| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Solid Edge: Erste Schritte, ein Webinar am 26.09.2025
|
Autor
|
Thema: ASCII Fehlermeldung (1400 mal gelesen)
|
konradw Mitglied CAD Key User

|
erstellt am: 16. Jan. 2003 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Beim Oeffnen einer Datei im Iman bekommen wir die Fehlermeldung: The ASCII locale does not support 8-bit characters Wenn das Part in UG Native (ohne Iman) geoeffnet wird gibts keine Probleme...  Wer kann helfen?
------------------ MfG Konrad Wieclawski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ts Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2003 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für konradw
moin konrad, soweit mr bekannt ist die standard einstellung der nls_lang für's oracle us7ascii nach ansi standard. kann sein das es deswegen nicht geht. ich kann mich noch dunkel dran erinnern, das es mal für den iman eine variable MBCHARS für erweiterte ascii zeichensätze gab, z.B. wenn man sonderzeichen in die Forms eintragen wollte. Wenn du unter HPUX arbeitest kann es auch sein das das Profile den Zeichensatz nicht unterstützt, ich hatte das mal bei einer umstellung von V16 auf V18 wo die Sonderzeichen in den UG menus nicht mehr umgewandelt wurden sondern direkt umgesetzt also ö=ö und nicht mehr oe etc. Gruss Thorsten ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
He Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2003 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für konradw
|

|
erstellt am: 20. Jan. 2003 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Verrueckte Welt! Wir haben auf Iman das Zeichen (-)Minus durch einen (-)Bindestrich ersetzt nun funktioniert es...  ------------------ MfG Konrad Wieclawski [Diese Nachricht wurde von konradw am 20. Januar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aaa Mitglied Masch.bau Ing.

Beiträge: 170 Registriert: 20.12.2000 Du findest den Haken im "Formelement bearbeiten"- Menue des WAVE-Link-Formelements. Viele Grüße! Jörg
|
erstellt am: 22. Jan. 2003 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für konradw
Verrueckte Welt! Wir haben auf Iman das Zeichen (-)Minus durch einen (-)Bindestrich ersetzt nun funktioniert es...  [/QUOTE] Konrad, darf ich mal fragen, was der Unterschied zwischen "-" (Minus) und "-" (Bindestrich) ist? (...oder ist das ein Insider?). ?-) Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
|
erstellt am: 22. Jan. 2003 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für konradw
Zitat: Original erstellt von aaa: [b]Verrueckte Welt! Wir haben auf Iman das Zeichen (-)Minus durch einen (-)Bindestrich ersetzt nun funktioniert es... 
Konrad, darf ich mal fragen, was der Unterschied zwischen "-" (Minus) und "-" (Bindestrich) ist? (...oder ist das ein Insider?). ?-) Jörg[/B][/QUOTE] Die Fehlermeldung von Konrad verweist auf die ASCII-Tabelle. Die ASCII-Tabelle verwaltet die Zeichen, die Du mit der Tastatur eingibst. Da Computer blöd sind weiss er nicht wenn Du ein A eingibst, dass das ein A ist sondern Für ihn ist das z.B. 153. Hängt mit Binärcodes zusammen. Übrigens ist in der ASCII-Tabelle auch eine 3 nicht eine 3 sondern irgendein Zahlencode
------------------ Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jan. 2003 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Interessanterweise hats auf einer HP Maschine funktioniert aber auf SUN gabs Probleme...  Es kann sein, dass der Bindestrich einen anderen Hexcode wie das Minuszeichen auf dem NUM Block hat. Ich wuerde aber sagen es war ein Systemfehler... ------------------ MfG Konrad Wieclawski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |