Erstellung erfolgt das ueber Mittelpunkt, Minimum- und Maximumradius. Beim Setzen der Constraints kann man den Minimum- und Maximumradius dann nicht mehr anfassen.
Wenn ich im Sketch auf Edit Curve gehe sind diese Parameter aber immer noch da.

------------------

Gruss
Jean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 16. Jun. 2003 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jean,

ich hab's soeben unter NX1 versucht; es klappte ganz gut.

Nach dem Erstellen einer Ellipse im Sketcher habe ich ein Horizontal- bzw. ein Vertikalmass angebracht, wobei der eine Punkt der Mittelpunkt der Ellipse war, der andere der jeweilige Tangentenpunkt.

Das Ganze liess sich auch problemlos per Parameterwert verändern.

Gruss

------------------
Walter Hogger

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

erstellt am: 16. Jun. 2003 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
Dank erst mal. Aber was machst Du wenn die Ellipse im Winkel zu den Achsen liegt? Unsere Lösung war, ein Rechteck durch die Quadrantenpunkte und das Rechteck bemassen.
Was mich etwas ärgert ist, dass beim Erzeugen der Ellipse mit 4 Parametern (Mittelpkt., Minimum/Maximumradius und Winkel) eigentlich alles erschlagen ist. Bei unserer Lösung müsste ich das Rechteck als Referenz setzen. "Problem": ich kann die Ellipse nicht selbst sondern nur noch über das Rechteck steuern. Einfacher wäre es doch wie bei Edit Curve direkt Maximum und Minimumradius editieren zu können.
Wir verwenden ebenfalls NX1.

------------------

Gruss
Jean

DER_CE
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DER_CE an!   Senden Sie eine Private Message an DER_CE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DER_CE

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 17. Jun. 2003 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Ich kann Dir bis zu den Maßen folgen. Mir jedenfalls fehlt dann immer noch 1 Randbedingung, wenn ich im Raum plaziert und die große nd kleine Halbachse bestimmt habe. Ist im Normalfall der Rotationswinkel. Egal ob der jetzt 0 oder ...° groß ist, ich bekomme ihn nicht ran. habe über Hilfsgeometrien versucht.. sinnlos. Ich möchte gern meine Elipse steuern wie bei dem normalen Elipsenbefehl außerhalb des Skizzieres, also nur mit den 3 Parametern für die Halbachsen und dem Winkel.

Trotzdem wäre ich schon mal für eine Lösung dankbar. Du sagtest Du hättest eine. Würdest Du sie mal aufzeigen??? Bild wäre supi, wie Du die Randbedingungen angetragen hast.

Thankx CE

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Hallo Jean,

ich hab's soeben unter NX1 versucht; es klappte ganz gut.

Nach dem Erstellen einer Ellipse im Sketcher habe ich ein Horizontal- bzw. ein Vertikalmass angebracht, wobei der eine Punkt der Mittelpunkt der Ellipse war, der andere der jeweilige Tangentenpunkt.

Das Ganze liess sich auch problemlos per Parameterwert verändern.

Gruss

konradw
Mitglied
CAD Key User

Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

NX12

erstellt am: 18. Jun. 2003 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean 10 Unities + Antwort hilfreich

@Alle

Also ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Steuern ueber 3 Parameter  ohne Probleme von statten geht.
Wer Zugriff auf Opel Best Practice Unterlagen hat, der kann es dort nachlesen.
Man sollte generel bei Sketch Hilfsgeometrie verwenden, um unnoetige Parameter zu vermeiden. 

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

DER_CE
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DER_CE an!   Senden Sie eine Private Message an DER_CE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DER_CE

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 18. Jun. 2003 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konrad.

Da hast du ja sicher Recht. Aber selbst mit Hilfsgeometrien bekomme ich es nicht hin, mir fehlt immer die Randbedingung des Winkels. Möchte gern mal wissen wie Du das machst!

CE

Zitat:
Original erstellt von konradw:
@Alle

Also ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Steuern ueber 3 Parameter  ohne Probleme von statten geht.
Wer Zugriff auf Opel Best Practice Unterlagen hat, der kann es dort nachlesen.
Man sollte generel bei Sketch Hilfsgeometrie verwenden, um unnoetige Parameter zu vermeiden.  

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur

erstellt am: 19. Jun. 2003 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von DER_CE:
Hallo Konrad.

Da hast du ja sicher Recht. Aber selbst mit Hilfsgeometrien bekomme ich es nicht hin, mir fehlt immer die Randbedingung des Winkels. Möchte gern mal wissen wie Du das machst!

CE

ich auch....
Konrad konnte es mir in der Fa. auch nicht zeigen.
Allerdings habe ich zumindest begriffen, dass die "Bedingungen" beim Erzeugen der Ellipse nicht gleich Sketchbedingungen sind.
Vorschlag von Konrad war über 2 aufeinander senkrecht stehende Referenzlinien(Durch die Quadrantenpunkte) die Ellipse zu steuern.
Dann habe ich aber immerhin 6 Bedingungen ( jeweils Länge der Linien, senkrecht aufeinander, Entfernung zum BezugspunktDatum) in 2 Richtungen und den Winkel(bzw. horizontal, vertikal).

------------------

Gruss
Jean

DER_CE
Mitglied

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 19. Jun. 2003 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jean.

Eins macht mir Kopfzerbrechen. Wie verknüpfst du eine Linie im Sketcher an den Quadrantenpunkten der Elipse?????? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. kannst Du mir mal ein Bild davon Online stellen? Das wäre supi!!!!

Thankx

ach ja: arbeitest du mit Konrad zusammen???

Zitat:
Original erstellt von Jean:
[QUOTE]Original erstellt von DER_CE:
[b]Hallo Konrad.

CE

ich auch....
Konrad konnte es mir in der Fa. auch nicht zeigen.
Allerdings habe ich zumindest begriffen, dass die "Bedingungen" beim Erzeugen der Ellipse nicht gleich Sketchbedingungen sind.
Vorschlag von Konrad war über 2 aufeinander senkrecht stehende Referenzlinien(Durch die Quadrantenpunkte) die Ellipse zu steuern.
Dann habe ich aber immerhin 6 Bedingungen ( jeweils Länge der Linien, senkrecht aufeinander, Entfernung zum BezugspunktDatum) in 2 Richtungen und den Winkel(bzw. horizontal, vertikal).

[/B][/QUOTE]

[Diese Nachricht wurde von DER_CE am 19. Juni 2003 editiert.]

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur

erstellt am: 20. Jun. 2003 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Hallo Jean.

....
ach ja: arbeitest du mit Konrad zusammen???

[Diese Nachricht wurde von DER_CE am 19. Juni 2003 editiert.]

...siehe Profil

Quadtrantenpunkte und Linie verknüpfen: Erst Ellipse zeichnen, dann Linie von Quadrantenpunkt zu Quadrantenpunkt, dabei erstellt der Sketch automatisch (wenn eingestellt) Geometrical Constraint Point on Curve. Dies bleibt auch erhalten, wenn die Linie zu reference wird.

------------------

Gruss
Jean

konradw
Mitglied
CAD Key User

Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

NX12

erstellt am: 23. Jun. 2003 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo Konrad.

CE

Hi CE!

Natürlich habe ich den Winkel vergessen, wie blöde. 
Bei uns kommen die Ellipsen so gut wie nicht vor, nur komischerweise Heute musste ich sowas machen. 
Na besonders toll ist die Steuerung wirklich nicht, aber was solls... 

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

DER_CE
Mitglied

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 23. Jun. 2003 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean 10 Unities + Antwort hilfreich

Yepp.

Wir haben es auch Donnerstag schon geschafft. in der NX ist das kein Problem. in der 18 meiner Meinung schon, oder seht Ihr das anders???

Klar kommen Elipsen nur wenig vor aber manchmal fragen die Leute halt doch mal nach....

Thankx

konradw
Mitglied
CAD Key User

NX12

erstellt am: 23. Jun. 2003 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi CE!

Genau das Problem habe ich momentan, da ich an V16, V18 und V19 arbeiten muss. Da wird man ganz schoen verwirrt. 

Schon mal ne DOWNDATE Schullung gemacht 

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

constraint
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von constraint an!   Senden Sie eine Private Message an constraint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für constraint

erstellt am: 23. Jun. 2003 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich hoffe, euer Problem richtig verstanden zu haben.
Ich arbeite mit UGNX.
Die Ellipse kann man mit Hilfe von Referenzlinien in den Quadranten
bemaßen.Dabei entstehen in den Expressions ein p0 und ein p1.
Ich habe in den Beginn der horizontalen einen Fixpunkt gesetzt.
Wenn ich nun ein Maß änderte, blieb die Referenzlinie an ihrem Platz.
Daraufhin habe ich 2 weitere Maße eingefügt, die das verhinden sollen,
und zwar jeweils ein Maß vom Endpunkt der Linien zur senkrechten.
Die Werte habe ich dann entsprechend in p0/2 und p1/2 umbenannt.
So läßt sich die Ellipse gut editieren.
Allerdings bleibt 1 Constraint übrig, ist aber nicht schlimm, denke ich.
Für die Winkeländerung empfehle ich den Sketch entsprechend seinen Vorstellungen durch den Fixpunkt zu positionieren und auf jeden Fall
mit einem Winkel zu versehen.
So ist die Ellipse im Modelling durch Edit-Feature-Positioning im Raum zu drehen. Eben um den Fixpunkt.

Grüße Harald

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur

erstellt am: 23. Jun. 2003 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Mir ging's eigentlich darum, dass die Steuerung der Ellipse im Sketch 3x so aufwendig wie die Erzeugung ist. Eure Beiträge bringen das Genau zum Ausdruck. Wenn ich den Sketch fully constraint machen will komme ich um zusätzliche Referenzen wohl nicht drum herum.

------------------

Gruss
Jean
PS: Vielleicht dienen einige Funktionen im UG der Kommunikation...

DER_CE
Mitglied

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 23. Jun. 2003 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Jean.

Sicher hast du Recht. Aber das ist eigentlich so gut wie mein letztes Problem im Sketcher gewesen. Daher meine Fragen 

CE

konradw
Mitglied
CAD Key User

NX12

erstellt am: 24. Jun. 2003 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean 10 Unities + Antwort hilfreich

konrad99_00.zip

@Alle

Ihr habt mir leider keine Ruhe gelassen, also habe ich beschlossen eine Ellipse als UG V18 Part hier reinzustellen. 
Und die Aenderung geht ohne Probleme mit nur drei Parametern. 
Die .zip Endung müsst Ihr in .prt umbennenen, viel Spaß !!!

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

DER_CE
Mitglied

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 25. Jun. 2003 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Konrad,

super. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Sind viele Kurven und Bedingungen aber sicher die einzige Möglichkeit.

Schade das man nur 10 Pkt vergeben kann 

so long...

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur

erstellt am: 25. Jun. 2003 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Konrad,
wenn ich richtig gezaehlt habe sind 12 Bedingung notwendig gewesen um die Ellipse zu steuern.
Also Bingo

------------------

Gruss
Jean

DER_CE
Mitglied

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 25. Jun. 2003 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean 10 Unities + Antwort hilfreich

aber schön zu wissen das es überhaupt geht, das war mein persönliches Ziel dabei

konradw
Mitglied
CAD Key User

NX12

erstellt am: 26. Jun. 2003 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jean:
Hallo Konrad,
wenn ich richtig gezaehlt habe sind 12 Bedingung notwendig gewesen um die Ellipse zu steuern.
Also Bingo

Hey Jean!

Die Ellipse wird mit nur drei Parametern gesteuert! 
Ich habe die Breite, Laenge und Winkel als Parameter, und das ist genauso wie im Kurvenmenu. Der Rest sind Randbedingungen, die man ja bekantlich im Sketcher nachtraeglich nie ändert oder ?
Oder hast Du im Rechteck auch mehr wie zwei Parameter? 

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

DER_CE
Mitglied

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 26. Jun. 2003 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean 10 Unities + Antwort hilfreich

HI.

Aber sch... auf die 20Bedingungen und 10 Linien....
wenn man es einmal als UDF anlegt ist doch alles gut und es läßt sich fast wie die dumme Elipse steuern nur so 1-2 Klicks mehr 

Christian

konradw
Mitglied
CAD Key User

NX12

erstellt am: 27. Jun. 2003 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean 10 Unities + Antwort hilfreich

HI CE!

Genau so ist es! Aber man kann es auch immer importieren...

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

wingless
Mitglied
Masch.-Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von wingless an!   Senden Sie eine Private Message an wingless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingless

ANSYS, UG
--> UNIX, SUN SOLARIS
IDO (Review, Package, Ergo), COVISE
--> LINUX
3DSMAX, ESACOMP, VRMLPAD, CAMPUS, SAP
DREAMWEAVER, PHOTOSHOP, AFGROW, MAPLE
KISSSOFT, COMPAQ VISUAL FORTRAN, OFFICE
--> XP

erstellt am: 03. Nov. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean 10 Unities + Antwort hilfreich

Elipse_definieren_sketch.jpg

Hallo Allerseits!
Hatte das selbe Problem mit der Elipse. Habs über Referenzgeometrien gelöst:
- Kreis für äussere Halbachse --> Tangential an Elipse
- Kreis für innere Halbachse --> Tangential an Elipse
- Linie --> Tantential an äussere Halbachse sowie Elipse

Siehe Anhang

Gruss
Fabian

------------------
---
Auch falsche Resultate ergeben schöne Bilder
---

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 03. Nov. 2006 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean 10 Unities + Antwort hilfreich

ellipse.gif

Hallo zusammen,

da zeigt sich mal wieder, wie eine konstruktiv simple Aufgabe durch CAD fast zur Doktorarbeit wird. Aber alte Spielkinder reizt es halt doch, und wenn man mal angefangen hat ....... dann kommt manches Mal auch was sinnvolles dabei raus. Mit einer Hilfslinie und fünf Constraints ist es hinzukriegen wie folgt:
Linie rein, zwei Dimensions an ein Ende für die Position des Mittelpunkts und einen Winkel dran. Die Ellipse auf dieses Linienende setzen und über ein Constraint parallel zur Linie machen. Jetzt fehlen nur noch zwei Dimensions für große und kleine Halbachse, vom Mittelpunkt ausgehend tangential an die Ellipse. Perfektionisten können jetzt noch die Länge der Linie bemaßen, ist aber nicht nötig.

Mit einem schönem Gruß an alle Tüftler, Michael

Ex-Mitglied
Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz