Hallo Martin,
nett, wieder mal was von dir zu hören. Speziell in einem anderen Forum

Also: Ich hab meine 3D Erfahrung mit UG (seit V16) gemacht und muß dazu meinen Senf hinzugeben.
Es gibt natürlich viele Wege, die nach Rom führen. Wenn du allerdings darauf achtest, daß Zeichnungen immer eine eigene Datei sind, kannst du immens viel Platz sparen.
Denn: In UG (und das find ich sehr toll) werden geladene Modelle (wie in diesem Fall) nur mit der Verknüpfung gespeichert. Soll heißen, es ist nicht das gesamte Modell in der neuen Zeichnung, sondern nur der Pfad. Deshalb sind Baugruppen mit vielen kleinen Einzelteilen in UG um ein vielfaches kleiner, als ein komplexes, großes Modell.
Ein Tip dazu von mir aus der Praxis mit UG:
Die Baumstruktur in der Baugruppe SOLLTE die Stücklistenstruktur sein. Du kannst sehr einfach die Baumstruktur exportieren und hast quasi eine Vorlage für eine Stückliste (wenn du diese nicht automat. erstellen läßt).
Fazit: AutoCAD 2D und UG (3D) lassen eigentlich keinen Vergleich zu (2D ist nicht 3D), da hier die Infos anders gespeichert werden. Die Größen einfacher Einzelteile sind max. so groß wie jene von AutoCAD, jene von Baugruppen (nur abhängig von der Anzahl der verbauten Teile) bewegen sich bei max. 500 kB. Natürlich - wenn du wie ich eine komplexe Baugruppe hast, die aus 50 Unterbaugruppen und 30 Sub- Unterbaugruppen besteht, so kannst du auch im 50 MB - Bereich arbeiten.
Je nach dem, was du vorhast.
Frohes Schaffen und viel Erfolg,
Gruß
Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP