| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | NX Systembetreuerkurs, ein Seminar am 21.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Schriften in UG (678 mal gelesen)
|
faggin5226 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 20. Feb. 2003 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Wir müssen oft Zeichnungen mit verschiedenen Sprachen beschriften, zB. franz./spanisch/portug. usw. Die dafür nötigen Zeichen sind im UG-Texteditor aber nicht vorhanden. Wer kann mir sagen, ob es hierfür zusätzliche zu installierende Tools oder Sprachen gibt, oder sonst eine komfortable Möglichkeit? Das zusammensuchen von Schriftzeichen aus den verschiedenen Schrifttypen in UG macht meiner Meinung nach keinen Sinn und ist auch viel zu umständlich. Gruß Manfred
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sheet_metal Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 181 Registriert: 08.04.2001 P4 3,2 HT (DELL)/ 3GB DDRAM Graka Quadro Fx3000 (certified Driver 60.85) 60 GB HDD (IDE) CADMAN 2x20" TFT (DELL) IV8 Pro /IV9 Pro Unigraphics V18-NX2 Ansys8 / DesignSpace CADENAS V8.0.21 WIN XP Prof.
|
erstellt am: 20. Feb. 2003 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faggin5226
Hallo Manfred, UG benötigt für jeden Font (sprich auch Sprache) eine eigene Font-Datei. Diese musen sich dann im ugfonts Ordner im UGII Verzeichniss als *.fnx Datei befinden. Einige Fonts kann man bei EDS runterladen. (Französisch und ein paar nordische Schriftarten) Ansonsten wende dich an EDS, Sie müssten die entsprechenden Fonts haben und dir zuschicken können. Hier der LINK auf den Font Ordner: http://ftp.plms-eds.com/unigraphics/ugfonts/ Du kannst Dir die Fonts nur runterladen, wenn Du einen Account bei EDS hast. Hope that helps. Gruss sheet_metal [Diese Nachricht wurde von sheet_metal am 20. Februar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
berberic Mitglied Software-Developer

Beiträge: 113 Registriert: 04.02.2003 Don't worry be happy. Michael
|
erstellt am: 20. Feb. 2003 22:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faggin5226
Hallo Manfred, wir haben einen UG-Schriftfont im Einsatz, der dem Zeichensatz ISO8859-1 entspricht. Dieser Schriftfont basiert auf dem ISO-Font, der ursprünglich von Steven Vickers erstellt wurde (er sei hiermit recht herzlich gegrüßt). Ich habe den Font in etwas modifiziert, damit er der DIN-Schriftart entspricht (Schriftgröße, Zeichenabstand, usw.). Außerdem haben ich zusätzliche Zeichen implementiert. Ich kann euch diesen Schriftfont zukommen lassen, wenn ihr mit mir Kontakt aufnehmen wollt. Leider ist dieser Font nur für westeuropäische Sprachen anwendbar. mfg Michael
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |