| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | SPLIT Konstruktionsmethode Top-Down , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Teilefamilien: Was ist mein Schablonenteil...? (2334 mal gelesen)
|
Blendy Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX12 #64 Dell precision 5820 Windos 10 #64
|
erstellt am: 03. Feb. 2003 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, 1. Frage:
ich habe ein Teil, welches ein Mitglied einer Teilefamilie ist. Wie kann ich das dazugehörige Schablonenteil finden? 2. Frage:
ich habe ein Schablonenteil und bin mir sicher, daß es auch Teilefamilienmitglieder dazu gibt. Wenn ich aber auf Werkzeuge/Teilefamilien gehe, bekomme ich nicht den Button "Ändern" sondern nur "Erzeugen" angezeigt!? Für Hinweise vielen Dank!
Blendy ------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DaCo Mitglied

|
erstellt am: 03. Feb. 2003 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Hallo Blendy, Frage 1: Mit dem Mitglied einer Teilefamilie einen "Hilfs-Assembly" bauen und die Eigenschaften der Komponente abfragen. In der Info gibt es dann eine Zeile -> Family Member of: .......... Frage 2: Evtl. wurde die Tabelle im Schablonenteil (Teilefamile -> Familie speichern) nicht gesichert und die Tabelle mit Datei -> Beenden oder Teilefamilie -> Abbruch verlassen. Es kann aber auch sein das das Part selbst nicht mit der Tabelle gespeichert wurde. !!!Ist alles schon passiert !!! Denn die Kinder lassen sich sofort erstellen wenn die Zeilen in der Tabelle definiert sind. Speichert man danach nicht, hat man ein Problem!!!! Deshalb immer nach dem die Tabelle oder eine neue Zeile definiert ist erst mal speichern - dann noch mal in die Tabelle einsteigen und die Kinder erzeugen !!!!! Gruss
DaCo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX12 #64 Dell precision 5820 Windos 10 #64
|
erstellt am: 03. Feb. 2003 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke DaCo, das kann der Grund sein! Nun habe ich 2 Familienmitglieder, die keine Familie haben. Und von beiden Familienmitgliedern habe ich eine Zeichnung erstellt! Kann man den Mitglieders sagen, wo sie hingehören und die Arbeit der Zeichnungserstellungen retten? (habe vergessen zu erwähnen, daß wir noch mit der V16 arbeiten müssen) Viele Grüße, Blendy ------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 03. Feb. 2003 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
|

|
erstellt am: 05. Mai. 2008 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ist das jetzt in der NX4 immer noch so umständlich, wenn man wissen möchte, was denn das Template (Schablonenteil) eines Members (Familienelement) ist? Also kann man diese Info auch irgendwo im Member finden? Danke!
------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
master001 Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 05. Mai. 2008 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Ich würde euch raten die Arbeitsweise umzustellen. Beim arbeiten mit Teilefamilien lohnt es sich einfach mit 3 Verzeichnissen zu arbeiten: 1: Verzeichnis für Erzeugte Familienteile 2: Verzeichnis für Schablonenteile 3: Verzeichnis für PTB Files Letztes Pflegt die Informationen welche Familienteile zu welchen Schablonenteilen gehören. Legt eine ordentliche Biblithek an, welche Ihr denn auch Aufrufen könnt um Part_Members zu erzeugen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2008 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo master001, Danke für Deinen Beitrag, aber ich fürchte, es beantwortet meine Frage nicht ganz.
Und ich muß zu meiner Schande gestehen, dass sich mir die Vorteile Deiner 3 Verzeichnisse mit meinem jetzigen Kenntnisstand nicht ganz erschließen. ------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
master001 Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 06. Mai. 2008 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Wie arbeiten z.B. mit dem Piping Modul und können über ein Menü aus den Schablonenteilen Members erzeugen. Du kannst auch unter den Anwenderstandarts ein generelles Zielspeicherverzeichnis für MemberParts angeben. Die Anzahl deiner Schablonenteile hält sich in grenzen, da die Schablonenteile in keine ASM eingebaut werden sollen macht es Sinn diese Parts Objektunbezogen abzuspeichern. Ein Verzeichnis für PTB-Files's brauchst du nur, falls du eure Parts später in Menues einbauen willst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |