| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Anwender CAD mit Siemens NX-Basis , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Schrift und Bemassung in DXF (1808 mal gelesen)
|
FPEM Mitglied
|
erstellt am: 07. Mrz. 2003 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, wenn wir eine Zeichung in DXF-2D konvertieren (UG-NX // V18.05), so haben wir das Problem dass die Schrift und die Bemassung ihre Formatierung verliert. Das heisst, die Schrift und Bemassung wird größer und verschiebt sich auf der Zeichung. Man sieht das wenn ich das DXF-File zurücklese, bzw. unsere Kunden haben das selbe Problem (Verschiedene Systeme). Für mich sieht das so aus als ob UG die Formatierung beim auslesen Verändert. Weis jemand eine Lösung zu dem Problem bzw. gibt es eine möglichkeit nur die Schrift bzw. Bemassung in Kurven und Linien zu wandeln. Gruss FPEM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zopo1 Mitglied Techniker

|
erstellt am: 07. Mrz. 2003 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FPEM
Hallo FPEM, ich denke der Grund des Problems ist hier die Schriftart. UG verwendet Schriftarten die in anderen CAD Systemen anders heißen. Das liegt daran das DXF von Autodesk (AUTOCAD) entwickelt wurde. Es gibt eben Elemente die es nur in dem einem CAD System gibt, in dem anderen eben nicht. Ebenso ist es mit der Schriftart. Die Hersteller der CAD Systeme müssen sich eben an DXF orientieren...und wenn es dort keine Schriftart mit dem Namen "LEROY" gibt, dann wird das andere CAD System eben die Standartschriftart verwenden. Ich kenne nicht die genau Struktur von DXF, doch kann ich mir gut vorstellen das die CAD Systeme die Namen für Schriftarten schon entsprechend wählen, damit jeder die auch lesen kann. (würde auch den Effekt erklären warum beim rückeinlesen der Text nicht mehr stimmt) Leider hilft Dir das alles jetzt gar nicht.... Die einfachste Möglichkeit die ich sehe ist ein CGM rausschreiben..."Text Selection" auf "Polyline", danach importieren und als DXF rausschreiben..... Der riesige Nachteil.....es gibt nur noch einfach Elemente....Keine Bemassung mehr...kein Text mehr... nur noch "dumme" Linien... Der Vorteil.... Deine Zeichnung sieht in anderen CAD Systemen genau so aus wie bei Dir. Nach dieser Prozedur ist ein vernüftiges weiterbearbeiten nicht mehr möglich. Zum anschauen gut...zum drucken gut.... um als 2D Bild zu verwenden gut.... als CAD...schlecht.... Gruß Knut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FPEM Mitglied
|
erstellt am: 10. Mrz. 2003 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zopo1, das mit der Schrift leuchtet mir ja ein, aber das Problem ist auch wenn ich UG auf meinem System auslese und danach gleich wieder zurückimportiere. Das würde ja bedeuten das UG beim DXF import seine eigene Schrift nicht kennt. Gruss FPEM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zopo1 Mitglied Techniker

|
erstellt am: 10. Mrz. 2003 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FPEM
Hallo FPEM, ich habe mal einen kleinen Test gemacht und einen Text als DXF rausgeschrieben....die Schriftart wird mit übernommen...und auch korrekt wieder in UG eingefügt... steht so auch im DXF File...habe einen Text "Test" mit der Schriftart Helios erzeugt...und so steht es auch im DXF... vieleicht muß Du an den Settings was verändern. 7 72 5 1 \W01.000;Test 7 helios 210 0.0 220 Erzeuge doch mal einen Text...schreib ein DXF raus und schau Dir mit Wordpad an, ob die Schriftart mit drinnsteht, oder verändert wurde... Gruß Knut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hemayr Mitglied Techn. Angestellter

|
erstellt am: 10. Mrz. 2003 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FPEM
Hallo FPEM Es gibt mehrere Möglichkeiten um die Schrift beim konvertieren an eine andere Schrift anzupassen (z.B.: Sonderzeichen) Für diesen Fall müsstest Du einen Fontmappingfile erstellen und über die erweiterten (advanced) settings laden. Zum anderen gibt es von UGS eine FONT (ugfont.shx) den Du im AUTOCAD verwenden kannst. Helmut ------------------ Helmi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
boffix Mitglied CAD Administration / EDV

Beiträge: 658 Registriert: 03.03.2003 SolidWorks 2014 SP5 PDM Enterprise 2014 SP5 MS Office 2013 Professional Plus HP ZBook 14 G2 i7-5600U CPU@2,6GHz AMD FirePro M4150 WIN7 x64 Professional
|
erstellt am: 17. Mrz. 2003 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FPEM
hallo FPEM, dieses problem habe ich nur wenn kunden die zeichnung (dxf) oeffnen. ein von UG erstelltes dxf kommt eigentlich so wieder rein wie´s rausgeschrieben wurde. damit unsere kunden keinen laengeren texte (sieht aus wie gedehnt) mehr im dxf file haben, habe ich vom autocad alle fonts in den UGDXF -ordner kopiert. (war zu faul zu´m schauen, welcher font es genau ist !) ?:\ugs\ug180\DXFDWG. die vorhandenen fonts habe ich sicherheitshalber nicht durch acad-fonts ersetzen lassen. aber die dxf sieht jetzt richtig gut aus.  gruessle boffix ------------------ System:W2K[SP2],UG 18.0.4,iMANV7,MSOffice2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
FPEM Mitglied
|
erstellt am: 19. Mrz. 2003 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Boffix, danke für den Tipp, aber woher bekomme ich die Autocad-Fonts. Ausserdem habe ich jetzt folgendes Problem. Eine Zeichnung M2:1, die Ordinatenbemassung ist ok, aber bei den anderen Maßen ist teilweise dass er statt 20 das Maß 40 hinschreibt, also das richtige Maß mal Maßstab. Mit den anderen Maßen meine ich Horinzontal, vertikal ect. Gruss FPEM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |