Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  features in mehrere Teile hineinkopieren...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

BCT wieder Champion im Professional User Rating 2026, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  features in mehrere Teile hineinkopieren... (1768 mal gelesen)
Blendy
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Blendy an!   Senden Sie eine Private Message an Blendy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blendy

UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 05. Feb. 2003 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wie kann ich eine Gruppe von featuren in andere Teile hineinkopieren, ohne diese Featuregruppe mehrmals modellieren zu müssen?
Das Problem ist, wir haben anscheinend die UDF-Lizenz nicht.
Jedenfalls, wenn ich auf

Datei/Exportieren/Anwenderdefiniertes Formelement

gehe, dann kommt die Lizenzfehlermeldung.

Was für alternativen gibt es?

Schön wäre natürlich, wenn eine Änderung an der eingefügten Featuregruppe Aktualisierungen in allen Teilen bewirken würde, in denen diese Gruppe eingebaut wurde.
(Geht sicher nur mit udf, oder?)

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, was der Befehl

Bearbeiten/Kopieren...

bewirkt.

Vielen Dank für Hinweise!

Blendy

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaCo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DaCo an!   Senden Sie eine Private Message an DaCo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaCo

erstellt am: 05. Feb. 2003 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blendy,

versuch's doch mal mit Edit -> Copy/Paste Feature damit kann man auch mehrere Feature auf einmal kopieren. Übersichtlicher wird's wenn man die Feature vorher mit Format -> Group Feature gruppiert !!

Die Funktion Edit -> Copy kopiert das Grafikfenster in die Zwischenablage !

Gruss
DaCo

Ludgermaltgerne
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Ludgermaltgerne an!   Senden Sie eine Private Message an Ludgermaltgerne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ludgermaltgerne

erstellt am: 05. Feb. 2003 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blendy,

es kommt drauf an welche features du uebertragen moechtest!! Saubloede Antwort, oder? Sie stimmt wie zumeist leider.

a)Alles was an Bloecken DIREKT haengt (z. B Block mit Taper, Trim an einem WCS, Chamfer...) kanst Du super mit EDIT/COPY FEATURES dann Features auswaehlen (Achtung Add dependent features beachten!)
Anschliessend in neue Datei mit EDIT/PASTE einfuegen.
Dieses Einfuegen bedarf je nach kopiertem Features nach Eingaben (z. Kanten, Linien....). Hiermit musst du einfach etwas spielen.
Meiner Meinung nach ist es ausgesprochen wichtig ganz genau zu wissen, wie die Features vorher aufgebaut waren!!! Group Feature hilft wie immer!

b) Machmal kann es sinnvoll sein einfach etwas in die neue Datei zu exportieren! Entweder direkt, oder ueber den Weg seiner Hilfsdatei! Allerdings kann es passieren das falls diese Prozedur mehrmals ausgefueht wird, einige Geometrie mehrfach in der Zieldatei vorliegt. Kann Aenderungen sehr zeitintensiv werden lassen...

c) Brauchst Du wirklich die Features oder kann der Koerper auch ueber einen WaveLink in die anderen Teile "kopiert" werden?!

viel Spass
Ludger

Blendy
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Blendy an!   Senden Sie eine Private Message an Blendy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blendy

UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 05. Feb. 2003 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo DaCo,

Ich versuche schon die ganze Zeit, mit diesen Befehlen zu arbeiten,

aber ich komme mit der Orientierung nicht hin!

Was ich auch mache, meine Skizze wird immer irgendwie verdreht eingefügt, obwohl ich die WCS vom Quellteil und vom Zielteil gleich orientiert habe.

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

Blendy
Mitglied
Konstrukteur

UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 05. Feb. 2003 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ludgermaltgerne,

wir haben auch die Wave-Lizenz nicht und solle sie auch nicht benutzen, lt. unserem Auftraggeber - Leider!

Blendy

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

DaCo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DaCo an!   Senden Sie eine Private Message an DaCo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaCo

erstellt am: 05. Feb. 2003 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blendy,

hast du keine Richtungsreferenz die beim Einfügen definiert werden muss ?

Wenn du keine Richtungsreferenz in Form eine Kante, Fläche oder Bezugsebene/-achse hast, ist die Richtungsreferenz vom Koordinatensystem abhängig. Es kann sein das in diesem Fall das absolute Koordinatensystem gilt - daher hast du auf die Orientierung keinen Einfluss!

Du kannst aber über das Reattach (Neu anbringen) eine neue Richtungsreferenz definieren - auch eine vorhandene editieren - und damit die Orientierung steuern.

Gruss
DaCo

He
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von He an!   Senden Sie eine Private Message an He  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für He

erstellt am: 05. Feb. 2003 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blendy,

Ich schliesse mich Ludger an, nimm einen Wave Link und du braust deine Features nur ein mal zu modellieren und kannst sie dann so oft verbauen wie du willst, auch mehrmal in einem Part mit verschiedenen Positionen. Das mit dem Update geht auch super, musst nur ein Update Assembly ausführen.

Gruss Heiko

Blendy
Mitglied
Konstrukteur

UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 06. Feb. 2003 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ihr habt ja wirklich recht!

Nun haben wir mit dem Wave noch nicht viel gemacht, haben auch nur die "kleine" Lizenz, leider!

Ich habe es nun folgendermaßen gelöst:

Ganz simpel und einfach habe ich ein Teil modelliert, was ich in allen 8 Teilen einfügen wollte und dann habe ich es per Datei/Importieren eingefüht mit WCS auf WCS.

Ist natürlich ohne jegliche Azzoziativität, aber erstmal ging es.

Vielen Dank noch mal!

Blendy

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

Ludgermaltgerne
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Ludgermaltgerne an!   Senden Sie eine Private Message an Ludgermaltgerne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ludgermaltgerne

erstellt am: 07. Feb. 2003 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blendy,
was meinst du mit kleiner Lizenz?
Gibt es ueberhaupt eine Lizenz ohne
ASSEMBLIES.../WAVE GEOMETRIE LINKER?

Gruss Ludger

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz