Hallo Little_UG,
kann ich mir nicht vorstellen das man von einem Instance eine einzelne Bohrung ändern kann. Aber Du kannst einen Trick anwenden.
1.Wenn die Bohrung größer sein soll dann setze dort eine Bohrung einfach auf und vermasse die MidPoint on MidPoint.
2.Wenn die Bohrung kleiner sein dann verwende Offset Face und wähle die Mantelfläche.
3.Wenn Du ein parametrisches Modell für unterschiedliche Anwendungen machen möchtes wo beides abgedeckt ist, dann führe erst Punkt 1. aus, dann setze ein Supress by Expression für diese Bohrung. Setze den Wert dieser Expression auf 0 sodas diese unterdrückt wird. Dann führe Punkt 2. aus. Setze dann wieder ein Supress by Expression für diesen Offset Face. Wichtig ist das diese 2 Expressions den Gegenteiligen Wert haben. Dies kannst Du erreichen mit einer If then Abfrage.
z.B. Diese Abfrage habe ich in einem Part für rechte und linke Ausführung.
p518=if(RL==1)0 else 1
p520=if(RL==0)0 else 1
Nachteilig ist allerdings das Masse die im Drafting an den enstehenden Kanten die Assozivität verlieren wenn "umgeschaltet" wird.
Noch eine Möglichkeit fällt mir gerade ein.... supress die Bohrung die Du verändern möchtest....setze dort eine neu...vermasse auf die aus dem Instance vorhergehende....verknüpfe diese mit den Parametern aus dem Instance....scheint für diesen Fall sogar besser, denn der Nachteil wie oben beschrieben fällt damit weg.
Gruß
Knut
PS: Oben zuerst geschriebenes hab ich nur stehen lassen, weil ich denke das Supress by Expression für manche vieleicht interessant ist und neue Weg aufmacht.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP