| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | PATD-Methode [PATD-Methode = Program Aided Top-Down-Methode] , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Assoziativität von Ordinatenbemassung (393 mal gelesen)
|
fridolin Mitglied PLM Service

Beiträge: 236 Registriert: 13.08.2002 HP zbook Nvidia M2000M NX1926 ECTR5.2
|
erstellt am: 31. Jan. 2003 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Fredl Mitglied Maschinenbau Techniker

|
erstellt am: 31. Jan. 2003 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fridolin
Hallo es ist doch möglich eine neue Bezugsachse/fläche zu belegen --oder ?? werd es gleich mal testen wie das damals ging .... Fredl
EDIT ---es gibt doch eine Funktion >Ursprung verschieben< ...klappt es damit nicht ?? ( oder ich hab die Frage halt falsch/nicht verstanden ) ------------------ Bin Leider noch nicht in den Genuss einer UG _schulung gekommen --daher manch doofe Frage . ICQ _29164318 Aber Gott sei Dank gibt es ja keine dummen Fragen  [Diese Nachricht wurde von Fredl am 31. Januar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jan. 2003 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Fredl, die braunen(nichtassoz.) Masse kann ich über "Ursprung verschieben" gar nicht selektieren. Auch die Funktion "Assoziativität herstellen" funktioniert nur bei neu erstellten Massen. Bei den braunen bekomme ich dann die Meldung "Ordinatenbemassung mit beibehaltenen Ordinaten-Sets können nicht neu zugeordnet werden" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ludgermaltgerne Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 31. Jan. 2003 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fridolin
Hallo Fridolin, kannst Du denn die Assoziativitaet nicht einfach auf ein neues (altes) Objekt wieder herstellen. EDIT/DRAFTING OBJEKT ASSOZIATIVITY...dann Bemassung waehlen und anschliessend Objekt waehlen? Kann grosser manueller Aufwand sein!! viel Glueck Ludger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jan. 2003 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@lutgermaltgerne, bei den nichtassoziativen Massen bringt die von Dir angesprochen Funktion nur die Meldung: "Ordinatenbemassung mit beibehaltenen Ordinaten-Sets können nicht neu zugeordnet werden" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ludgermaltgerne Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 31. Jan. 2003 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fridolin
Hallo Fridolin, habe selber zwar noch nie mit den Ordinatenbemassungen gearbeitet. Ich hatte auch zuerst deine Fehlermeldung. Etwas austesten hatte bei mir folgendes Ergenbis: Ich gehe davon aus, dass durch die Modellaenderung das Ordinatenobjekt nicht mehr vorhanden ist. Versuche nun mal mit EDIT/ORDINATE DIMENSION/EDIT MARGIN die vorhandene nichtassiziative Ordinate (beim Filter die entsprechende Ordinate waehlen) auf ein neues Objekt zu definieren (ist etwas ungewoehnlich, "zweimal waehlen". Anschliessend koennen die Bemassungen neu zugewiesen werden. siehe Vorschlag oben. viel Glueck Ludger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DER_CE Mitglied

Beiträge: 292 Registriert: 23.07.2002 UG NX4 Pro E Wildfire 4
|
erstellt am: 31. Jan. 2003 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fridolin
Hallo. Zu Deinem Problem habe ich im Moment auch keine Lsg. Aber: Ist das bei Dir auch so, das wenn du mit Ursprung ein wenig an den Ordinatenmaszen herumzupfst (wenn auch sie sich nicht bewegen, wenn sie nicht schon einen Knickpunkt haben) das sie dann einfach verschwinden? ist bei uns so seit der 18.05. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 31. Jan. 2003 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fridolin
Zitat: Original erstellt von fridolin: ... sind mir durch Bauteilaenderung saemtliche Ordinatenbemassungen nichtassoziativ geworden. ....
Das bedeutet, der Ursprung der gesamten Ordinatenbemassungen (ORDINATE1, ORDINATE2....) hat seine Assoziativität verloren. Neu zuordnen erfolgt nicht, wie man vielleicht glaubt über das Edit Menü, sondern übers Insert Menü. Dort den Ursprung der entsprechenden Ordinate neu zuordnen (für Alle !). U.U. Auswahl nur durch Anklicken der Ordinate im Menü möglich, das Ganze ist eine Riesenspielerei, ich hab die Logik dieses Menüs (V17) auf jeden Fall bis jetzt noch nicht richtig durchschaut - aber es geht ! Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Feb. 2003 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Lösung habe ich mir aus mehreren Antworten zusammengesucht: Als erstes war der Ordinatenbezug gar nicht mehr vorhanden, anschliessend können die Masse ganz normal wieder verknüpt werden. Problem bei der Sache war also eher das grauselige Menü der Ordinatenbemassung: Das Ändern von Massen und Bezügen gleicht für mich einem Glücksspiel. Besten Dank Fridolin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |