Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Rectangular array - Feature Operation für Skizze ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX CAD Basiskurs Teil 2, ein Seminar am 18.08.2025
Autor Thema:  Rectangular array - Feature Operation für Skizze ? (516 mal gelesen)
JeR
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von JeR an!   Senden Sie eine Private Message an JeR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JeR

erstellt am: 10. Mrz. 2003 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle !

also es ist vielleicht eine dumme Frage, weil sie einfach ist, aber naja ich finde nicht wie es zu machen, dann frage ich es Ihnen.
Es gibt die Option "Rectangular Array" in Feature Operation, damit man ein Feature (Extrude, Bohrung usw) mehrmals machen kann. Aber wenn es eine Curve in einem Sketch ist, läuft es nicht.
Ich habe eine rechteckige Stange mit vielen ähnlichen Bohrungen und ich will den Muster dieser Bohrungen (d.h. viele ähnliche Kreise) in einem Sketch zeichnen. Aber ich finde nicht, wie man eine Curve mehrmals machen kann.

ich bin sicher dass es dumm ist, aber vielen Dank für alle Hilfe !
JeR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User

Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

NX12

erstellt am: 10. Mrz. 2003 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

"Rectangular Array" in Feature Operation, wie der Name schon sagt geht nur mit Features.
In Sketch geht nur Mirror innerhalb des Menus.

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

He
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von He an!   Senden Sie eine Private Message an He  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für He

erstellt am: 10. Mrz. 2003 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JeR,

Wenn die Bohrungen nur ähnlich sind hast du mit Rectangular Array keine Chance, aber wenn sich identisch sind mache mit dem Sketcher doch zuerst dein Feature und benutze dann den Array.

Gruss Heiko 

JeR
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von JeR an!   Senden Sie eine Private Message an JeR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JeR

erstellt am: 10. Mrz. 2003 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also sie sollen identisch sein. Und ja genau, die beste Lösung ist dann ein Feature mit dem Sketch zuerst machen und danach die Array.
ABER ich muss alles in dem Sketch haben. Mein Kunde will, dass in dem Sketch die Muster von alle Bohrungen gibt. Es gibt eine Möglichkeit: es ist viele Kreise zu zeichnen, aber da es identische Kreise ist, wollte ich eine schnellere Lösung, d.h. eine Kreise zeichnen und dann die andere automatisch generieren.

ich hoffe ich habe es genug klar beschrieben (ich bin Franzose und mein Deutsch ist noch nicht toll... :-) )
Danke !
JeR

konradw
Mitglied
CAD Key User

Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

NX12

erstellt am: 10. Mrz. 2003 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeR 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ein wenig Arbeit muss man in den Sketcher schon investieren... 

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 10. Mrz. 2003 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeR 10 Unities + Antwort hilfreich

@JeR,
wenn es identische Kreise sind, ist es doch mit dem Sketcher geradezu ideal, einen bemassen und die anderen über die constraints gleichsetzen. Wo ist Dein Problem, ansonsten dumme Kurven erzeugen, mit transform kopieren und in den Sketch holen.

------------------

Gruss
Jean

JeR
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 11. Mrz. 2003 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach ja !! Danke ! ich hatte diese Sache mit Transform vergessen !

Aber andere Frage :
Wenn ich ein Transform/Rectangular Array auf einem Kreis mache, um viele ähnliche Kreise zu erzeugen, habe ich auch versucht, gleichzeitig die Bemassungen meines ersten Kreises mit zu kopieren und dem Rectangular Array mehrmals zu erzeugen.
Aber es scheint dass es nicht gut läuft, da ich danach noch brauche Cosntraints einzufügen.
Kann man nicht so einfach die Constraints auch mit Rectangular Array kopieren ?
Das heißt : kann man schnell viele ähnliche Kreise erzeugen aber auch die entsprechenden Constraints ?

Danke sonst für die Ratschläge !
JeR

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 11. Mrz. 2003 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeR 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise müssten beim kopieren die constraints mitkopiert werden

------------------

Gruss
Jean

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz