Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Skizzenproblem --gleicher Punkt für Winkel und Radius

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Warum Siemens NX in der Holzindustrie?, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Skizzenproblem --gleicher Punkt für Winkel und Radius (944 mal gelesen)
Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

erstellt am: 09. Jan. 2003 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

skizze.gif

Hallo
Ich habe ein Problem beim Skizzen erstellen

Ich habe eine Skizze 

2 konzentrische radien 16,1  und 12,1 eingeschlossen in einem Winkel von 30°

jetzt ist das Problem , das die Basis des Winkels zu nit mit dem FIX Punkt der Radien nicht auf einem Punkt liegt --und nun das Bogenmaß viel zu groß ist --da ja der Radius vom Winkel"zentrum "4 mal so groß ist .

vorgehensweise war folgende

skizze grob gezeichnet
konzentrität festgelegt
skizze ausgerichtet
12.1 u 16.1 radius bemaßt
zentrum vom 12.1 ist fix Punkt
skizze vom fixpunkt im koordinatenkreuz positioniert
Winkel von 30 festgelgt

mmmh wie lege ich nun den winkel genau auf den Fixpunkt ?????

Danke
Fredl

------------------
Bin Leider noch nicht in den Genuss einer UG _schulung gekommen --daher manch doofe Frage .

ICQ _29164318

Aber Gott sei Dank gibt es ja keine dummen Fragen  

[Diese Nachricht wurde von Fredl am 09. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User

Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

NX12

erstellt am: 09. Jan. 2003 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fredl!

Ich bin zwar nicht ganz sicher was Du meinst, aber probiere es bei den beiden Linien mit EQUAL LENGTH Constraint oder Du konstruierst Dir eine Hilfslinie oder mehrere. Die Hilfslinien kannst erstellen mit CONVERT TO REFERENCE.

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

erstellt am: 09. Jan. 2003 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe noch eine skizze dazu gehängt ---weiß nicht ob Du die schon gesehen hast ?

werd aufjedenfal mal dein versuch testen

Danke
Fredl

------------------
Bin Leider noch nicht in den Genuss einer UG _schulung gekommen --daher manch doofe Frage .

ICQ _29164318

DER_CE
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DER_CE an!   Senden Sie eine Private Message an DER_CE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DER_CE

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 09. Jan. 2003 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hätte das ähnlich wie Konrad gemacht!

also:

1. Zeichne dir 2 linien, die in einem Punkt zusammen fallen, gleich lang sind( vorzugsweise gleich als Länge den größeren radius benutzen!!)  Bitte bestimme das hier gleich !!vollständig!! mit Winkel, Lage und Länge!

2. Zeichne die 2 Kreisbogen, die schon so ungefähr aussiehen, wie sie später liegen sollen (meine damit, den Centrumspunkt in die Nähe des Schnittpunktes der Linien, den Anfangs- und Endpunkt ebenso in die Nähe der Linien legen.

3. Die Kreisbögen konzentrisch machen und Centrumspunkt auf den Schnittpunkt der Linien legen.

4.1 entweder radien angeben bei beiden oder
4.2 radius bei dem kleinen Kreisbogen angeben und den großen kreisbogen an den Enpunkt der Linien heften.

5. dann nur noch die Anfangs- und Endpunkte auf die Linien legen und dann sollte es das doch schon gewesen sein!

Ach ja: Dann die Linie natürlich zu Referencen Konvertieren

MfG

[Diese Nachricht wurde von DER_CE am 10. September 2003 editiert.]

DER_CE
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DER_CE an!   Senden Sie eine Private Message an DER_CE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DER_CE

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 09. Jan. 2003 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja Fredl:

Ich mache ja nun schon ein wenig im UG, aber was ich noch nie gebraucht habe, ist die randbedingung Fixieren! Vergiss sie einfach, es gibt immer eine Möglichkeit, das ganze ohne fixieren zu lösen.

MfG

Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker

erstellt am: 09. Jan. 2003 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab so angefangen , wie ihr gesagt habt

hab die linien gezogen --länge bestimmt --ursprung bestimmt etc.

hab dann von diesem Punkt (ursprung) 2 kreise gezogen 24,2 und 32,2 ---die kurven gekappt --und hatte dann ebenfalls mein Teil

wie es jetzt allerdings mit vollständig bestimmt aussieht ......das teste ich lieber nicht 

werd bei gelegenheit eure saubere Methode noch testen 

------------------

ICQ _29164318

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

DER_CE
Mitglied

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 09. Jan. 2003 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fredl:
Also ich hab so angefangen , wie ihr gesagt habt

hab die linien gezogen --länge bestimmt --ursprung bestimmt etc.

hab dann von diesem Punkt (ursprung) 2 kreise gezogen 24,2 und 32,2 ---die kurven gekappt --und hatte dann ebenfalls mein Teil

wie es jetzt allerdings mit vollständig bestimmt aussieht ......das teste ich lieber nicht   

werd bei gelegenheit eure saubere Methode noch testen   

Hallo!

Dein Denk-Fehler sind die Kreise! Das machen aber viele, die mit Sketcher nicht so klar kommen, oder erst anfangen. Du kannst natürlich Kreise trimmen, fährst jedoch fast immer besser, wenn du statt dem trimmen gleich einen Kreisbogen erzeugst! das mache ich auch, falls ich mal eine Verrundung einbringen sollte (was eher selten ist). die mache ich dann auch meist gleich mit Kreisbogen (da muß man allerdings noch zusätzlich Randbeingung tangential erzeugen, was bei einer Verrundung schon passiert)

MfG

[Diese Nachricht wurde von DER_CE am 09. Januar 2003 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz