| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
|
Autor
|
Thema: V18 VOlumenkörper aus Flächen erstellen (643 mal gelesen)
|
OoSimarikoO Mitglied Student

|
erstellt am: 12. Feb. 2003 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, Ich erstelle gerade Baugruppen für meine Kunden, damit sie ihre Anlagen richtig dimensionieren können. Aus Ressourcengründen möchte ich das Innenleben der Bauteile, entfernen (genauer füllen). Da ich viele nicht parametrische Bauteile habe und nicht einfach alle Exrtrusionen und Bohrungen löschen kann habe ich folgende Vorgehensweise gewählt: 1. Teil in eine Scheinbaugruppe laden 2. Alle Flächen verlinken 3. Teil wieder rausschmeissen 4. Flächen zusammenfügen (wobei ich sagen muß, daß ich nur der Zielfläche unmittelbar anliegende Flächen verknüpfen kann. D.H. mehrmals Ausführen) 5. An fehlenden Stellen Flächen erzeugen und diese Verknüpfen u.s.w. Dies ist eine extrem langwierige Prozedur, da einige Teile ziemlich komplex aufgebaut sind und bis zu 3000 Flächen enthalten. Hat jemand eine Idee, was ich vereinfachen kann?
[Diese Nachricht wurde von OoSimarikoO am 12. Februar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
|
erstellt am: 13. Feb. 2003 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OoSimarikoO
|
konradw Mitglied CAD Key User

|
erstellt am: 13. Feb. 2003 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OoSimarikoO
|

|
erstellt am: 13. Feb. 2003 22:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
DEngert Mitglied Sysadmin

Beiträge: 50 Registriert: 25.01.2002 WinXP SP2 / UG NX2.0.6.2 / UG NX5.0.2.2
|
erstellt am: 14. Feb. 2003 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OoSimarikoO
|

Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
|
erstellt am: 14. Feb. 2003 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OoSimarikoO
Zitat: Original erstellt von OoSimarikoO: @ Jean: Es sind ziemlich viele Bohrungen, Extrusionen u.s.w. Das wäre wohl ein ziemliches Hickhack @ konradw: Kannst du mir sagen wo ich das finde bzw. wie das ganze auf UG-Deutsch heisst?
ich habe ja nicht behauptet, dass es keine Arbeit macht, vielleicht kommst Du auch besser weg, wenn Du nach dem Ableiten der Flächen über EDIT Sheet boundery Remove Hole gehst. (Weiss leider nicht wie die Funktionen im Deutschen heissen) ------------------ Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChST Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 45 Registriert: 12.10.2002 UG V18, NX, NX2 MoldWizard
|
erstellt am: 14. Feb. 2003 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OoSimarikoO
Tag auch, heisst in der dt. Version >Bearbeiten >Freiformelement >Begrenzung >Trimmung entfernen oder Bohrung entfernen. Vielleicht kannst Du mit "Trimmung entfernen" Arbeit sparen, es müssen nur die Aussenkanten neu getrimmt werden, nicht 1000 Löcher entfernt werden !?? Schönes Wochenende ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Feb. 2003 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 19. Feb. 2003 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OoSimarikoO
|

|
erstellt am: 20. Feb. 2003 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Klar... Aus einem Volumenkörper alle Flächen "verlinkt". Bohrungen und Extrusionen mit Flächen "geschlossen". Die hinzugefügten Flächen sofort vernäht!... ...Dann kann man nämlich alle Flächen auf einmal vernähen. Andernfalls kann man den Fehler lange suchen. Im Grunde also genau so, wie ich es in meinem Eröffnungsthread geschrieben habe. Wenn man am Anfang nicht die richtigen Flächen zusammenfügt, kann das ganze zu einer Tortur werden. Es gibt einige Regeln, die beim "Zusammenfügen" beachten sollte, dann geht das ganz einfach und schnell, mal von der verlinkerei abgesehen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |