Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  KF - Suche Erfahrungsberichte, Dokumentationen oder ähnliches ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  KF - Suche Erfahrungsberichte, Dokumentationen oder ähnliches ... (1848 mal gelesen)
TrabiFan
Mitglied
Doktorand bei VW

Sehen Sie sich das Profil von TrabiFan an!   Senden Sie eine Private Message an TrabiFan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TrabiFan

erstellt am: 30. Mai. 2003 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

als momentan verzweifelter Diplomarbeiter, der über Unigraphics Knowledge Fusion eine wissensbasierte Systemumgebung erbasteln soll, bin ich auf der Suche nach Dokumentationen, Erfahrungsberichten, Beispielprogrammen, Programmteilen, etc. Mich würde alles interessieren, was in diese Richtung geht. Was mich weniger interessiert sind über KF aufgezogene parametrische Teile, Feature oder Baugruppen. Es geht wirklich darum an der Basis mit KF Klassen zu modellieren, die über komplexe Verknüpfungen dem Anwender über eine grafische Oberfläche die Einbindung von Wissen in jeglicher Hinsicht ermöglichen.

Für Antworten bin ich in jedem Fall dankbar und wünsche allen geschmeidige Sommertage, Bernhard ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chelin
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von chelin an!   Senden Sie eine Private Message an chelin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chelin

erstellt am: 21. Aug. 2003 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TrabiFan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TrabiFan!

Ich bin auf der Suche nach Stoff zu meiner Diplomarbeit. Zum "Glück" heißt das Thema auch KF in UG. Du bist bestimmt schon mir einige Schritte voraus. Bitte teile einem "Diplomanfänger", wo Du die Quellen mit einer wertvollen Information bekommen hast.

mein e-mail: maxdonner@web.de

Viele Grü0e

Chelin

TrabiFan
Mitglied
Doktorand bei VW

Sehen Sie sich das Profil von TrabiFan an!   Senden Sie eine Private Message an TrabiFan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TrabiFan

erstellt am: 23. Aug. 2003 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Chelin,

meine Diplomarbeit ist mittlerweile seit zwei Monaten beendet, aber ich nehme an, dass sich seither nichts wesentliches bzgl. KF-Doku geändert hat. Leider sind die schriftlichen Niederlegungen dazu ziemlich spartanisch. Im Wesentlichen bedeutet das, davor setzen und probieren bis zum gewünschten Ergebnis. Gerade am Start muss die Frustrationsgrenze ziemlich hoch sein. Das ist mir ziemlich klar.

Außerdem ist´s auch entscheidend, was das Ziel der Arbeit mit KF sein soll. Die Erstellung von komplexen Produktmodellen über KF ist bedeutend leichter als meine Aufgabe der Generierung eines KBE´s durch KF.

Die umfangreichste Doku ist die innerhalb der UG-Hilfe. Die ist auch nicht verkehrt. Hat aber jede Menge Lücken und viel zu wenig Beispiele. Eine gute Möglichkeit an Beispiele zu kommen, ist´s sich auf CAD-Messen herumzutreiben, und dort Fachleute nach Schulungsunterlagen zu fragen. Am besten nicht nur die Skripte geben lassen, sondern auch die Beispieldateien mitnehmen. Das hilft ziemlich. Die haben i.d.R. recht komplexe Produktmodelle aufgestellt, an denen man sehr schnell den Umgang mit KF lernen kann. Zuletzt kann man sich noch die Klassen in KF selbst ansehen. Auch das hilft geringfügig weiter, um sich ein Bild von der grundlegenden Funktionsweise zu machen.

Übrigens, leider habe ich damals auf meinen Hilferuf keinerlei Unterstützung bekommen. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass es nur wenig Hilfe zu KF gibt. Aber eine letzte Möglichkeit ist´s noch sich alle Studien- und Diplomarbeiten zu organisieren, die irgendetwas mit KF zu tun haben. Da gibt´s schon einige.

Geschmeidigen Erfolg, Bernhard ...

gutski
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gutski an!   Senden Sie eine Private Message an gutski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gutski

erstellt am: 29. Aug. 2003 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TrabiFan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi CAD'ler,
ich bin auch ein KF-Diplomierer-und suche benannte Studien-Diplomarbeiten...kann mir jemand (@Trabifan,bittebitte) seine Arbeit zum Durchlesen weiterleiten?
Dank und wissensbasierenden Gruß,
Thomas

henne67
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von henne67 an!   Senden Sie eine Private Message an henne67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henne67

UG NX4
ProE WF2

erstellt am: 29. Aug. 2003 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TrabiFan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
meine Diplomarbeit liegt schon einige Zeit zurück, trotzdem interessiert mich/uns das Thema. Momentan besitzen wir jedoch noch kein Knowledge Fusion. Aber in der Richtung der wissensbasierten Konstruktion haben wir immer wieder das Problem, daß wir projektbezogen externe Dienstleister einbinden, die nach Projektende irgenwo anders eingesetzt werden u. bei neuen Projekten meist nicht mehr zur Verfügung stehen. D.h. alles von vorn.
Woher kann man denn Info-material zu o.g. Thema bekommen ?

Gruß Henner

Joerg.A
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Joerg.A an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg.A

erstellt am: 29. Aug. 2003 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TrabiFan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

falls jemand noch ein paar Beispiele für KF-Programme sucht der kann mal in das Verzeichnis ...\ugii\dfa\examples\... von UG NX2 schauen.

Gruß
Jörg

konradw
Mitglied
CAD Key User

Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

NX12

erstellt am: 01. Sep. 2003 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TrabiFan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chelin:
Hallo TrabiFan!

Ich bin auf der Suche nach Stoff zu meiner Diplomarbeit. Zum "Glück" heißt das Thema auch KF in UG. Du bist bestimmt schon mir einige Schritte voraus. Bitte teile einem "Diplomanfänger", wo Du die Quellen mit einer wertvollen Information bekommen hast.

mein e-mail: maxdonner@web.de

Viele Grü0e

Chelin

Die CAT-Messe in Stuttgart, koennte Dir dabei vielleicht helfen.
Es werden einige EDS PLM Solutions Leute am Stand vertreten sein.

Beste Gruesse, Konrad!

PS Und wie laeufts so mit neuen Aufgaben?

TrabiFan
Mitglied
Doktorand bei VW

erstellt am: 05. Okt. 2003 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Ich bin leider nur noch selten hier, weil ich mittlerweile in einem anderen Themenbereich tätig bin.

Ich habe an der Technischen Universität Darmstadt (http://www.tu-darmstadt.de/) diplomiert. Dort am Institut mit dem Namen Datenverarbeitung in der Konstruktion (kurz: DiK) (http://www.dik.maschinenbau.tu-darmstadt.de/). In deren Bibliothek finden sich einige Arbeiten zu Knowledge Fusion. Das erfordert aber vermutlich eine Recherche vor Ort. Ich selber habe leider keine Studien- bzw. Diplomarbeiten, die ich Euch direkt schicken könnte. Eine Möglichkeit wäre höchstens eine Kopie meines Quellenverzeichnisses. Allerdings war meine Arbeit theoretisch orientiert, so dass sich einen Literatur zum praktischen Umgang mit KF findet.

Trotzdem viel Erfolg weiterhin, Bernhard ...

erer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von erer an!   Senden Sie eine Private Message an erer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erer

erstellt am: 13. Jul. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TrabiFan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich arbeite mich gerade im Rahmen einer Studienarbeit in Knowledge Fusion ein und suche auch noch Unterlagen, Dokumentationen und alles was einem den Einstieg erleichtern kann. Wenn jemand Unterlagen hat, wäre ich hoch erfreut, wenn er sie mir schicken kann. Habe im Austausch auch noch ein paar Exercises hier liegen, die ich schicken kann.
eMail: rethi[-AT-]upb.de

[Diese Nachricht wurde von erer am 13. Jul. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz