Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeigt UG die Namen der Auswahl-Objekte immer noch nicht an???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Zeigt UG die Namen der Auswahl-Objekte immer noch nicht an??? (558 mal gelesen)
Blendy
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Blendy an!   Senden Sie eine Private Message an Blendy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blendy

UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 12. Apr. 2003 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leute, ich habe mich schon gefreut, aber das war wohl zu früh, oder?

Ich habe einige Bezugsebenen, die ziemlich dicht nebeneinander liegen.

Wenn ich nun auf einer dieser Ebenen skizzieren möchte, so fahre ich mit dem Cursor (während der Skizzenneuerstellung) auf die Ebene und schaue unten nach, ob ich die richtige habe. ABER es steht da immer noch nur das nichtssagende "Bezugsebene". Wann schaffen die es endlich und zeigen dort die KE-Nummer und den Namen der unter dem Auswahlcursor befindlichen Objekte mit an, wie ich es z.B. schon lange von Pro/E her kenne.
Und da ja die Layertechnik in UG erwiesenermaßen nicht sehr berühmt ist, habe ich ziemlichen Frust, wenn ich immer erst alle Bezugsebenen ausblenden muß, um mit Sicherheit die für meine neue Skizze gewünschte anwählen zu können.

Gibt es da irgend einen Trick?

Vielen Dank für Hilfe im Voraus!

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User

Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

NX12

erstellt am: 13. Apr. 2003 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Blendy!

Druecke mal die Control (Strg) Taste und dann die linke Maustaste.
Du bekommst nun die verschiedenen Namen angezeigt.
Schreib mal wenns geklappt hat.

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Apr. 2003 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blendy,

ich habe echt Probleme mit deinen Beiträgen! Deine abwertenden Kommentare über UG legen allmählich den Verdacht nahe, dass du Parametric-Mitarbeiter bist, der den Auftrag hat UG schlecht zu machen! Nicht dass ich UG verteidigen müsste. Ich verkaufe es nicht und musste es selbst teuer bezahlen. Deine 1-zu-1-Vergleiche mit Pro/E bringen - meiner bescheidenen Meinung nach - nichts! Es bringt die Forenmitglieder nicht vorwärts.

By the way ... natürlich zeigt UG den Objektnamen z.B. eine Bezugsebene an, sofern man einen solchen vergeben hat. Aber KE-Nummer ... hab' ich noch nie gehört.

------------------
Walter Hogger

Zopo1
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Zopo1 an!   Senden Sie eine Private Message an Zopo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zopo1

UG V18.0.5

erstellt am: 14. Apr. 2003 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

@Blendy: Wenn ich Bezugsebenen (oder andere eng beieinanderliegende Elemente) erstelle, färbe ich mir diese entweder gleich beim erstellen ein, oder vergebe einen Namen dafür.

@Konrad:Habe Deine Ausführung nicht ganz verstanden, denn bei mir zeigt UG den Namen+Nummer aus dem Modelnavigator an, bzw. den Namen der vergeben wurde...auch ohne STRG Taste. Was  mir allerdings dabei aufgefallen ist das ich mit der SHIFT Taste deselektieren kann. Mensch... da arbeite ich nun seit 10 Jahren mit UG und hab das noch nie gemacht....schäm...

Danke und Gruß
Knut

andreas.b
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von andreas.b an!   Senden Sie eine Private Message an andreas.b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas.b

erstellt am: 14. Apr. 2003 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

da muß ich dem walter vollkommen recht geben, da ich bei uns schulungen gebe und den ein oder anderen teinehmer habe der vorher schon mit nem anderen CAD-system gearbeitet hat. es wird da vielzuviel verglichen.
was mich dabei am meisten ärgert ist dass die meisten nur über die sachen schimpfen die angeblich schlechter seien. wie wäre es wenn diese mal nach den vorteilen suchen...

------------------
Andreas.B

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 14. Apr. 2003 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

mich würde auch sehr interessieren, wie das mit der CTRL Taste läuft (oder bin ich nur zu dumm dafür ?) - ich checks jedenfalls nicht.

Aber:
Blendy will, daß die Feature Bezeichnung in der CueLine wie im ModelNavigator angezeigt wird (zB DATUM_PLANE(5) ), wenn die ClassSelection Box aktiv ist (zB beim Auswählen einer Skizzierebene), die Anzeige bei aktiver GlobalSelection zeigt das an.

Ich vergebe auch im Fall des Falles unterschiedliche Farben, oder unterdrücke die entsprechende Ebene temporär (sind leider auch oft gleich groß) - so oft taucht das Problem aber schließlich doch nicht auf...

Aber noch viel wünschenswerter wäre, wenn in der CueLine zusätzlich zu Feature+TimeStamp auch der zugehörige Komponentenname mit angezeigt würde (zB beim Erstellen von MatingConditions in ASMs) - das würde wesentlich öfter gebraucht.

Gruß
Thomas

zealous
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von zealous an!   Senden Sie eine Private Message an zealous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zealous

erstellt am: 14. Apr. 2003 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Folgende Ergaenzung zur Benutzung der Ctrl-Taste:

Unter Preferences->Selection laesst sich das Selektierverhalten von UG von "Always Confirm" auf "Confirm with Ctrl-MB1" umstellen.

Will man jetzt Objekte anwaehlen, die hinter oder unter anderen Objekten "versteckt" sind, muss man die Ctrl-Taste halten und aus dem folgenden Auswahldialog das gewuenschte Objekt auswaehlen.

So kann man laestige Selektierorgien, die durch "Always Confirm" schon mal vorkommen koennen, vermeiden.

Heinz

------------------
Nur weil jemand Paranoija hat, heiss das noch lange nicht, dass er nicht wirklich verfolgt wird  !

konradw
Mitglied
CAD Key User

Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

NX12

erstellt am: 14. Apr. 2003 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zealous:
Hallo zusammen!

Folgende Ergaenzung zur Benutzung der Ctrl-Taste:

Unter Preferences->Selection laesst sich das Selektierverhalten von UG von "Always Confirm" auf "Confirm with Ctrl-MB1" umstellen.

Will man jetzt Objekte anwaehlen, die hinter oder unter anderen Objekten "versteckt" sind, muss man die Ctrl-Taste halten und aus dem folgenden Auswahldialog das gewuenschte Objekt auswaehlen.

So kann man laestige Selektierorgien, die durch "Always Confirm" schon mal vorkommen koennen, vermeiden.

Heinz

@zwatz & Zopo1

Oder diese Einstellung... Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass die Namen per Atrribute vergeben wurden... 

Also bei klappt das wunderbar, bitte mailen wenn irgendetwas noch nicht klar ist. Nehme auch Anrufe entgegen. 

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

konradw
Mitglied
CAD Key User

NX12

erstellt am: 14. Apr. 2003 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zopo1:
@Blendy: Wenn ich Bezugsebenen (oder andere eng beieinanderliegende Elemente) erstelle, färbe ich mir diese entweder gleich beim erstellen ein, oder vergebe einen Namen dafür.

@Konrad:Habe Deine Ausführung nicht ganz verstanden, denn bei mir zeigt UG den Namen+Nummer aus dem Modelnavigator an, bzw. den Namen der vergeben wurde...auch ohne STRG Taste. Was  mir allerdings dabei aufgefallen ist das ich mit der SHIFT Taste deselektieren kann. Mensch... da arbeite ich nun seit 10 Jahren mit UG und hab das noch nie gemacht....schäm...

Danke und Gruß
Knut

Kommt auf die Einstellung bei Preferences an, siehe weiter unten...

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

carsten_L
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von carsten_L an!   Senden Sie eine Private Message an carsten_L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten_L

erstellt am: 16. Apr. 2003 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter, hallo Leute,

ich möchte hier mal Blendy zustimmen! Diese CAD-Programme sind alle schweinisch teuer und Mängel an den einfachsten Featuren
werden einfach nicht schnell genug abgestellt. Erst wenn die Firmen Druck vom Markt bekommt, dann bewegt sich etwas.

Meinst Du etwa, daß EDS freiwillig den Skizzierer in der V19 an andere, moderne Skizzierer angeglichen hat? Das war sicher nicht billig und da sind sie ja auch noch nicht fertig.
Billig wird es sicher auch nicht werden, endlich mal die 256 Layer-Technik, die aus Autocad 9 -Zeiten stammt, über Bord zu werfen.

Nun kann man sagen, Blendy ist ein Nörgeler, weil er immer nur die schlechten Seiten von UG aufzählt. Was bringt es aber, sich auf die eigene Schulter zu klopfen und alles hoch in den Himmel zu loben?
Es muß kritisch verglichen werden und besonders bei diesen Preisen!

Und auch Blendy wird wissen, daß PTC erst jetzt mit der 2001 das geschafft hat, was in UG schon lange geht: die Möglichkeit, einfach mal eben etwas wegzublenden. Das haben die PTC-Leute auch nur gemacht, weil ihr Pro/E mit anderen Programmen (hier vielleicht mit UG) verglichen wurde.

Und so bringt es die Forenmitglieder eben doch weiter, wenn jemand sagt, was wo anders besser ist!

EDS (und auch meinetwegen PTC) wären gut beraten, wenn sie ein paar Mitarbeiter ernsthaft mit einem Konkurrenzsystem arbeiten lassen würden - an echten Konstruktionsprojekten und unter Zeitdruck.
Dann, nach 1-2 Jahren intensiver Arbeit nehmen sie denen das System wieder weg und schulen sie auf ihr eigenes System um. Ich schätze, dann kämen etliche Verbesserungsvorschläge von den Mitarbeitern.

------------------
Vielen Dank für die Hilfe!

Carsten

Blendy
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Blendy an!   Senden Sie eine Private Message an Blendy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blendy

UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 16. Apr. 2003 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Zwatz:

Ja, genau das ist es, was ich vermisse.
Ich dachte nicht im geringsten daran, dieses Feature damals im Pro/E-Forum lobend zu erwähnen, da es einfach selbstverständlich für mich war.
Nun, da es mir bei UG fehlt, fällt es natürlich sehr auf.

@alle:

Und im Baugruppenmodus ist es ja noch viel schlimmer!
Ich habe 8 Teile eingebaut, will ein 9. Teil hinzunehmen. Will es auf die Hauptebenen des 8. Teils platzieren. Schalte NUR den Layer ein, der die Hauptebenen (bei uns Fixdatums) enthält. Und sehe plötzlich 48 Bezugselemente. In Pro -Sorry - in einem anderen Programm wurde in dem Vorauswahlfenster angezeigt:

Bezugsebenenname:Featurenummer:Komponentenname
also z.B.

x_y:F2:Motor

und ich wußte, ich habe die x_y-Ebene des Motors - genau die ich aus den 48 Ebenen auch wollte.

in UG sehe ich nur "Bezugsebene" das war's.

Ja, ja ich weiß, in UG geht man eher auf Körperflächen und -kanten. Aber unsere Teile sind alle gekrümmt "Designteile".
Also muß ich färben, zoomen, ausblenden und die Zeit rennt mir weg!

Das ist es, was ich meine.

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

Thomas Röhrig
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Röhrig an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Röhrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Röhrig

erstellt am: 16. Apr. 2003 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Blendy

dein letzter Beitrag zeigt deutlich, daß Deine Arbeitsweise mit
UG nicht an die Möglichkeiten von UG angepasst ist.
Du solltest nicht umsteigen von Pro/e auf ug und denken,
daß die arbeitsweise gleich ist.

Dein problem der Datum-Planes ist locker in den Griff zu kriegen
wenn Du mit reference-sets arbeitest. dann kannst du gezielt
objekte von einzelteilen ein und ausblenden.

Merke: den zusammenbau nicht über Layer steuern !

Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz